[Erfahrungsbericht] Domstrebe

  • Also die Stahl-Strebe passt beim 40i definitiv nicht. Wiechers hat mir Referenzfotos geschickt, allerdings scheint sich der Kasten vom Steuergerät irgendwann verändert zu haben.


    Ich lasse sie jetzt gegen die Alu Racingline tauschen. Naja, hätte ja klappen können, mit der Stahlstrebe :D

  • Die Alu Racingline ist inzwischen angekommen, habe sie mal drangehalten, die sollte passen.


    Laut TIS müssen die Schrauben am Domlager ersetzt werden. Die Schrauben mit der Teilenummer 31306869931 sind korrekt, oder?

  • Die Alu Racingline ist inzwischen angekommen, habe sie mal drangehalten, die sollte passen.


    Laut TIS müssen die Schrauben am Domlager ersetzt werden. Die Schrauben mit der Teilenummer 31306869931 sind korrekt, oder?

    Ne, nimm die vom M3/M4. Die sind 3 mm länger und die Domstrebe selbst ist 5 mm dick.


    31307855400

  • Ist zwar bisserl off Topic, aber gibt es einen technischen Grund, wieso die Schrauben zu ersetzen sind? Laut BMW muss ja beinahe jede Schraube erneuert werden und mir scheint das eher Geldmacherei zu sein als dass es einen technischen Grund gibt

  • @Dutte330 Danke für den Tipp, macht auf jeden Fall Sinn :thumbup: Sind sogar günstiger :D


    @TheBMW Die Schrauben werden zuerst mit 30Nm angezogen. Danach kommen nochmal 90° dazu. Die Schraube wird beim Festziehen gelängt (-> das ist Absicht), allerdings kann sie sich beim rausdrehen nicht wieder verkürzen. Wenn du also gebrauchte Schrauben wiederverwendest, dann längt sich die Schraube nicht mehr, weshalb sie nicht so "fest hält" wie sie eigentlich sollte. :) Aber hier gibt's bestimmt noch irgendeinen Maschinenbauer oder so, der das besser erklären kann :D

  • Also sind es Dehnschrauben?


    Dann gibt es ja einen technischen Grund. Allerdings ist dann wohl der Verbau von Dehnschrauben an allen möglichen Orten Geldmacherei. Aber das gehört hier nicht her

  • Also sind es Dehnschrauben?


    Dann gibt es ja einen technischen Grund. Allerdings ist dann wohl der Verbau von Dehnschrauben an allen möglichen Orten Geldmacherei. Aber das gehört hier nicht her

    Jap, alle Schrauben die erneuert werden müssen sind Dehnschrauben.


    Für Geldmacherei halte ich das nicht. Dehnschrauben sind ja auch eine Art Schraubensicherung und ersetzen quasi u.a den Einsatz von Loctite o.ä.


    Ich erneuere sie aber auch nicht immer an allen Stellen und es hat sich noch nie eine Schraube gelöst :)

  • Ich erneuere sie aber auch nicht immer an allen Stellen und es hat sich noch nie eine Schraube gelöst :)

    Man kann ganz einfach die länge der Schraube messen, wenn man das neu Maß hat. Nicht alle "Dehnschrauben" dehnen sich auch.


    Wenn sie sich gedehnt haben sind sie eben länger und wenn man eine neue Schraube nimmt und mit der alten gewinde in gewinde legt, passt auch das nicht mehr 100% ;)


    Wenn das beides noch passt, hab ich auch keine Bedenken die alten schrauben zu nehmen (selbst bei Kundenfahrzeugen)

  • So, ich konnte die Wiechers Alu-Strebe heute montieren. Musste ebenfalls die zwei Kabelstränge, die an den Domen entlang laufen, eine "Etage tiefer" legen, war aber kein Thema. Ansonsten passt alles super. An der Abdeckung vom Motorsteuergerät habe ich ebenfalls etwas Klett angebracht, obwohl dort noch einige Millimeter Platz sind.


    Was mich etwas irritiert ist, dass die Schrauben mit Teilenummer 31307855400 keinen 13er Kopf, sondern einen 17er Kopf haben. Dutte330 ist das bei dir auch der Fall gewesen, oder wurden mir die falschen Schrauben zugeschickt?


    Und, merke ich einen Unterschied? Ich würde sagen ja, die Lenkung fühlt sich irgendwie direkter/präziser an. Winterreifen und nasse Straße bieten natürlich keine optimalen Testbedingungen, aber ich denke schon, dass der F3x von einer Domstrebe profitiert.:)


    Achso, noch ein Hinweis: Zur Montage benötigt man einen 7mm Inbus, die dürften in den "normalen" Inbus-Sets nicht mit drin sein, zumindest bei meinem nicht. Konnte jetzt improvisieren, aber wer das Ding plant selbst einzubauen, sollte vllt. vorher so ein Ding bestellen. Macht das Leben einfacher :thumbup: