winterräder

  • Hallo


    Da unser F31 im Dezember kommt, brauch ich natürlich erstmal ein paar WR. Bisher hab ich mir diese hier bei unseren Reifenservice rausgesucht.


    http://www.borbet.de/de/produk…lant-silber.php?history=2


    Für diese gibt es aber bisher nur eine ABE für die 8x17 ET30 mit 225/45 R17 für den BMW F30. Wie ich aber schon beim suchen festgestellt habe, gibt es für den F30 nur wenige Alufelgen in der Größe mit ABE bzw. sind noch nicht für den F31 zugelassen .
    Eine TÜV Eintragung will ich eigentlich auch nicht extra machen lassen für die WR.
    Nun meine Frage. Weiß jemand von euch, ob beim BMW 320i Touring F31 die 225/45R17 zugelassen sind bzw. ob sie mit in den COC Papieren mit drin stehen ? Und wenn ja mit was für einer Traglast ?
    Hat jemand von Euch "Zubehör-Felgen" in 17 Zoll mit den o.g. Reifengröße mit ABE verbaut ? Die Achslast sei wohl auch noch sehr wichtig, meinte der Reifenfachmann.


    Vielen Dank schonmal
    Ciao
    Marco


  • für den F30 sind grundsätzlich nur 225/50/17 freigegeben. zum tüv musst du aber sowieso, wenn du dich für eine zubehörfelge entscheidest. auch wenn du die passende dimension wie zb 225/50/17 nimmst,
    aber eine nicht-originale felge hast, ist dies eintragungspflichtig...


  • für den F30 sind grundsätzlich nur 225/50/17 freigegeben. zum tüv musst du aber sowieso, wenn du dich für eine zubehörfelge entscheidest. auch wenn du die passende dimension wie zb 225/50/17 nimmst,
    aber eine nicht-originale felge hast, ist dies eintragungspflichtig...


    Ist so nicht komplett richtig. Wenn es eine ABE gibt, dann ist die Felge eintragungsfrei mit dem angegebenen reifenformat. Da diese ABE aber nur für sehr wenige Felgen existiert hat sich das eigentlich erledigt.

  • und das ist in österreich anscheinend anders... hab nämlich diesbezüglich extra bei der landesregierung angerufen - und leider wurde mir oben geschriebenes
    mitgeteilt... deswegen hab ich mir auch gleich originale gekauft, da ich mir eine eintragung wegen dämlichen winterreifen sparen wollte...

  • jetzt hab ich zumindest die Information von Borbet, das es für die Borbet XR Felgen nur ein Gutachten für den F30 gibt, für den F31 wird es mitte Dezember folgen, also müssen sie auf jedenfall eingetragen

  • Ich benutze nmal den Thread um kein neuen aufzumachen.


    So folgendes Ich fahre auf meinem F30 16 Zoll stahlfelgen mit 205 Reifen Rundum.
    Ich finde es ist fast unfarbar, er Schaukelt, Schwankt und schlidert nur hin und her. :cursing:
    Hat von euch das auch einer?
    Ich weiß nicht ob es an den Reifen liegt oder daran das es keine Mischbereifung mehr ist.