[Erfahrungsbericht] Domstrebe

• Dutte330 , welche Strebe hast du verbaut? Gemäss ETK gibts beim F3x zwei Varianten (mit/ohne Panorama Dach).

Hatte die beim F20 verbaut und finde das ein Must-Mod!

Danke dir!

33316797444

• Da würde ich aufpassen. Die ist vom F31 und mit Pano hat der hinten 2 V Streben. Eine in Fahrtrichtung, die die einige hier nachrüsten und eine Richtung Kofferraum.

Damit die beiden passen, ist die Pano Strebe gebogen. Würde also lieber die normale nehmen.

Und vor allem nicht wie ich, fälschlicherweise, die vom 1er :D

• Die Carbon Domstrebe vom F8x passt beim 440i mit gewissen Umbauten und Anpassungen schon.

Aber es ist alles andere als einfach.

Fängt schon beim Schloßträger an, der geändert werden muss über diverse anschraubpunkte und Abdeckungen die angepasst werden müssen und hört bei den M f8x Domlagern, die angepasst werden müssen, auf.

Machbar ja.... Aber schnell, einfach und günstig Nein

• So ich grabe das Thema jetzt nochmals aus.

Denn ich hab mich an den Umbau der F8x Domstrebe gewagt.

Geplant hab ich mal 3 Steps... Werden aber sicher noch den ein oder anderen zwischen Schritt geben.

Step1

Domlager von Millway. Hier gibt es Hybrid Lager, die eine Mischung aus F8x und F2x/F3x. Neu gekauft

Versteifung Platten Dom gebraucht gekauft

Alu Domstrebe vom F82 neu gekauft, gebraucht nicht viel günstiger

Abdeckung Domlager neu gekauft

Diverse Schrauben neu gekauft

Step 1.2

Beim umbauen merkt man dann, dass ein paar Kleinigkeiten nicht passen und die meist keine oder kaum Erwähnung in den bisherigen Anleitungen finden.

Abdeckung Windlauf links und rechts neu gekauft.

Wollte meine Verkleidungen anpassen, hab es aber dann gelassen, war mir dann zu doof, soll ja aussehen wie ab Werk und das geht nicht, wenn man im Suchtbereich etwas wegdremel.

Lange GummiLippe hinter dem Motor ist beim M etwas kürzer (neu gekauft)

Lässt man die OEM Lippe, passen die Abdeckungen der Domlager nicht sauber.

Trennwand Aggregateraum oben gebraucht gekauft. Man kann aber auch die originale lassen, dann liegt die AluStrebe an den mittleren Verschraubungspunlten nicht an der Karosserie an und kann nicht spannungsfrei verschraubt werden.

Step 2

Versteifungen von der Alu Domstrebe zur A Säule

Gebraucht gekauft. Sind in Summe 4 Streben und neu bei über 100euro das Stück..... Gebraucht ca. 1/4.

Versteifung vom F33 unter dem Motorraum und unterer Vorderbau.

Neu gekauft, gebraucht nicht günstiger

Step 3

Wäre dann tatsächlich die Carbon Strebe und der Schlossträger.

Bei der Carbon Strebe warte ich mal auf ein gutes Angebot.

Neu ist sie mir den Preis nicht wert.

Dann muss ich noch eine gute Lösung die die DME Abdeckung ausdenken. Einfach nur ein Loch reinschiesen ist nicht.

Und ob der OEM Luftfilter Kasten dann noch passt 🤷🏼

Wie gesagt schnell, einfach und günstig ist die Lösung nicht.

Aber in Abschnitte aufgeteilt ist es erträglich.

Das ist der aktuelle Stand sprich Step 1

Alles für Step 1.2 ist bestellt. Im die AluStrebe in der Mitte Spannungsfrei zu verschrauben hab ich mit Unterlage Scheiben gearbeitet. Aber für mich keine dauerhafte und zufriedenstellende Lösung.

20260410_214019380.jpg