M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Ich hab aber keine blauen sondern die silberfarbenen 4-Kolben-Festsättel. Also 340er-Scheiben vorne, oder? Ich nehme nicht an, dass die Sättel auch für die größeren Scheiben passen werden.

  • Ah, jetzt verstehe ich. Bin von den lackierten Sätteln ausgegangen, klang irgendwie so in einem der älteren Posts. Die werden nicht zu den 370er Scheiben passen.

  • Den 4-Kolben Sattel gibt es in 2 Ausführungen: Mit großem Abstand (für 370mm und 380mm Scheibe) und kleinem Abstand (für 340mm Scheibe) zur Radmitte. Die 35i/40i Standard Bremse hat den kleinen Sattel.
    Wenn man also die 35i/40i Standardbremse tunen möchte, dann gibt es eine gelochte 340mm Performance Scheibe (von BMW) die passt. (Aus der "kleinen" Performance Bremse für die kleinen F20/F30 Motoren)


    Die große 370mm Scheibe passt nur mit Umrüstung auf folgende Sättel (die technisch alle baugleich sind):
    F30/F31/F32/F33 (Nicht F20 und Co.) Performance Sättel (MIN. 28i/30i, sonst ist die Scheibe auch wieder die kleine 340mm)
    F30/F31/F32/F33 (Nicht F20 und Co.) M-Sport Sättel (MIN. 28i/30i, sonst ist die Scheibe auch wieder die kleine 340mm)
    M3/M4.. Standard Sättel (M-spezifische Achse/Schwenklager, daher passt der selbe ("370er-")Sattel hier für die 380mm Scheibe)

  • Wow, danke für diese klare, ausführliche Antwort. In ca. 5000km steht vermutlich ein Bremsentausch an. Da bin ich am Überlegen, ob ich gleich die rund 2000€ in die großen Scheiben samt Sättel investieren soll, oder ca. nur 850€ in bessere Scheiben samt Belägen und Stahlflex.
    Die Bremsleistung finde ich schon ganz okay, aber wenn ich es fliegen lasse, ist auf der Hausstrecke oder am Pass dann doch recht bald etwas Fading zu spüren. Könnte mir vorstellen, dass die größeren Scheiben etwas besser Temperaturkonstanz bieten. Dafür ist auch weniger Luft drum herum um zu kühlen.
    Tatsächlich bräuchte ich die „Mehrleistung“ der Bremse eh nur ein paar mal im Jahr, aber dann wäre es halt nett. Ist aber auch viel Kohle für vermutlich nur einen Hauch bessere Performance. Bin noch unschlüssig.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem F30 320d LCI Automatik (Baujahr: 01.2016) die werksseitig verbaute Standradbremsanlage auf die blaue M Sportbremsen (02NH) umgerüstet.


    Also von


    Vorne: 312 mm Scheiben (34116792219) / Bremssättel (Links: 6857687 Rechts: 6857688)
    Hinten: 300 mm Scheiben (34216792227) / Bremssättel (Links: 6850973 Rechts: 6850974)


    auf


    Vorne: 370 mm Scheiben (34106797606) / Blau lackierte Bremssättel mit 4 Kolben (Links: 34116875649 Rechts: 34116875650)
    Hinten: 345 mm Scheiben (34206797605) / Blau lackierte Bremssättel mit 2 Kolben (Links: 34216799461 Rechts: 34216799462)


    Die Bremsanlage wurde beim BMW Händler codiert.


    Leider entsteht beim Abbremsen ein extrem lautes Quietschen an den vorderen Bremsen. Das Quietschen ist so laut, dass ich mit dem Auto nicht mal mehr fahren möchte...


    Die BMW Werkstatt konnte mir hier nicht weiterhelfen.


    Ich habe bereits neue Bremsscheiben und dazu passende neue Bremsbeläge mit größeren Schwingungstilgern von ATE als auch von Brembo getestet: Bei beiden Herstellern keine Veränderung.


    Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass normalerweise bei meinem Modell vorne eine M Sportbremse mit 340 mm Scheiben (34116792223) und passenden Bremssätteln (Links: 34116799465 Rechts: 34116799466) verbaut wird. Kann es damit zusammenhängen?


    Beim Hauptbremszylinder konnte ich keinen Unterschied im Teilekatalog feststellen. Jedoch beim Bremskraftverstärker existieren zwei Versionen. Eine „Standard“ Variante (34336851099) und eine „für Fahrzeuge mit M Sportbremse (02NH) = vorhanden“ (34336851098). Kann es vielleicht auch hiermit zusammenhängen?


    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

  • Helfen kann ich dir nicht, aber dich trösten: Meiner macht das auch. Muss man drüber stehen 8) Und wenn die Leute doof gucken, so tun als wäre man es nicht gewesen. :D


    (Bei mir tritt es nur unter 10km/h auf)