M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon mehrfach gelesen (auch hier im Thread), dass der 320d sDrive mit der Option "M-Sportbremse" vorne die 340mm-Scheiben (17") und der 320d xDrive mit der Option "M-Sportbremse" vorne die 370mm-Scheiben (18") verbaut hat.


    Kann das so jemand bestätigen?


    Wenn ich im ETK für den 320d xDrive nach der Sportbremse schaue, wird dort nämlich vorne ein Scheibendurchmesser von 340mm aufgeführt. Also eine Gegenteilige Behauptung...


    Konkret geht es um einen F31 LCI. Wurde hier evtl. im Zuge des LCI etwas geändert?
    Schon mal Danke vorab!


    Gruß
    Mark

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • Der F3x 20d egal ob x oder nicht hat vorne bei der Sportbremse in Deutschland immer die 340er Scheibe.


    Die 370er Bremse haben die: 25d, 30d, 35d, 28i, 30i, 35i & 40i

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Der F3x 20d egal ob x oder nicht hat vorne bei der Sportbremse in Deutschland immer die 340er Scheibe.


    Die 370er Bremse haben die: 25d, 30d, 35d, 28i, 30i, 35i & 40i

    Ok, danke für die Aufklärung! ^^
    Das Deckt sich also mit dem, was ich im ETK sehe.


    Leider scheint es nirgends gebrauchte M-Sportbremsen für den 20d zu geben ^^

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)


  • Selten ja. Du kannst aber auch die 370mm Version verbauen. Habe ich auch gemacht. Ist ja dann im grunde Performance Bremse nur in blau. Dann musst du aber im winter 18" fahren.


    Schreib mal diese Firma an: b.galter@z-online.de. Die haben sich auf Achsen von BMW Spezialisiert und haben öfter mal ne Sportbremse auf Lager. Herr Galter ist nett.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Selten ja. Du kannst aber auch die 370mm Version verbauen. Habe ich auch gemacht. Ist ja dann im grunde Performance Bremse nur in blau. Dann musst du aber im winter 18" fahren.


    Schreib mal diese Firma an: b.galter@z-online.de. Die haben sich auf Achsen von BMW Spezialisiert und haben öfter mal ne Sportbremse auf Lager. Herr Galter ist nett.

    Danke für die Info bzw. den Kontakt. Ich behalte mal die üblichen Portale im Blick, wenn sich dort nichts ergibt werde ich mich dort mal melden.
    Hat auch keine Eile... wäre eher ein schönes Projekt :)
    Wo würdest Du eine gebrauchte Sportbremse für den 20d preislich einordnen?


    Die 370mm Version wollte ich eigentlich meiden, da ich meine 17 Zöller im Winter gerne behalten würde...


    Ich bin vor allem mit der Serienbremse nicht ganz zufrieden, da diese nach etwas längerer Standzeit (vor allem bei hoher Feuchtigkeit) anfängt leicht zu vibrieren.
    Das legt sich nach ein paar stärkeren Bremsungen dann wieder.

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)


  • Wo würdest Du eine gebrauchte Sportbremse für den 20d preislich einordnen?


    Die 370mm Version wollte ich eigentlich meiden, da ich meine 17 Zöller im Winter gerne behalten würde...


    Ich bin vor allem mit der Serienbremse nicht ganz zufrieden, da diese nach etwas längerer Standzeit (vor allem bei hoher Feuchtigkeit) anfängt leicht zu vibrieren.
    Das legt sich nach ein paar stärkeren Bremsungen dann wieder.


    Um die 1000€ wenn du Glück hast.


    Das vibrieren hat die M Bremse nicht, auch wenn sie genauso rostet, also die Scheiben. Dafür quietscht die teilweise je nach Variante ganz schön wenn sie sehr kalt ist.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo zusammen,


    ist jemandem bekannt, welche Änderung an der M-Sportbremse vorgenommen wurde zwischen pre-LCI und LCI?


    Ich benötige für meinen 330d die 370mm Variante (z.B. links 34116799469), allerdings hätte ich jetzt die Möglichkeit eine LCI M-Sportbremse zu kaufen: 34116875649. Laut Online-Katalog ersetzt zwar die neue Nummer die alte, ist aber nicht rückwirkend tauschbar. Ist das richtig?

  • Selten ja. Du kannst aber auch die 370mm Version verbauen. Habe ich auch gemacht. Ist ja dann im grunde Performance Bremse nur in blau. Dann musst du aber im winter 18" fahren.

    Ich greif den Hinweis noch mal auf.
    Passt denn die 370er Scheibe mit den vorhandenen blauen Bremssätteln und dem Schirmblech noch-die Bremscheibe kommt ja ca.15mm mehr nach aussen

  • Schirmbleche müssen ersetzt werden, sind ja aber nur geschraubt.


    Der Sattel der 340mm Anlage passt nicht für die 370er Schreiben.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.