M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Ich fahre auf der Vorderachse aktuell Hella Pagid Scheiben in Verbindung mit ATE Belägen. Das Quietschen ist seither noch viel schlimmer. Allerdings tritt es nur selten auf.
    Die ATE-Beläge finde ich ganz gut. Sie machen nicht ganz so aggressiven Bremsstaub wie die original Alpina-Beläge, aber verzögern trotzdem ganz gut.

  • Kann einer die Unterlagen posten, die bei der Performance Bremse für die Eintragung dabei sind? Falls nicht hier öffentlich, dann gerne auch per PN.

  • Ich habe die 370er Bremsanlage und natürlich auch das bekannte Bremsquietschen. Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist: Bei ca. 30km/h "zwitschert" die Bremse, anfangs habe ich es wirklich für Vögel gehalten. Wenn ich ganz leicht das Bremspedal drücke, dann ist es weg.


    Kennt das jemand und kann man dagegen was machen?
    Und: fahren sich die Bremsbeläge (vorne) innen und außen gleichmäßig ab, oder kann es passieren dass der innere deutlich mehr verschleißt als der äußere? :D Außen ist noch relativ ordentlich was drauf, aber ich weiß natürlich nicht wie es um die inneren Bremsbeläge steht.

  • Das Bremsenzwitschern ist entsprechend das gemeinte Bremsenquietschen. Völlig normal. Ist wie gesagt von der Geschwindigkeit, der Temperatur der Bremskomponenten und dem Bremsdruck abhängig. Ein höherer oder leichterer Druck kann die Problematik schon beheben.
    Verschleiß sollte gleichmäßig sein, ansonsten ist der Bremssattel defekt oder Luft in der Leitung. Dadurch das mehrere Kolben die sich gegenüberliegen auf beiden Seiten des Sattels gleichzeitig richtung Scheibe drücken sollte es auch ein gleichmäßigeres Verschleißbild geben als bei einem Faustsattel bei dem ein Kolben (im Regelfall außer bei Exoten wie Passat W8, Pheaton, Golf R32, Ford Mustang mit einem Zweikolben-Faustsattel mit zwei nebeneinander angeordneten Kolben) gegen die Scheibe drückt und über Führungsbuchsen lediglich die andere Sattelseite beizieht.
    Je nach Abstimmung der Bremssättel kann sich aber entlang der Laufrichtung auf einem Belag ein leicht keilförmiges Verschleißbild zeigen. Das kommt dann zustande wenn zwei unterschiedlich große Kolben verwendet werden um das Ansprechen der Bremse zu optimieren. Sollte bei der M-Sport-Bremse aber eigentlich kaum vorkommen. Stoptech baut normal solche Exoten mit einem 36 mm und einem 40 mm Kolbenpaar.

  • Also als normal würde ich das Bremsenquietschen nicht bezeichnen.
    Meine M-Sportbremse hat erst angefangen zu quietschen, als die Beläge runter waren.
    Seit ich die Beläge erneuert habe, quietscht nichts mehr.

  • Das Bremsenzwitschern ist entsprechend das gemeinte Bremsenquietschen.

    Danke, ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das teils extrem laute Quietschen beim aktiven Bremsen z.B. an eine Ampel heran gemeint ist :D Das Zwitschern tritt bei mir eben bei ca. 30km/h auf, ist gerade bei Ortsdurchfahrten etwas nervig.


    Beläge sind laut BC in 5000km fällig, allerdings zeigt er das schon seit 4000km an :D Wäre natürlich schön, wenn das mit den neuen Belägen erstmal erledigt ist.

  • Was wichtig zur Unterscheidung zwischen dem Quietschen und dem Zwitschern ist: hast Du da beide Male den Fuss auf der Bremse oder tritt das Zwitschern auch ungebremst auf?

  • Danke, ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das teils extrem laute Quietschen beim aktiven Bremsen z.B. an eine Ampel heran gemeint ist :D Das Zwitschern tritt bei mir eben bei ca. 30km/h auf, ist gerade bei Ortsdurchfahrten etwas nervig.
    Beläge sind laut BC in 5000km fällig, allerdings zeigt er das schon seit 4000km an :D Wäre natürlich schön, wenn das mit den neuen Belägen erstmal erledigt ist.

    Das Geräusch wenn Beläge durch sind (dann ist es übrigens zu spät um die Scheibe zu retten) ist eher ein lautes Brummen wie bei rostigen Bremsen nur lauter. Danach sieht und spürt man das auf der Scheibe. Ich kenne den BMW-Zähler jetzt nicht so, aber wenn er anzeigt "bald fällig" ist bei den meisten Herstellern noch genug Fleisch auf dem Belag um selbst als Vielfahrer erstmal gemütlich einen Wechseltermin zu vereinbaren. Da müssten die schon arg schief abgefahren sein, dass die Beläge Geräusche verursachen obwohl der Zähler noch nicht auf 0 ist.

  • Was wichtig zur Unterscheidung zwischen dem Quietschen und dem Zwitschern ist: hast Du da beide Male den Fuss auf der Bremse oder tritt das Zwitschern auch ungebremst auf?

    Das Zwitschern tritt nur auf, wenn ich nicht bremse. Sobald ich dann gaaaanz leicht auf die Bremse trete ist es weg. Daher bin ich mir relativ sicher, dass es von der Bremse kommt und z.B. nicht vom Radlager.


    Das Quietschen kommt definitiv von der Bremse. Bei mir ist es auch kein hochfrequentes Quietschen, sondern eher so "mittelfrequent" :D Ist schwierig zu beschreiben. Es ist aber definitiv kein Schleifen (von abgefahrenen Belägen), sondern ein Quietschen was durch Vibration der Bremsanlage entsteht. Dadurch dass die Anlage relativ groß ist, ist halt die Frequenz auch niedriger. Aber wie gesagt, das Quietschen stört mich nicht so extrem, damit muss man bei einer Sportbremsanlage eben leben. Fast jeder 911er fährt so durch die Gegend :D



    Das Geräusch wenn Beläge durch sind (dann ist es übrigens zu spät um die Scheibe zu retten) ist eher ein lautes Brummen wie bei rostigen Bremsen nur lauter. Danach sieht und spürt man das auf der Scheibe. Ich kenne den BMW-Zähler jetzt nicht so, aber wenn er anzeigt "bald fällig" ist bei den meisten Herstellern noch genug Fleisch auf dem Belag um selbst als Vielfahrer erstmal gemütlich einen Wechseltermin zu vereinbaren. Da müssten die schon arg schief abgefahren sein, dass die Beläge Geräusche verursachen obwohl der Zähler noch nicht auf 0 ist.

    Auf den Belägen sind locker noch 6mm drauf, zumindest aus den äußeren. Daher meine Frage, ob die inneren dann ähnlich aussehen sollten :) Ich probiere demnächst mal, ob man bei vollem Lenkeinschlag auf die inneren Beläge schauen kann.

  • -> Beim Feststattel sollten die Innen- und Außenbeläge annähernd ähnlich stark verschlissen sein ... die Anzeige im BC ist allerdings das Ergebnis eines Kennfeldes, also wie oft Du bremst, bei welchen Geschwindigkeiten usw. Ist als Indikator nicht schlecht, aber erst wenn der Verschleißanzeiger Alarm gibt ist zeitnah ein Termin in der Werkstatt wirklich notwendig ... vorher ist das mehr für LIeschen Müller gedacht und damit Du deinen Termin planen kannst und nicht direkt zur Werkstatt musst. Wobei auch die Belagrückenplatte noch gut bremst, man muss dann lediglich die Scheibe anschließend mit tauschen ;)