M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Meine Erfahrungen mit Brembo sind auch etwas gemischt, ich hatte auf meinem ersten Auto Brembo Sport Max Scheiben, da war ich auch nicht hundertporzentig glücklich damit (Bremsverhalten).

    Hier beim F36 war halt das Problem, dass es irgendwie für die große Bremse nicht so wirklich viele vertrauenserweckende Lieferanten gab und der Preisabstand zu BMW noch recht groß war.


    Zwecks der Führungen, da muss ich sagen, die habe ich schon recht gründlich von Anhaftungen gesäubert, aber nachher mit Bremsenpaste von Liqui Moly behandelt. Ich hatte vor dem Wechsel schon recht widerliche Quietschgeräusche beim Bremsen, deshalb war ich da besonders gründlich. Die kompletten Bremssättel wurden gründlich gereinigt (Bremsenreiniger) und mit Bremsenpaste an den passenden Stellen behandelt (Führungen, Rückseite der Beläge).


    Rein von der Montage wäre mir jetzt auch keine Stelle aufgefallen, die eine Riesenproblem sein sollte. Prinzipiell sofern die Beläge sauber im Sattel sitzen, sollte da ja alles passen.


    Zu den Bremboscheiben muss ich aber auch noch sagen, dass ich immer wieder das Gefühl hatte, dass diese auch vorher schon zu Heißrubbeln geneigt haben, aber nur in überschaubarem Rahmen und nur wenn man sie extrem belastet hat. Evtl. hat sich das mit den neuen und eben noch nicht 100% eingelaufenen Belägen richtig verschlechtert.


    chap :

    Die Originalbeläge kamen auf jeden Fall von Brembo, das stand sogar drauf.

    Die Bremssättel weiß ich nicht genau, aber da hätte ich bei der blauen Bremse auch auf Brembo getippt.

    Soweit gehe ich mit, aber bei den Bremsscheiben muss ich widersprechen, die fertigt BMW meines Wissens nach selber.

    https://www.bmwgroup-werke.com…logien/bremsscheiben.html

  • Beim 340i ist doch die normale sowie die blau Bremse jeweils von Brembo als OEM selbiges gilt für die normalen Scheiben + Beläge sowie die M Performance Scheiben und Beläge alles von Brembo

    Nicht ganz. Performance Beläge sind Jurid 383 bzw. 294.

    Sättel sind Brembo (bei der großen Anlage rundum, bei der kleinen sind die Faustsättel an der HA Bosch).

    Scheiben s.o.

  • Wieder was gelernt.

    Meinst du mit "performance" die 18" analoge oder den M Performance Krempel?

    Die geschlitzen/ angelochten Scheiben dachte ich, kommen ebenfalls von Brembo

  • Ich meine damit die "Nachrüstung Performancebremse" (rot/gelb/orange), wobei die Sättel baugleich zur "M Sportbremse" (blau) sind, nur standardmäßig gelochte Scheiben und andere Beläge. Fahre selbst die rote und da stehen o.g. Jurid Nummern sogar explizit im Gutachten.


    So weit weg ist deine Aussage aber auch nicht von der Wahrheit. Habe zumindest mal gelesen, dass Brembo Beläge z.T. bei Jurid gefertigt werden. Ob das eine Stammtischweisheit ist und ob diese Aussage auf alle Produkte zutrifft, kann ich nicht sagen.

  • Moin Leute,


    mich frage jetzt bestimmt zum 900 mal zum gleichen Thema - ich habe die 47 Seiten auch mal überflogen aber mache es jetzt einfach so.


    ich würde gerne meine Bremse „updaten“


    BMW M-Sportbremse 340/345 oder M-Performance Bremse 370/340 ist die Frage..

    Die M-Sport kostet „neu“ ja deutlich mehr (alleine fast 2.000€ für die Sättel) und dann noch Scheiben Klötze..

