lenkradheizung nachrüsten

  • Hi, wie sieht’s da aus, was war deine Lösung? Falsch eingepinnt oder nochmal codiert?


    Hat jemand die pinbelegung der beiden Stecker da?
    Dann könnten die, die einen Taster kaufen und ein Stecker/Buchse abgetrennt wurde, das Problem mit dem falschen einpinnen schon mal vom Tisch haben.


    Grüße
    Dennman

    Bei mir eben ist es ein F32 mit Produktionsdatum Mai 2014. Ich habe sogar Zeitraum 0714 in SALAPA eingetragen weil einige (nicht hier) sprachen es könnte eventuell daran liegen (Zeitraum bei meiner ist 0314 gewesen). Auch das brachte nichts.
    Ich habe nun alle ECUs codiert aber nach wie vor LED vom Taster bleibt aus und der Kranz wird nicht warm. Lediglich im Kombi sieht man die Meldung "Lenkrad Heizung aktiviert". Nun vermute langsam es ist falsch montiert/angeschlossen worden oder irgendwelche Kontakte kriegen kein Strom.
    Bei mir ist Driver Assistant am Werk und die Leitung mit der T/N 32 30 7 848 337. Diese macht die S248A auch mit also sollte es nicht daran liegen.

  • Hi, wie sieht’s da aus, was war deine Lösung? Falsch eingepinnt oder nochmal codiert?


    Hat jemand die pinbelegung der beiden Stecker da?
    Dann könnten die, die einen Taster kaufen und ein Stecker/Buchse abgetrennt wurde, das Problem mit dem falschen einpinnen schon mal vom Tisch haben.


    Grüße
    Dennman

    Ich werd mich mal selbst zitieren.


    Also die Pinbelegung ist bei beiden Steckern des Tasters dieselbe (Pin1 tasterseitig -> Pin1 SZl-seitig, Pin 2 -> Pin 2...)
    Die Pins, die @mhhforyou genannt hat, können auch, wenn nicht vorhanden, einfach in die Pins des Tasters eingepinnt werden, man müsste es dann nur ein wenig sichern.


    Sollte das nach dem Codieren nicht funktionieren, kann man mal schauen, ob das Kombi was anzeigt oder nicht nach Betätigung.
    Zeigt es was an, sucht man sich im FEM-Body den Eintrag, wo die Variante des SZL codiert wird. Die sollte nur 4-Band sein, nichts anderes..


    Damit sollten die meisten Probleme erschlagen werden.


    Danke auch nochmal an @mhhforyou für die Anleitung und die Mühe!

  • Das heißt es läuft?


    Wenn das mal nach dem codieren nicht gleich funktioniert mit der Lenkradheizung dann das Auto ordentlich einschlafen lassen. Dann muss erst der Lin Bus einmal komplett weg sein.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Das heißt es läuft?


    Wenn das mal nach dem codieren nicht gleich funktioniert mit der Lenkradheizung dann das Auto ordentlich einschlafen lassen. Dann muss erst der Lin Bus einmal komplett weg sein.

    Ja, bei mir hat's eben mit VO-Coding nicht ganz hingehauen.
    Der hat mir dann den o.g. Wert anders codiert, als ich den dann verglichen und umgestellt hab, hat's sofort funktioniert.
    Codiert habe ich nur Kom.bi und F.EM-Bo.dy. Einschlafen lassen hat bei mir leider nichts geholfen.

  • Hi, wie sieht’s da aus, was war deine Lösung? Falsch eingepinnt oder nochmal codiert?


    Hat jemand die pinbelegung der beiden Stecker da?
    Dann könnten die, die einen Taster kaufen und ein Stecker/Buchse abgetrennt wurde, das Problem mit dem falschen einpinnen schon mal vom Tisch haben.


    Grüße
    Dennman

    Hallo, die Codierungen (inkll die S248 im VO) sowie die anderen Einstellungen in FEMBODY waren alle korrekt.


    Ich brachte das Auto zu jemand anderen liess das Lenkradausbauen, kontrollieren, Anschlüsse ordentlich verwalten und gut war es. Der Typ(Kumpel von mir) sagte es sei beim ersten Eingriff nicht alles richtigangeschlossen worden! Der erste Nachrüster wo ich das Auto brachte wird michwohl nie mehr sehen auch wenn er mir das Geld vom Einbau rückerstattete.

  • Ja, bei mir hat's eben mit VO-Coding nicht ganz hingehauen.Der hat mir dann den o.g. Wert anders codiert, als ich den dann verglichen und umgestellt hab, hat's sofort funktioniert.
    Codiert habe ich nur Kom.bi und F.EM-Bo.dy. Einschlafen lassen hat bei mir leider nichts geholfen.

    Weil das REM zum Beispiel auch noch mit codiert gehört. Für den Lin Bus ist das REM der Master nicht das FEM.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Weil das REM zum Beispiel auch noch mit codiert gehört. Für den Lin Bus ist das REM der Master nicht das FEM.

    Also ich hab nur die o.g. codiert und die LRH heizt ;) Aber ich werd beizeiten einfach mal über das REM drüber codieren.
    Muss ich dann wieder den FP berechnen?

  • FP berechnen zum codieren? Nein musst du natürlich nicht. Es sollte natürlich die 248 im FA stehen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Nein ich glaube die waren unterschiedlich.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.