lenkradheizung nachrüsten

• ich hole das Thema mal wieder hoch, weil bei mir noch ein Schritt erforderlich war, um die Lenkradheizung zum funktionieren zu bringen. Bei mir mussten noch zwei Kabel verlegt werden.

Nach der Umrüstung bekam ich die Fehlermeldung "fehlende LIN-Slave". Der Fehler wurde hier zwar 2-3 mal erwähnt, aber keine richtige Lösung.

Btw, die beiden Kabel müssen immer vorhanden sein, sobald eine Nachrüstung mit Lenkradelektronik vorgenommen wird.

Es geht um diese beiden Kabel, das braune und rot/schwarze

Screenshot_20250831-112609_Samsung Internet.jpg

Hier der Stromlauplan vom SZL

20250831_132132.jpg

Es geht um die Kabel A83*1B Pin9 zum Z7*5B Pin1

Und A83*1B Pin11 zum A173*7B Pin 10

20250831_125412.jpg

20250830_100037.jpg20250831_125518.jpg

• Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Umbau bereits fertig und es funktioniert auch.

Der Knopf leuchtet wenn man die Heizung altiviert und das Lenkrad wird auch warm.

Nun zu meiner Frage.

Ich habe alles Codiert aber ich bekomm keine Meldung im Tacho, dass die LHZ aktiviert wurde. ein Baujahr ist 2012 und ich habe neues SLZ und den Schalter eingebaut sowie auch ein neues lenkrad + Elektronik.

Kann es vielleicht sein dass die Meldung erst bei späteren Modellen dazu kam?

Ich hab übrigens ein 6WA.

Ware dankbar wenn mir das jemand beantworten kann ob es normal ist oder nicht.

• Hat der Taster an der Lenksäule ne grüne LED? Bei der Sitzheizung kommt ja auch keine Rückmeldung, leuchten nur die LEDs. Nur so als Gedanken...

• Ich hab bei mir mit Bimmercode folgende Werte codiert:

FEM_BODY

3140 PFLinSteeringWheel

CODDT_BYTE_00_SZL_LIN = LHZ_aktiv

LIN_VARIANTE_RE = Ire_tIc_hz

LIN_VARIANTE_SZL = szl_4Band

LRE_Verbaut = aktiv

Es erscheint beim betätigen vom Knopf im 6WA die Meldung das Lenkradheizung aktiv ist und verschwindet wieder, der Knipf leuchtet, alles funktioniert.

• Ich hab das genauso wie du Codiert mit Bimmercode.

Also ohne FA.

Ich hab irgendwo noch gelesen, dass Kombiinstrumente vor 2013 oder so diese anzeige nicht beinhalten, könnte das sein?

Danke eucht für die Schnellen antworten.

• Hat der Taster an der Lenksäule ne grüne LED? Bei der Sitzheizung kommt ja auch keine Rückmeldung, leuchten nur die LEDs. Nur so als Gedanken...

Also die LED bei LHZ leuchtet immer Orange, normaler weise bekommt man bei den f modellen eine kurze info dass die angeschaltet wurde.

Ich hab auch mal beim Komi geschaut ob msn es dort vieleicht als ausstattung codieren kann aber dort gibt es keine einzige auflistung von LHZ. Deswegen vermute ich auch dass mein Kombi möglicherweise zu alt sein könnte.

• So wie ich das verstanden habe , musst du noch die HU oder das Kombi mit codieren, dann sollte die Leichte auch an bleiben, sofern die SA dem Fahrzeug hinzugefügt worden ist.

3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 258.000

X5 E70 Xdrive (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km: 297.000

• So wie ich das verstanden habe , musst du noch die HU oder das Kombi mit codieren, dann sollte die Leichte auch an bleiben, sofern die SA dem Fahrzeug hinzugefügt worden ist.

Gibt’s da überhaupt eine Leuchte dafür?

Wäre mal interessant wie es aussieht bei den wo es serienmäßig ist.