Beiträge von Cueppi

    Ich werde jetzt einfach zur performance Bremse greifen - neu & alles was einfacher.. vorausgesetzt die felgen passen, weil ich meiste 9x20 ET30 oder 35 an der VA fahre. Ich hörte dass die Performance eine min ET von 34 braucht..

    Nein, nicht ganz problemlos ... wegen des unterschiedlichen Umfanges der beiden M-Sport-Systeme (340 mm vs. 370 mm), sind die Sattelhalterungen jeweils länger/kürzer, logischerweise an die unterschiedlichen Durchmesser der Scheiben angepasst und zu beachten.

    ja, das weiß ich jetzt. Sprich mir der kleineren gehen max 340er Scheiben, mit der größeren 370er Scheiben.

    Ich weiß halt nur nicht ob ich die 340er Problem auf meinen F30 machen kann, spenderfahrzeug ist halt ein M240i

    Steht doch alles auf den Seiten vorher schon geschrieben, es gibt eine 340er und eine 370er M Sport Bremse, abhängig von der Motorisierung. Lediglich die Performance Bremse ist immer 370.

    und wie ich bereits erwähnt habe, habe ich mir die 47 vorherigen Seiten nicht komplett genau durchgelesen - Entschuldigung!


    okay - es gibt 2 M-Sportbremsen - kann ich beide problemlos auf einen F30 montieren?

    Doch sicher kannst du die auch drauf machen , dann ist aber die Schreibengröße auf 340mm begrenzt. Bzw. musst du einfach auf die Rückseite des Bremssattels schauen was dort steht.


    F3X Bremse hier steht das die m240i Bremse 370mm kann und auch die teilenummer dazu

    ich frage mich ja wie das gehen soll, dass dir 340mm Sattel auch ne 370er „schlucken“ können, soweit ich weiß sind die Sattel der performance etwas weiter „rausstehend“..

    Die Sättel unterscheiden sich äußerlich nicht von der Größe , es gibt nur für vorn die 340mm für die größer motorisierten Modelle .

    M Performance oder M Sport Bremssättel sind bis auf die Farbe identisch ( Sport Sonderausstattung blau / Performance rot Gelb und orange …. Du kannst aus einer m Sport bremse mit 370er Scheiben eine Performance Bremse machen , codiert muss das Ganze werden , weil der hydraulik Druck reduziert wird . Eingetragen wird es ganz normal für 59€ weil die bremse bereits auf das Fahrzeug homologiert wurde .


    kostenmässig kann man bei Kleinanzeigen blaue Sport Sättel erwerben ( aufpassen das auf der Rückseite 370/380 mm steht) und dann mit den Scheiben der Wahl aufrüsten .. oder man kauft sich gleich die Performance, ist preislich vllt anfangs teurer dafür ist alles neu und man hat Garantie im Gegenzug zur bastellösung

    ich hätte gerade eine M-Sport zur Verfügung, kommend von einem M240i - 340/345mm

    Von 370/380 hab ich jetzt nichts gesehen. Die könnte ich dann nicht drauf machen?

    Moin Leute,


    mich frage jetzt bestimmt zum 900 mal zum gleichen Thema - ich habe die 47 Seiten auch mal überflogen aber mache es jetzt einfach so.


    ich würde gerne meine Bremse „updaten“


    BMW M-Sportbremse 340/345 oder M-Performance Bremse 370/340 ist die Frage..

    Die M-Sport kostet „neu“ ja deutlich mehr (alleine fast 2.000€ für die Sättel) und dann noch Scheiben Klötze..

    Für die m-performance habe ich ein Angebot für 1799€ Material, Einbau und tüv für weitere 550€.


    mir fällt auf, dass ich nirgendwo irgendwas zum Thema „eintragen“ der m-Sport Bremse finde.. die war ja soweit ich weiß eine Sonderausstattung für alle Motorisierungen unter F30 328i/330d.

    Vielleicht hat da jemand Erfahrung und würde sie mit mir teilen..


    Auto ist auf Luft & steht auf 20 Zöllern, deswegen muss ich sowieso mit der M-Performance aufpassen, weil der Sattel soweit ich weiß etwas größer ist..?

    ich werf auch mal ne Frage in Raum, weil die 200 Seiten lesen echt hart ist..


    VA 8,5x20 ET35 und HA 10x20 ET 45.


    Passt des oder muss gezogen werden?
    Sturz müsste bei 1,8 Grad sein oder so wegen Fahrwerk.
    Im Gutachten sind zum. entsprechende Auflagen zur Freizügigkeit gegeben, mein Reifenhändler denkt das wird auf keinen Fall passen.


    Danke und Grüße Jungs :)

    Also ich hab mich jetzt umgehört... Das echt frech was so manche Werkstatt dafür verlangt. Zwischen 800 und 300 inkl Achsvermessung hab ich alles dabei..


    Hat jemand im Raum Düsseldorf/Köln einen Tipp wo man hingehen kann? Dachte eigentlich nicht, dass "nur" Federn im Endeffekt eine 600 EUR Sache werden.