Performance Kit für 320d F31)

  • Klasse danke.. hast du an deinem was machen lassen?

    An dem LLK? Nein - warum auch?
    Bei meinem alten F33 420d preLCI habe ich das PPK nachrüsten lassen. Da ich den Wagen jetzt gegen einen LCI getauscht habe, ist das PPK übrig, weil der Händler das nicht übernehmen wollte. Daher habe ich den LLK jetzt schon für den neuen Wagen. Das Motorsteuergerät kann nicht ohne Weiteres übernommen werden, so dass ich das jetzt neu bestellt habe. Wird wahrscheinlich nächste Woche verbaut.

  • Es wird schon seinen Grund haben, wieso BMW selbst beim PPK für 16 Mehr-PS bereits einen größeren LLK mitverkauft

  • Mal eine ganz andere Frage zum PPK:


    Weiß jemand, warum es das PPK für meinen F33 (LCI) nicht mehr als Kit gibt für meinen alten (preLCI) aber schon? Das DME-Steuergerät hat wohl auch eine andere Teilenummer als das aus dem Kit.


    Kann das an der AdBlue Einspritzung liegen oder gibt es einen anderen Grund? Ich bin nur neugierig, weil der Preis dadurch auch deutlich höher ist. Das DME Steuergerät kostet jetzt allein schon fast so viel, wie das Kit vorher inkl. LLK und dem ganzen anderen Gedöns (Aufkleber, etc.)

  • Der Preis vom Steuergerät ergibt sich in meinen Augen dadurch, dass es nicht mehr durch das Kit subventioniert wird.
    Theoretisch müssten sie dein Steuergerät durch eine "KD-Maßnahme" auch umflashen könnten, aber die Tür will BMW wohl nicht öffnen fürs PPK oder lässt sie bewusst zu, damit man nicht mal eben so die Leistung steigern kann.
    Ich kenne den Aufbau des SCR Systems beim BMW jetzt nicht genau, aber wenn dort die DME mitspielt und das nicht nur über den Bus (wovon ich ausgehe) sind mit ziemlicher Sicherheit einige Eingänge anders bestückt, die Steuergeräte werden halt auch wegen Einkaufspreis so minimalistisch wie möglich ausgelegt, also alles fliegt runter was nicht benötigt wird.
    Du willst nicht wissen was der OEM im Einkauf zahlt für so ein Bosch Steuergerät :P

  • Der Grund für ein neues Steuergerät liegt in der Eintragung. Für den TÜV ist ein besonders gekennzeichnetes Steuergerät wie im Gutachten beschrieben wichtig... Ein reine Softwareänderung ist sehr schwierig "abzunehmen".
    Wobei es ja inzwischen danke DieselGate CAL-ID und CVN gibt. Eventuell ist daher das PPK erstmal nicht lieferbar.


    Ich habs mir am F31 LCI (B47) selbst geflasht und nen Wagner reingehangen :) Funktioniert auch. Der Wagner Competition 1 hat sogar TeileGutachten

  • CAL-ID und CVN gibts schon länger, hat die Deutschen Behörden nur nie interessiert.
    Dort gibts inzwischen aber auch schon Tools die es schaffen die vom Steuergerät berechnete CVN so zu manipulieren, dass sie wie original ist.
    Und CAL-ID beschreibt ja eh nur die Ausstattung, die fasst man einfach nicht.
    Es gibt meines Wissens aber auch noch Softwareleistungssteigerungen die auch eintragbar sind.