BMW Styling M437 Räder von den M Modellen

  • Guten Abend zusammen !


    Bin neu hier im Forum und fahre aktuell einen F36 440i RWD. Da ich auch zunächst einmal vorhabe das Fahrzeug ein wenig tiefer zu legen ( Entweder Federn oder Gewindefahrwerk) wollte ich mir auch einen Satz neue Felgen für den Sommer holen. Ich tendiere zu den M437 Felgen. Nun meine eigentliche Frage: Fährt jemand im Forum die M437 Felgen mit VA 235/35 und HA 265/30 auf einem F3x und kann mir die Frage beantworten ob es denn ohne weiteres passt ?


    Mit freundlichen Grüßen

    Dass ist die Bereifung für 20“ …


    Schau in dem Link vom Kollegen 👍🏻

  • Moinsen,


    Ich habe jetzt bereits überall gesucht, aber nichts gefunden (vielleicht auch übersehen), vielleicht kann mir jemand kurz weiterhelfen:


    Versuche die M437 mit den Michelin Pilot Sport 4S (VA 225/40R 19 und 255/35R 19) für meinen F32 einzutragen - Also so wie es hier schon mehrere gemacht haben.Die Tieferlegung durch H&R (VA 30mm, HA 20mm) sollte ja auch kein Problem sein.


    Habe jetzt bereits mehrere TÜV-Stellen bzgl. der Eintragung angefragt, aber keiner trägt mir die Felgen ein. Begründung: Die Felgen wurden nicht mit der Reifenkombination für den F32 von BMW abgenommen und sind nur für die Kombination der M-Modelle freigegeben. Ich habe jetzt einen TÜV‘ler gefunden, der mir die Felgen einträgt, insofern ich ein Vergleichs-Gutachten vorlegen kann.


    Hatte jemand das selbe Problem, kann mir jemand eine Vergleichs-Felge empfehlen bzw. muss es eine bestimmte Felge sein oder kann ich hier einfach einen x-beliebigen Hersteller nehmen? Wäre schön, wenn es dieses Mal klappt, deswegen frage ich vorher. :D


    Danke und VG


    P.S.: Versucht habe ich es mit folgenden Dokumenten: Gutachten BMW, Gutachten Fuchs, Gutachten/Bestätigung Michelin

  • Hat der F32 nicht theoretisch sogar ne höhere Seitenwand?


    Im Endeffekt steht und fällt es aber wirklich mit dem Prüfer. Eintragung der M-Felge ist nunmal leider schon lange keine 0815-Eintragung mehr.

  • Ist halt Einzelabnahme. Habe ich mir ohne Anmeldung und Vorbesprechung (bei dem/der, der/die das hinterher auch abnimmt) abgewöhnt. Irgendwann mal mit einem Paar Spurplatten und Serienfelgen zum TÜV im Nachbarkaff gefahren, weil die sofort Termine hatten. Der Diensthabende Prüfer bekam schon Schweißperlen beim Teilegutachten (ich hatte die relevanten Punkte schon mit Textmatker versehen, glaub der hat gar nicht weiter gelesen) und dann grob 45min geprüft und geschrieben. Vor Jahren eine modellfremde, aber fast baugleiche Hinterachse mit Katalog und Stempel vom Händler in kürzerer Zeit eingetragen bekommen. Die Zeiten sind vorbei, traut sich keiner mehr.


    Zurück zum Thema:

    Was bei dem o.g. Dokumenten fehlt… eigentlich nix. Vergleichsgutachten i.S.v. M437 an e8nem anderen F32 oder andere Felgen gleicher Dimension mit der gleichen Reifengröße? Was will man da sehen?


    Wenn letzteres, dann nimm halt irgendwas. Muss ja theoretisch nichtmal VA/HA der gleiche Felgensatz sein, aber man muss die Prüfer ja nicht noch absichtlich quälen, wenn’s nicht sein muss ;)

  • Das ist natürlich das Problem… Daher wollte ich alles vorher abklären und nicht am Ende beim TÜV stehen und die Dinger nicht eingetragen bekommen. Wenn ich dann hier auch lese, dass jeder Prüfer was anderes sagt und sehen will… bekomm ich‘n Hals, passt doch normal alles…


    Ich denke eine Eintragung/Abnahme der Felgen beim F32 werde ich nirgendswo bekommen, wird der Prüfer wohl auch eh nicht akzeptieren. Er will das letztere: Andere Felgen mit gleicher Größe/Kombination. Ich schaue mal was ich bekomme!


    Ich danke dir für das Feedback! :)

  • So meinte ich das gar nicht, ich dachte nur an ein Teilegutachten anderer Felgen als “Vergleichsgutachten“ (für die Felgen- und Reifendimension am gleichen Fahrzeug).


    Unmöglich ist es sicher nicht, auch mit dem was du jetzt schon hast. Aber wenn man dafür erstmal zig km fahren muss, natürlich wenig attraktiv. Verständlich, dass einem da die Lust drauf vergeht.

  • Hi,


    habe soeben alles eingetragen bekommen Fuchs Gutachten hat gereicht . die federn waren vorher eingetragen, der Prüfer wollte nur wissen ob immer noch die gleichen sind . eingetragen ist jetzt va 9x19 mit 225 40 19, ha 10x19 255 35 19 felge natürlich M437 auto 435d f32

  • Bei mir gibt es auch (endlich!!!) ein positives Update, ich konnte die M437 mit dem Traglastgutachten von BMW und der Bescheinigung von Michelin abnehmen lassen!

  • Bei mir gibt es auch (endlich!!!) ein positives Update, ich konnte die M437 mit dem Traglastgutachten von BMW und der Bescheinigung von Michelin abnehmen lassen!

    Glückwunsch!

    Wie sieht das ganze aus? Sind die Reifen auf den Felgen stark gezogen?