BMW Styling M437 Räder von den M Modellen

  • Ich möchte zur nächsten Sommersaison etwas Tieferlegung, neue Felgen + Reifen besorgen - die M437 stehen hoch im Rennen. Beim Reifen habe ich an den Conti SC7 gedacht, vielleicht die PS4s sollte ich auf ein günstiges Angebot stoßen - beide Reifen bauen ja eher breit auf.


    Was ich bislang mitgenommen habe (ich schreibe für den F30):

    • bei den genannten Reifen, passt nur die Serien Kombination (225 40 / 255 35) ohne weitere Modifikationen
    • Für breitere Reifen vorne bedarf es mehr Sturz, dann sollte bis zu 245 (welcher Querschnitt?) passen, siehe Dutte330.
      • Für mehr Sturz werden die Millway (Street) Sturzdomlager empfohlen
    • Hinten ist nicht mehr als 255 drin, siehe hier

    Aktuell fahre ich die serienmäßigen M Doppelspeiche 442 (8" VA, 8,5" HA).


    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich unerfahren was Rad/Reifenkombinationen angeht und wie sich welcher Faktor auswirkt, daher frage ich mich, ob die gleiche Reifenbreite auf deutlich breiteren Felgen (hier 1" vorne, 1,5" hinten) sich negativ auf die Fahrperformance auswirkt?

    Ich würde ungerne "Optik gegen Performance" tauschen. Ich fahre keine Rennstrecke, möchte aber auch nicht nur für Optik viel Performance liegen lassen, am Ende ist das Auto ja zum Fahren gedacht und nicht (nur) zum ansehen ^^


    Die Alternative vorne mehr Sturz und dann breite Reifen klingt erstmal sehr gut für ein ausgewogeneres Fahrverhalten (und weniger abgefahrene Reifen an der Außenflanke), aber ich kann die Konsequenzen (über die schwierigere Eintragung und höheren Kosten hinaus) nicht abschätzen. Was für Nachteile hole ich mir mit den Millways ins Haus? Geräusche? Andere "Probleme"?


    Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen :thumbup:

  • gleiche Reifenbreite auf breiterer Felge verkürzt die Einlauflänge. D.h. du hast ein deutlich direktere Reaktion auf den Lenkbefehl. Wenns zu breit wird, dann kann der Reifen aber schlchter Arbeiten und man verliert allgemein maximalen Grip. In dem Bereich der M3/felgen geht das aber noch. außer bei 225 auf 9x19" und vor allem 9x20" finde ich es grenzwertig. Da empfiehlt sich schon so langsam ein breiterer Reifen.


    ich konnte mich noch nicht zu den Millways aufgrund Eintragung und evtl Geräusche durchringen.


    245v und 255 hinten, ist aufjedenfall der Performance zuträglich. Optik leidet aber auch absolut nicht. ich finds immer geil, wie Dutte330 's 340i mit dem Sturz an der VA da steht.

    • Für breitere Reifen vorne bedarf es mehr Sturz, dann sollte bis zu 245 (welcher Querschnitt?) passen, siehe Dutte330.

    245/35, etwas anderes ist nicht erlaubt wegen Tacho.


    Denke man sieht die Platzverhältnisse im Radkasten ganz gut an dem Foto vom Col du Galibier. Sorry für den blauen Fiat, der drängelt sich immer vor 🤷‍♂️


    IMG_6182-Edit.jpg

  • 245/35, etwas anderes ist nicht erlaubt wegen Tacho.


    Denke man sieht die Platzverhältnisse im Radkasten ganz gut an dem Foto vom Col du Galibier. Sorry für den blauen Fiat, der drängelt sich immer vor 🤷‍♂️


    IMG_6182-Edit.jpg

    Was für Bereifung fährst du hinten?

    Ich bereue es, das ich vorne mit 245/40/19 nicht probiert habe.

  • marcus_zenki_s14 Danke für die Erklärung, da lag ich mit meinen Gedanken ja gar nicht so falsch.


    Dutte330 Absolut schönes Bild :love:

    Wie viel Sturz an der Vorderachse benötigt es denn, um die 245 35 unterzubringen? Ich möchte ungern übertreiben, eine ausgewogene Balance fänd ich super.

    Die Kombi aus 245 vorne und 255 hinten wirkt optisch sehr stimmig, Fahrverhalten ist sicher auch super. Wäre aktuell mein Favorit.


    Kannst du etwas zu potenziellen Nachteilen der Millway erzählen? Ändert sich irgendetwas ins schlechte oder wird alles einfach noch besser? ^^

  • Kein Wunder, der "Fiat" hat ja auch über 500 PS, wenn ich mich nicht irre. Da muss sich sogar ein 340 i hinten anstellen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Wie viel Sturz an der Vorderachse benötigt es denn, um die 245 35 unterzubringen? Ich möchte ungern übertreiben, eine ausgewogene Balance fänd ich super.


    Kannst du etwas zu potenziellen Nachteilen der Millway erzählen? Ändert sich irgendetwas ins schlechte oder wird alles einfach noch besser? ^^

    So -1,5 Grad (also -1 Grad 30 Winkelmin) sind mMn notwendig.


    Ich kann nichts negatives zu den Millway Lagern berichten, fand die kaum anders als Serie. Etwas mehr Geräusche. Auch mit Millway Lenkern ist der F30 immer noch das komfortabelste Auto das ich fahre (also vor E91 mit Serienfahrwerk und PS4 Non Rft und 997 mit Öhlins RT und SC3 Nom Rft)


    Aber chap berichtet da bspw etwas ganz anderes. Vielleicht kann ich das in den nächsten Tagen ja mal er"fahren", ob es da einen wirklichen Unterschied gibt, wenn der feine Herr auf der Rückreise von seinen Sommerurlaub auf Sylt in HH hält und die Schampus-Flaschen im Pony in Kampen geleert hat.

  • Kein Wunder, der "Fiat" hat ja auch über 500 PS, wenn ich mich nicht irre. Da muss sich sogar ein 340 i hinten anstellen.

    Der Fahrer ist aber auch vom Schlag "Fehlende-Leistung-mach-ich-mit-Wahnsinn"-wett.


    Schon häufig genug mit untermotorisierten Sixt-Cabrios erlebt mit ihm.

  • Was für Bereifung fährst du hinten?

    Ich bereue es, das ich vorne mit 245/40/19 nicht probiert habe.

    245/40 R19 passen am F3x und der Tacho läuft 1:1


    Also wenn 80 am Tacho, hast auch GPS 80

    Ist halt blöd für einen wie mich, der bei Blitzern immer max ausreizt. 80 -> 88. wenn da ein Gefälle ist und du nur nen kmh schneller, bist dran 😂