M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • An welchen Werten machst Du dabei den Vorteil der Kombination fest, also was waren die wichtigen Parameter für Dich auf genau diese Kombination zu wechseln?

  • Mein Wunsch war es auf die Bremswerte der großen Anlage zu kommen da der GT als 335dxdrive echt schwer ist mit gut 1800kg.


    Meine Bremse war wie gesagt runter und ich am überlegen ob ich auf die große Anlage Wechsel was wie wir alle wissen nicht gerade günstig ist.


    Ein langes Gespräch mit einer Fachfirma für Bremsen hat mir diese Kombination zusammengestellt und so empfohlen nachdem ich alle Eckdaten meines Fahrzeugs und meine Wünsche geäußert habe.


    Ich kann also sagen, meine Wünsche wurden mit dieser Kombination erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.

  • ich bring meine frage hier mal an


    hab ein angebot gefunden (gebraucht) für die m sportbremsanlage von einem m135i


    die oem nr für die vorderachse passt auf meinen f36 420d

    jedoch bei der oem nr für die hinterachse passt diese angeblich beim 4er nur für den m4

    es handelt sich um folgende nummern: 34216860737 und 34216860738


    hat da jemand mehr infos dazu? kann man die trotzdem verbauen oder was wären die probleme?

  • Spannend, das habe ich tatsächlich noch nicht gewusst. Habe gerade mal meine Teilenummer mit der von F80 verglichen, ist gleich. Danke für die Info! Weisst Du zufällig auf Anhieb, ob die Bremsscheibe vom F8x dann vorne auch passt? Hinten sind definitiv Adapter notwendig, dachte bisher vorne auch.

    Sorry habe ich nicht gesehen, nein passt nicht. Der F8x hat ein anderes Radlagergehäuse bei dem die Bremssattelaufnahme dementsprechend 5mm weiter außen liegt für die 280er Scheiben.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.


  • VA Sattel des 135i ist gleich kleine M Bremse F3x mit 340er Scheibe.

    HA Sattel ist ein eigener nur für die F2x Modelle.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • danke für die antwort


    da hat dann der verkäufer gelogen - der meinte er hat diese teile (nicht dieselben, aber selbe oem nr) letztens erst an einen f36 420i verkauft und da hat alles gepasst


    naja hab mich jetzt sowieso für die performance bremse entschieden

  • Auch ich habe jetzt mal die 49 Seiten grob überflogen


    Ich würde gerne die graue 340mm Bremse gegen die 370mm Bremse tauschen.


    Wenn ich richtig informiert bin sind die Bremssättel vom F80 die gleichen wie die 370mm Sättel?


    Das heißt ich müsste bei diesem Angebot lediglich die 380mm Scheiben gegen die 370mm Scheiben tauschen und es passt?


    Komplette, Originale BMW M-Sportbremse blau M-Sportbremse Satz
    M-Sportbremse Satz Komplett F80 F82 F83 Original BMW F87 Blau Komplette, Originale...,Komplette, Originale BMW M-Sportbremse blau M-Sportbremse Satz in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

  • Ja, die Sättel für 370mm und 380mm sind dieselben. Neue Scheiben (ich empfehle originale, habe mit anderen, von Brembo, keine so guten Erfahrungen gemacht.) und los gehts. Beläge vom M passen auch, hatte ich so auch verbaut.


    Teilenummer für die vorderen Sättel aus der Anzeige passt, hinten passen die Teilenummern nicht direkt. Muss aber nichts heißen, die Sättel aus der Anzeige stammen auch ganz normal aus einem M und laute Teilekatalog wurden vorne und hinten die gleichen Sättel bei M-Fahrzeugen und M-Sportbremse verbaut.


    Vielleicht weiß hier jemand noch etwas genaueres zu den hinteren Sätteln, ob da was abweicht?

  • Ja, die Sättel für 370mm und 380mm sind dieselben. Neue Scheiben (ich empfehle originale, habe mit anderen, von Brembo, keine so guten Erfahrungen gemacht.) und los gehts. Beläge vom M passen auch, hatte ich so auch verbaut.


    Teilenummer für die vorderen Sättel aus der Anzeige passt, hinten passen die Teilenummern nicht direkt. Muss aber nichts heißen, die Sättel aus der Anzeige stammen auch ganz normal aus einem M und laute Teilekatalog wurden vorne und hinten die gleichen Sättel bei M-Fahrzeugen und M-Sportbremse verbaut.


    Vielleicht weiß hier jemand noch etwas genaueres zu den hinteren Sätteln, ob da was abweicht?

    Danke für deine schnelle Antwort. Das heißt ich kann hinten die Sättel an meine normalen 340/345mm Scheiben verbauen?


    Scheiben werde ich TRW DF6600S nehmen. Ich fahre seit Jahren mit TRW Teilen sehr gut. Bisher nie negative Erfahrungen gesammelt

  • Danke für deine schnelle Antwort. Das heißt ich kann hinten die Sättel an meine normalen 340/345mm Scheiben verbauen?


    Scheiben werde ich TRW DF6600S nehmen. Ich fahre seit Jahren mit TRW Teilen sehr gut. Bisher nie negative Erfahrungen gesammelt

    Sind hinten wirklich 345mm Scheiben verbaut? Wenn keine M-Sportbremse verbaut ist, dann sind es laut TK 330mm und dann bräuchte es andere Scheiben für die Sättel.