    Für die m-performance habe ich ein Angebot für 1799€ Material, Einbau und tüv für weitere 550€.


    mir fällt auf, dass ich nirgendwo irgendwas zum Thema „eintragen“ der m-Sport Bremse finde.. die war ja soweit ich weiß eine Sonderausstattung für alle Motorisierungen unter F30 328i/330d.

    Vielleicht hat da jemand Erfahrung und würde sie mit mir teilen..


    Auto ist auf Luft & steht auf 20 Zöllern, deswegen muss ich sowieso mit der M-Performance aufpassen, weil der Sattel soweit ich weiß etwas größer ist..?

  • Die Sättel unterscheiden sich äußerlich nicht von der Größe , es gibt nur für vorn die 340mm für die größer motorisierten Modelle .

    M Performance oder M Sport Bremssättel sind bis auf die Farbe identisch ( Sport Sonderausstattung blau / Performance rot Gelb und orange …. Du kannst aus einer m Sport bremse mit 370er Scheiben eine Performance Bremse machen , codiert muss das Ganze werden , weil der hydraulik Druck reduziert wird . Eingetragen wird es ganz normal für 59€ weil die bremse bereits auf das Fahrzeug homologiert wurde .


    kostenmässig kann man bei Kleinanzeigen blaue Sport Sättel erwerben ( aufpassen das auf der Rückseite 370/380 mm steht) und dann mit den Scheiben der Wahl aufrüsten .. oder man kauft sich gleich die Performance, ist preislich vllt anfangs teurer dafür ist alles neu und man hat Garantie im Gegenzug zur bastellösung

  • Die Sättel unterscheiden sich äußerlich nicht von der Größe , es gibt nur für vorn die 340mm für die größer motorisierten Modelle .

    M Performance oder M Sport Bremssättel sind bis auf die Farbe identisch ( Sport Sonderausstattung blau / Performance rot Gelb und orange …. Du kannst aus einer m Sport bremse mit 370er Scheiben eine Performance Bremse machen , codiert muss das Ganze werden , weil der hydraulik Druck reduziert wird . Eingetragen wird es ganz normal für 59€ weil die bremse bereits auf das Fahrzeug homologiert wurde .


    kostenmässig kann man bei Kleinanzeigen blaue Sport Sättel erwerben ( aufpassen das auf der Rückseite 370/380 mm steht) und dann mit den Scheiben der Wahl aufrüsten .. oder man kauft sich gleich die Performance, ist preislich vllt anfangs teurer dafür ist alles neu und man hat Garantie im Gegenzug zur bastellösung

    ich hätte gerade eine M-Sport zur Verfügung, kommend von einem M240i - 340/345mm

    Von 370/380 hab ich jetzt nichts gesehen. Die könnte ich dann nicht drauf machen?

  • Doch sicher kannst du die auch drauf machen , dann ist aber die Schreibengröße auf 340mm begrenzt. Bzw. musst du einfach auf die Rückseite des Bremssattels schauen was dort steht.


    F3X Bremse hier steht das die m240i Bremse 370mm kann und auch die teilenummer dazu

  • Doch sicher kannst du die auch drauf machen , dann ist aber die Schreibengröße auf 340mm begrenzt. Bzw. musst du einfach auf die Rückseite des Bremssattels schauen was dort steht.


    F3X Bremse hier steht das die m240i Bremse 370mm kann und auch die teilenummer dazu

    ich frage mich ja wie das gehen soll, dass dir 340mm Sattel auch ne 370er „schlucken“ können, soweit ich weiß sind die Sattel der performance etwas weiter „rausstehend“..

  • Die Öffnung beim Eingang der Scheibe ist einfach nur etwa größer bei dem "großen" Brembo Sattel

    DIe Sättel wo 340mm auf der Rückseite steht schlucken KEINE 370mm Scheibe , aber eine M Sport Bremse hat idR immer die großen Sättel .