Sensible Stabilitätskontrolle bei den Sommerreifen?

  • Moin,


    ich habe mir gerade meine Sommerreifen + Felgen montieren lassen. 235/35/r19. Bin dann fröhlich nach Hause und als ich dann von der Autobahn abgefahren bin, griff direkt das Stabilitätsprogramm vorne links ein (langgezogene Rechtskurve).
    Kann es sein, dass sich die Elektronik erst wieder "umgewöhnen" muss?! Die Winterbereifung ist genau gleich zur Sommerbereifung, nur andere Reifenmarke.
    Ich bin auch nicht sehr schnell gefahren.


    Ich habe das Gefühl, dass die Kontrolle irgendwie superempfindlich ist.
    Luftdruck habe ich kontrolliert, da stimmt alles.
    Hat jemand da Erfahrungen?


    lg

  • Stimmt der Luftdruck? ;) BMW gibt bei den Dimensionen nichts vor.


    Luftdruck mal variieren, dann wirds besser.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Und fahr erstmal die erste Schicht von den Reifen runter. Die sind oft fettig, schmierig oder was weiß ich was vom montieren und hantieren in der werkstatt.

  • Und fahr erstmal die erste Schicht von den Reifen runter. Die sind oft fettig, schmierig oder was weiß ich was vom montieren und hantieren in der werkstatt.


    Kommt noch dazu :thumbup:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Klassiker auch:


    Beschriftungskleber auf dem Reifen (Profil) mit Angaben vom Kunden.
    Wird häufig von der Werkstatt nicht weggenommen, der fährt sich ja eh weg vom Asphalt....
    Kommt dann ganz gut wenn man in die Kurve geht und der Grip verloren geht :)
    Folge: tack tack tack und das spürst du im ganzen Auto und die elektronik greift ein

  • Hast du nach dem Luftdruckauffüllen und prüfen auch dein System im BC resettet ?


    meistens tut das auch gut das ab und zu wieder zu resetten :)

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:

  • Wenn Du 4 neue Reifen hast, ist das nach 200Km weg.
    Auf neue Reifen reagiert das DSC oft allergisch, wenn die wie beim Moped "eingefahren" sind, passt alles.


    ODER


    Du hast 2 neue 2 alte Reifen drauf, dann wird es nicht weggehen wegen unterschiedlicher Abrollumfänge. Da war der e9X der allergischste dagegen, der f3X dankt da aber auch mit DSC eingriffen.

  • Du hast 2 neue 2 alte Reifen drauf, dann wird es nicht weggehen wegen unterschiedlicher Abrollumfänge. Da war der e9X der allergischste dagegen, der f3X dankt da aber auch mit DSC eingriffen.


    War grausam beim E9x :D wie auf rohen Eiern zu fahren :thumbup:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wenn die nicht RFT sind muss die das XL-bezeichnung haben (extra load). Sonst sind die leider zu weich und deformiert sich zu viel bei höhere geschwindigkeiten -> DSC wird aktiviert. Das problem habe ich mit die winterreifen obwohl die auch XL sind, aber das hat mehr mit das extra soft nordische gummimischung zu tun. 18 zoll Continental ContiIceContact mit "studs".


    Meine sommerreifen sind michelin PSS 245/35R20, die gibts nicht ohne XL. Ein tick höhere profil als standardweil ich einfach mehr schutz haben wollte.

  • Die Aussage mit den weichen Reifenflanken ist nett ausgedrückt völlig falsch.


    Dem DSC ist es egal ob die Flanke weich oder hart ist.
    Es greift ein sobald ein Giermoment um die Hochachse des Fahrzeugs entsteht.


    Dazu muss entweder Unter- oder Übersteuern vorliegen.


    Beides kann nicht von zu weichen Reifenflanken passieren.


    P. S. Ich fahre sowohl im Sommer als auch im Winter Reifen ohne RFT und ohne XL in der Traglastbezeichnung.
    Fährt sich prima ;)


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk