BMW Styling M437 Räder von den M Modellen

  • So ein kleines Update. Heute mit der Firma O. Fuchs telefoniert, leider konnte der gute und nette Herr nicht weiterhelfen.Die einzige Möglichkeit evtl bei der Dekra fragen .Da weis ich allerdings nicht ob die helfen können,oder wie es einige hier im Forum gemacht haben,zu einem anderen Tüv fahren. Vielleicht klappt es ja da.

  • Hallo Forumer


    War heute beim Tüv Rheinland. Der Prüfer sagte mir, mit der 9 J Felge gäbe es keine großen Probleme. Leider hat er nichts gefunden über die 10 J Felge. Hat da einer von euch schonmal die M 437 auf einem 4er GC gefahren oder eingetragen bekommen?

    Werde desweiteren morgen bei der Fa. Otto Fuchs nachfragen wegen einem Vergleichsgutachten. Dann sollte es keine größeren Probleme geben.

    Danke für eure Antworten

    Das Traglastgutachten für die 10j Felge ist doch hier im Thread, wo soll da das Problem sein?


    https://www.f30-forum.de/attachment/34262-37204-pdf/

  • Das Traglastgutachten für die 10j Felge ist doch hier im Thread, wo soll da das Problem sein?


    https://www.f30-forum.de/attachment/34262-37204-pdf/

    Der Tüvbeamte möchte ein Vergleichsgutachten, ob das schonmal einer auf einem 4er gefahren hat.Ich hatte dasja mit, das hat ihm nicht gereicht.

  • Hat jemand die M437 mit H&R 30/20mm Federn verbaut wenn ja gab es Probleme bezüglich schleifen?


    Wenn ihr Fotos davon habt würd ich es gern sehen.

    Fahrzeug F32

  • Hallo Zusammen,


    ich habe aktuell das gleiche Problem: Der TÜV Rheinland stellt sich quer bei der Einzelabnahme der M437 Felgen auf einem "nicht-M" 4er (in meinem Fall ein 435i xDrive GC F36).


    Wo ist das Problem?


    - Der TÜV Prüfer will ein "Vergleichsgutachten" zu diesen Felgen sehen. Also ein Teilegutachten einer baugleichen Felge, heißt exakt gleiche Dimensionen (gleiche Zoll, gleiche Tiefe, gleiche ET) mit dem Hinweis im Gutachten, dass diese Felge auf einem "normalen" 4er zu fahren ist.


    - Traglastgutachten von BMW oder auch ein Gutachten des Reifenherstellers alleine hilft hier wohl nicht weiter.


    - Ebenso wenig hilft die TÜV Bescheinigung eines baugleichen Fahrzeugs bei dem die Felgen vor einiger Zeit eingetragen wurden (beim TÜV in Bayern). Da verliert man also wirklich den Glauben.

    Die Frage ist jetzt: Weiß einer von euch zufällig von baugleichen Zubehörfelgen (egal welche Marke), die für den 4er "zugelassen" sind?


    Oder hat sonst jemand im Raum NRW bei einer TÜV Prüfstelle Erfolg?


    Vielen Dank im Voraus!

    ps.: Das Traglastgutachten habe ich erst vor wenigen Wochen vom BMW Kundenservice erhalten. Die machen das also scheinbar doch immernoch!

  • Baugleiche Zubehörfelgen wird es mit großer Wahrscheinlichkeit keine geben, weil die Dimensionen eigentlich zu Hardcore sind für die F3x.


    Die meisten Hersteller mit gleicher Breite haben eine viel höhere ET, bspw BBS mit den CH-R.


    Andere Hersteller mit passender ET haben schmalere Felgen, 8.5j & 9.5j.


    Der einzige Hersteller mit passenden Breiten ist HRE. Aber auch nur die ultrateuren Schmiedefelgen, weil man dort seine „eigene“ ET wählen kann. Da müsste Du dann aber erstmal die Gutachten-Frage klären. Vermutlich gibt es keine.


    Ansonsten musst du dich wohl durch einige TÜVler durchprobieren.

  • Der hat einfach kein bock sich die Mühe zu machen. Fahr zu einer anderen Prüforganisation, die dürfen mittlerweile auch Einzelabnahmen machen.



  • ps.: Das Traglastgutachten habe ich erst vor wenigen Wochen vom BMW Kundenservice erhalten. Die machen das also scheinbar doch immernoch!


    Nein, machen sie nicht ... Stichtag war der 1. März, alle vor dem 28.02. gestellten Anfragen werden noch bearbeitet und zugesandt.

  • Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Ich trage mich die ganze Zeit mit dem Gedanken, die Felgen auf meinem F33 zu fahren. Wenn Fuchs sich kooperativ zeigen sollte, könnte ich dort ja auch einmal vorstellig werden. Ich bitte daher um Rückmeldung. Danke!

    Hallo Markus,

    die M437 fahre ich auf meinem F33.
    Habe ich beim TÜV Süd auch so eingetragen bekommen, Einzelabnahme für ca. 130€ + 15€ übertrag in den Fahrzeugschein.
    Fahre 225/40 und 255/35 ContiSport6

  • Hallo Markus,

    die M437 fahre ich auf meinem F33.
    Habe ich beim TÜV Süd auch so eingetragen bekommen, Einzelabnahme für ca. 130€ + 15€ übertrag in den Fahrzeugschein.
    Fahre 225/40 und 255/35 ContiSport6

    Wie kommen die 255 auf der HA raus? steht die Felge über? Vielleicht mal ein Bild?