lenkradheizung nachrüsten

  • Das du Heizung hast hätte man auch am Lenkradsteuergerät gesehen ohne Blende ab bauen. Aber war ja sicher nicht so viel Aufwand.


    Jetzt halt Taster und Abdeckung nachrüsten und dann codieren.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hast du ein Bild von dem Lenkradsteuergerät und kannst kurz erklären worauf man schauen muss?

    BMW F80 M3 LCI1 Handschalter Alpinweiss3


    BMW F11 530d xDrive

  • Hi zusammen


    kurze Frage:
    Klemmt Ihr die Batterie ab, um den Airbag auszubauen? Ich betätige immer die Hupe, wenn ich versuche die Klammen auszuhebeln.
    Nervt die Nachbaren (verständlicher Weise).


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    wir haben gestern versucht, den Airbag aus meinem Individual Lenkrad auszubauen, sind aber leider gescheitert :pinch:
    Lenkstockverkleidung war kein Problem, aber dann den Airbag abzubekommen schon. Wo ist der denn befestigt? Ich hab am Lenkrad hinten nur zwei Schrauben, die halten das Tastenfeld links und rechts, aber der Airbag selbst ... unten konnten wir den irgendwie anheben aber ganz ließ er sich nicht entfernen.
    Jemand eine Idee?


    Oder, Lenkradsteuergerät, wo sitzt das und worauf muß man achten?

  • Bei Youtube suchen, da gibts sogar ein Video vom Ausbau von hinten.


    Lenkad muß jeweils 90° gedreht werden damit man an die Klammern kommt. Steuergerät Lenkrad sitzt unterm Airbag.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Servus,


    bin schon eine Weile stille Mitleser hier im Forum und habe jetzt ein Anliegen, wo ich Support benötige. Nachdem ich am Wochenende einen Leihwagen mit Lenkradheizung hatte habe ich beschlossen das Thema in meinem F31 auch anzugehen. Bei mir ist die Sache ein wenig komplizierter, da ich kein Spurhalte-/wechselwarner ab Werk habe, somit benötige ich einiges neu.


    Bisher besorgt habe ich folgendes:
    - M-Lenkrad mit Lenkradheizung
    - Schaltzentrum Lenksäule (mit Anschluss für alles, TeilelNr.: 61319351154)
    - Kabelbaum Lenkrad (mit Kabel für alles, TeileNr.: 32307848337)
    - Verkleidung Lenkradsäule unten (TeileNr.: 9219551)
    - Schalter Lenkradheizung (allerdings ohne Stecker. Hat hier zufällig jemand die richtige Teilenummer um nur den Stecker + Pins zu bestellen?)


    Wo ich mir jetzt unsicher bin, ist das Steuergerät Lenkradelektronik. Soweit ich das verstehe, ist das beim M Lenkrad schon vorhanden, liege ich da richtig?
    Und da es im Teilekatalog unabhängig von den verbauten Funktionen (Spurassistenten usw.) immer die selbe Teilenummer hat hoffe ich jetzt mal, dass ich das nicht neu benötige?

  • Den Stecker für das SZL für den Schalter Lenkradheizung gibt es. Allerdings gibt es den Stecker am Schalter der Lenkradheizung nicht zu kaufen. Daher ist das Adapterkabel auch immer am Schalter dran wenn man ihn neu kauft. Das wissen die Schlachter aber nicht und reißen ihn deshalb oft raus. Also entweder pfuschen oder einmal neu.


    Das Lenkradsteuergerät brauchst du, es gehört aber nicht unbedingt zum Lenkrad. Wenn es in deinem M Lenkrad was du gekauft hast nicht drin ist, dann das auch noch besorgen. Es gab mal 2 verschiedene Lenkradsteuergeräte, findet man aber in den online ETKs nicht.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.