Performance Kit für 320d F31)

  • puh ich glaube wirklich eine Probefahrt wäre am Besten geeignet um deine Zweifel zu zerstreuen.
    Irgendeine Möglichkeit über sixt nen 320d zu bekommen? Die werden jetzt aber auch schon sehr viel auf G20 umgestellt haben. Oder mal Autohäuser abklappern? Für die Probefahrt müssen es ja keine Sportsitze / Xenon sein.


    Waagen gibts bei uns schon auch, aber ich glaube kaum dass die an der Kiesgrube überhaupt +/- 50kg genau gehen. Wenn ich mich da drauf stelle zeigt die z.B weiterhin 0 an :D
    Ausstattung macht halt auch viel aus. Irgendwo gabs mal ein pdf wo kg Angaben für die SAs gelistet waren. Glaube alleine das Pano Dach waren um die 20kg und Leder Dakota war auch irgendwie deutlich im 2 stelligen Kg Bereich

    Bubu: guter Tipp Danke! Eine Liste mit SAS und Gewichten kenn ich aus meiner VW Zeit (lang lang her) noch gut. Bei BMW konnte ich leider nix Vergleichbares finden (aktuell allerdings nur kurz gegoogelt und auch weiter nichts). So eine Liste wäre aus Gebrauchtkäufer Sicht doppelt gut: man kann sich grob ausrechnen wieviel Zeit im Durchzug einen die SASx kostet. Dann relativiert sich ggf. die Frage ob man's braucht und schwupps hat man das Börsel entlastet und die Sucheinschränkungen entrümpelt :thumbup: .


    Die direkten Gewichtsvergleiche wie bei den bmwfans.info ist ja nur ein äusserst grober Indikator weil meist zusätzliche Steuergeräte, Relais, Fühler (z.B. XENON für die Weitenregulierung an der HA) etc nicht so leicht zu erkennen sind.


    Ausreichend gutes Licht und gute Sitze mit Seitenhalt sind aber schon wichtig (für mich!), überhaupt mit Ü40, wo die meisten schon ziemlich blind sind bei Nacht :duckundweg:
    Beim E91 mit Xenon nicht berauschend und ohne schon eine richtige Funzel - vielleicht hat sich das ja inzwischen erledigt :floet:

  • F30/31 mit B47 und Xenon wirst du auch nie finden, weil B47 erst ab dem LCI kam und das LCI kein Xenon mehr hat.

    Danke für den Tipp.


    Generell hab wieder bemerkt, dass manche Gebrauchtwagenhändler die Checklisten für die Plattformen schlampig bis kurzsichtig ausfüllen, z.B. hab ich mehrfach Auto gefunden, die keine Handschalter sein können (330d F31) und bei denen man's am Foto auch sieht. Sie stehen trotzdem so drin.


    Also ja, wenn man den Tipp veralgemeinert: Suche nach Extra's kann die Treffer unerwünscht einschränken, besser die Filter einigermaßen offen lassen und selbst durchsehen.

  • Und heute kann ich mir auch einige meiner Fragen schon selbst beantworten:


    bin einen 2016er F31 LCI 320d B47 gefahren mit ganz wenig Ausstattung.
    Beschleunigung ok, aber (gestoppt) mit leerem Tank einen ticken schlechter als bei mir mit vollem. Man braucht (ok ich brauch :D ) das PPK.
    Und wenn das PPK annähernd so einen Unterschied macht wie beim E91, dann kann ich mit der Leistung inkl. PPK wohl auch wieder ganz gut leben hier in Ö (nicht vergessen - keine deutsche Autobahn ;) )


    Leicht OT für diesen Thread - der Rest der Eindrücke vom B47 OHNE PPK
    Ohne Sportfahrwerk gar nicht so schlimm wie befürchtet, zumindest ausgewogener und nicht so extrem untersteuernd wie der E91 im Originalsetup. Rutschen tut's aber schon früh... :huh:
    Ohne Xenon nicht wirklich vergleichbar, da Probefahrt am Tag
    Ohne Sportsitze echt eine Katastrophe! Das Auto hat unter 100.000 km auf der Uhr, aber die Sitze sind hinüber oder waren immer inakzeptabel :thumbdown:
    .... da brauch ich alle 3 Stunden einen Physiotherapeuten der meinen Rücken wieder einrichtet.
    Windgeräusche auf der Autobahn aus Gegend der Spiegel, nicht schlimm aber unverständlich (waren die Windkanaltester taub :wacko: ) und auf Dauer vermutlich auch lästig - kennt der E91 nicht.
    Motor ähnlich laut und unter 2.500 U/Min auch eher zäh im Vollastsprung (vielleicht ist das Auto auch etwas verkokt gewesen).
    Handschaltung und Kupplung 2 Stufen besser als (original) E91. :thumbup:
    Bremse unauffällig (Scheiben vom Testwagen leicht wellig) - bremst aber ordentlich.
    Kindersitze passen (probiert).
    Rundumsicht etwas besser.
    Kofferraum wohl etwas größer.


    Was bleibt: Der gefahrene 3er wird's nicht , aber ein F31 könnt es prinzipiell werden.
    Den "haben-wollen Effekt" hat er bei mir nicht ausgelöst.... :/

  • Thema Sitze:


    auch die Sportsitze verursachen ohne Lordosenstütze Rückenschmerzen (zumindest meiner Erfahrung nach; kann aber nachgerüstet werden)

  • Hallo zusammen,


    auch ich interessiere mich für das PPK. Habe mir jetzt alle Seiten durchgelesen und es klingt gut was da so steht :)


    Mich würde nur nochmal interessieren wie es mit dem Verbrauch bei denen ist, die es jetzt länger verbaut haben? Wegen höheren Kosten bei der Versicherung frage ich mal bei meinem Vertreter an. Kann das Kit einen Einfluss auf die Werte bzgl. des "Diesel Skandals" haben?

    Einmal editiert, zuletzt von PowerRack () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Beim Verbrauch konnte ich keine Veränderung feststellen. Allerdings würde ich das mit der Versicherung vorher abklären. Nicht alle Versicherungen versichern Leistungssteigerungen.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Danke dir. Ja, das mache ich. Habe demnächst 130.000 auf der Uhr. Sollte ja egal sein. Habe vor das Auto noch länger zu fahren, weil ich im Allgemeinen zufrieden bin. Lasse noch das Automatikgetriebe spülen und dann Isser so gut wie neu :)

  • Hallo zusammen,


    auch ich interessiere mich für das PPK. Habe mir jetzt alle Seiten durchgelesen und es klingt gut was da so steht :)


    Mich würde nur nochmal interessieren wie es mit dem Verbrauch bei denen ist, die es jetzt länger verbaut haben? Wegen höheren Kosten bei der Versicherung frage ich mal bei meinem Vertreter an. Kann das Kit einen Einfluss auf die Werte bzgl. des "Diesel Skandals" haben?

    bei mir auch kein Einfluss auf den Verbrauch.


    Ich kann das PPK nur empfehlen, die Motorcharakteristik ist viel lebendiger als zuvor, und es hält!