RDC Reifendruckkontrolle ab Feb14

  • DPF, E10, Umweltplakette, Warnwestenpflicht jetzt noch RDC man man :motz:


    Bis auf E10 alles Sinnvoll m. M. n.


    Die RDC ist das mittel der Wahl gegen den generell zu niedrigen Reifenfülldruck bei vielen Fahrzeugen und den daraus resultierenden Mehrverbrauch und nicht nur, wie bei den hiesigen herkömmlichen Systemen, gegen Druckverlust einzelner Reifen durch Leckage.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Ist schon richtig, ich gehe mal davon aus, das 70% der deutschen Autofahrer weniger als 2-3 mal im Jahr nach ihrem Luftdruck sehen. Nur muss man wieder mal 150-200 Euro mehr dafür berappen wenn man nicht die Serienfelgen fahren möchte :pinch:

  • Beim Wechsel von Sommer auf M+S und umgedreht wird meistens nur gecheckt. Aber das Aufgeld für Sensoren und Einbau durfte ich auch schon zahlen nach dem Kauf meiner Sommerfelgen. Einsparen wollte ich das Feature nicht.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Ich pack die alte Kamelle mal wieder aus.
    Benötige auch RDC-Sensoren für meine Winterfelgen.


    Allerdings hader ich mit der korrekten Teilenummer.
    Es gibt ja leider wiedermal verschiedene:
    6855539
    6856209


    Bei eBay werden oftmals die 6855539 angeboten, die lt. RealOEM scheinbar Ende August 2014 bei BMW ersetzt wurden.
    Wobei mich das nicht stört, wenn 6855539 passt kann man die günstig über eBay mitnehmen. Die 6856209 sind deutlich teurer.



    EDIT: Hersteller ist wohl VDO. Deren Teilenummer ist die 'S180052056Z' und deckt beide Versionen ab.
    Bei BMW kostet der Sensor über 60€, der VDO knapp 38€ beim Teilefuzzi im Internet.


  • Bin da auch noch am recherchieren & seh mit diesen beiden Teilenummern nicht durch !


    Hab auf ebay die 36 10 6 856 209 erworben, drauf steht aber 6 855 539 ... drauf steht auch Continental (Hersteller ???). Werd den Verkäufer am Montag nochmal kontaktieren & auch zu BMW fahren, um etwas Licht in die Sache zu bringen.


    Über den ETK bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden . . .

  • Zu Continental gehört VDO.
    Und BMW produziert die Teile ja auch nicht selber.


    Ich hab mir die Styling 396 als Winterfelgen bestellt.
    Lt. Telefonat mit meinem Händler eben passen da nur 36 10 6 856 209.
    Spuckt auch der Teilekatalog so aus.


    Eieieiei....was ein Heckmeck. :cursing:

  • Hab auf ebay die 36 10 6 856 209 erworben, drauf steht aber 6 855 539 ... drauf steht auch Continental (Hersteller ???). Werd den Verkäufer am Montag nochmal kontaktieren & auch zu BMW fahren, um etwas Licht in die Sache zu bringen.


    Hab meinen Verkäufer von ebay heute Vormittag am Telefon erwischt, laut seinen Aussagen ist das von mir erworbene Teil (6855539) die original BMW-Teilenummer 36 10 6 856 209. Bin eben von meinem Verkäufer wieder gekommen, hatte vorher den Teilefuzzi dort angesprochen & meine erworbenen ebay-Teile zum Vergleich auf den Tresen gelegt. Der iss ins Lager & hat aus nem Kartönchen mit der aufgeklebten original BMW-Teilenummer exakt das selbe Teil wie meine Erworbenen bei ebay heraus geholt.
    Der ebay-Verkäufer meinte, das BMW ganz oft bei nicht selbst produzierten Teilen keine originalen Teilenummern aufdrucken lässt ... die dort ersehbaren Nummern wären herstellerinterne Nummern. Der Teilefuzzi bei meinem Händler konnte oder wollte dazu keine Aussage treffen.


    Für alle Interessenten, ich habe bei ebay 125,- Teuro's für das 4er-Set bezahlt. Der Verkäufer heisst dort "mteile" & hat über 100.000 Bewertungen erhalten. Sein link ist jedoch nicht immer drin, je nachdem ob er die Teile gerade vorrätig hat oder nicht.


    BMW Reifendruckmesser Reifendruckkontrolle TPMS RDK 6856209 TSSR 36106856209 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen !