M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Hallo,


    Ich fahre einen F34 335d Xdrive und er hat die silberne kleinere Bremse mit 340mm vorne.


    Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe, konnte ich mir leider nicht aussuchen welche Bremse verbaut ist, dafür passt er mir sonst wie die Faust aufs Auge.


    Die Bremse war Runter, also Scheiben, Beläge vorne hinten.


    Für mich stand nun die Frage, wechsel auf die große Anlage oder gucken was es für meine als 'Upgrade' so gibt.


    Mein Fahrzeug ist Programmiert, Pipercross Luftfilter und Wagner Ladeluftkühler sind verbaut somit also klassisch Stage 2. ( Mehr geht nur ohne Rußpartikelfilter) was allerdings für mich nicht in Frage kommt.


    Nach langer und ausgiebiger Rücksprache mit einer Firma die sich auf Bremstechnik spezialisiert hat ( weiß nicht ob ich den Namen hier sagen darf) hab ich mich gegen den Sattelwechsel entschieden.


    Es sind Tarox F 2000 Scheiben mit Ebc Redstuff Ceramic Belägen und Stahlflexleitungen geworden.


    Fazit : Eine Alternative ohne merkliche Abstriche.


    Bremswerte sind so nahezu identisch mit der großen Bremse ( Vergleichsfahrzeug ist ein 530d mit ähnlicher Leistung wie meiner und bis auf wenige Kilo identischem Fahrzeuggewicht und eben der großen Bremse).


    Bin sehr zufrieden so und habe für gut 1100 Euro komplett inklusive Eintragungen eine 'fast' gleichwertige Bremsanlage.


    Wer allerdings neu kauft, 'MUSS' in meinen Augen auf jeden Fall die große Bremse nehmen!


    LG, der Keks

  • Ja, größer muss nicht immer besser sein. Die große Bremse ist schwerer (ungefederte Massen). Das meiste erreicht man mit den Bremsbelägen.

    Was dann noch bleibt sind die thermischen Reserven bei der großen Bremse, aber für Track hilft eh nur eine zusätzliche Kühlung über Schläuche.

    Ein Punkt ist noch die Optik, da ist geschlitzt, gelocht natürlich ganz weit vorne. Erkauft man sich aber auch wieder durch zusätzliche Geräusche (bspw. wenn man an ner Hauswand vorbeifährt).

  • Der Sattel der Vorderachse der großen M Sportbremse ist nicht gleich der der kleinen, aber er ist der selbe wie beim M3 / M4.

    Spannend, das habe ich tatsächlich noch nicht gewusst. Habe gerade mal meine Teilenummer mit der von F80 verglichen, ist gleich. Danke für die Info! Weisst Du zufällig auf Anhieb, ob die Bremsscheibe vom F8x dann vorne auch passt? Hinten sind definitiv Adapter notwendig, dachte bisher vorne auch.

  • Vorne ist die Scheibe beim M 380 mm und ansonsten 370 mm groß ... wird im wesentlichen durch die Befestigung des Sattels am Schwenklager erreicht.

  • Ja, größer muss nicht immer besser sein. Die große Bremse ist schwerer (ungefederte Massen). Das meiste erreicht man mit den Bremsbelägen.

    Was dann noch bleibt sind die thermischen Reserven bei der großen Bremse, aber für Track hilft eh nur eine zusätzliche Kühlung über Schläuche.

    Ein Punkt ist noch die Optik, da ist geschlitzt, gelocht natürlich ganz weit vorne. Erkauft man sich aber auch wieder durch zusätzliche Geräusche (bspw. wenn man an ner Hauswand vorbeifährt).

    Gibt ja auch für die kleine m-sport bremse gelochte und geschlitzt Scheiben vorne. Hab die bei mir drin und sieht schon geil aus.


    edit:

    ich meine, die normale Bremse am 35i, nicht die kleine m-sport-Bremse von den kleineren Motorisierungen.

  • Beim 35i? Das wäre so nicht zulässig. Sicher, dass es nicht die Serienbremse (340 VA, 330 HA) mit geschlitzten Scheiben ist?


    Die “kleine M“ unterscheidet sich durch die 345mm 2-Kolben an der HA (identisch zur “großen“) und wird eigentlich nur bei Modellen bis 20i/d als Sonderausstattung verbaut.

  • Ja, stimmt du hast Recht. Das hab ich gerade falsch betitelt.


    Also ich habe die normale Bremse (340/330) am 35i mit den geschlitzen Scheiben.

  • Die Tarox F 2000 die ich vorne wie hinten verbaut habe sind ebenfalls geschlitzt, dabei nach hinten ablaufend also quasi gebogene Schlitze.


    Damit es nicht scheisse aussieht gibt es linke und rechte Scheiben. Quasi laufrichtungsgebunden.


    Sie sind Hochgekohlt, Wärmebehandelt und nicht schwimmend gelagert also einteilig vorne wie hinten aber dennoch deutlich leichter als die großen 370/345 Scheiben der großen Bremse.


    Ich kann sie jedem der vor der Wahl steht (neue Teile für die kleine M Bremse oder wechsel auf die große M Bremse) nur wärmstens empfehlen.


    Besonders mit Ebc Redstuff Ceramic Belägen und Stahlflexleitungen vorne wie hinten steht sie in allen Bereichen der großen M so in nichts mehr nach und das bei ca der Hälfte der Kosten die bei einem Wechsel der gesamten Anlage anfallen würden.


    Ich habe es null bereut und würde es jederzeit wieder so machen.


    Dennoch, wer vor der Wahl steht bei Neuanschaffung eines BMW, MUSS die große Bremse nehmen!


    Die selben Teile die ich für die kleine M Bremse gekauft habe gibt es auch für die große M Bremse.


    Dann wäre diese sicher überragend.


    LG der Keks