M Lenkrad u. Paddles

  • Ich möchte mich hier gern nochmal mit Fragen zu diesem Thema einbringen und hoffe auf Eure Hilfe:


    Für mich ist noch ungeklärt, ob ich auch bei einem 318d mit der normalen Steptronic die Paddles benutzen kann, wenn ich ein Lenkrad mit diesen nachrüste. Falls ja, kann mir noch jemand sagen ob das auch im normalen D Modus geht oder ob ich dafür immer auf M/S schalten muss?


    Die nächste Frage bezieht sich etwas konkreter auf mein Lenkrad. Ich habe das normale Sportlenkrad drin, wie es Bestandteil des Luxury Paketes ist (255). Ein zusätzliches "ranbasteln" der Paddles kommt für mich aufgrund der hier beschriebenen Problematik nicht in Frage. Ich würde also gern das Lenkrad gegen eines tauschen, dass die Paddles bereits hat. Die Grundform des Lenkrades gefällt mir aber, ich möchte nicht unbedingt das M Lenkrad haben, zumal ich dafür dann ja auch den passenden Airbag brauche. Bei Lebmann habe ich schon geguckt, finde aber das "normale" Sportlenkrad mit Paddles nicht. Eine rote Naht möchte ich auch nicht unbedingt haben.
    Noch eine Frage: Brauche ich den beschriebenen Kabelsatz auch dann, wenn ich mir ein Lenkrad mit Paddles besorge oder braucht man den nur, wenn man die hinterher anbaut?


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!


    FF

  • Dann versuche ich mal alle Deinen Fragen zu beantworten. ;)


    1.) Wenn Du ein Lenkrad mit Paddles nachrüstest, müssen die Paddles noch codiert werden. Dann sollte alles funktionieren.
    2.) Die Paddles funktionieren in jedem Modus, nur das im D Modus nach schalten mit den Paddles (M1,...) nach ein paar Metern wieder der D Modus steht, sprich das Auto wieder komplett selbständig schaltet. Im Manuellen Modus (Gangwahlschalter nach links) ist das nicht so. Hier bleibt der manuell eingelegte Gang so lange drin bis die Drehzahl zu gering wird und ein runterschalten unabdingbar ist oder du in den Begrenzer drehst.
    3.) Wenn Du Dir also ein komplettes Sport Lederlenkrad mit Paddles besorgst (Airbag kannst Du von Dir übernehmen) brauchst Du keine zusätzliche Lenkradleitung. Doch auch hier musst Du die Paddles Funktionalität wieder codieren, sonst gehen die nicht.


    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. ;)


    Bezüglich Sport Lederlenkrad mit Paddles frage ich mal nach.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

    Einmal editiert, zuletzt von hossi ()

  • Große Klasse, vielen Dank. Genau das wollte ich hören ;) Die Funktionalität wäre also wie gewünscht, der Wechsel des Lenkrades ist einfach und dann muss mir das nur noch jemand codieren. Inwiefern letzteres Einfluss auf die Garantie hat, wurde ja schon angesprochen, da muss ich mir noch Gedanken zu machen.


    Vielen lieben Dank für die schnelle und freundliche Hilfe! :)


    FF

  • Ein Sportlenkrad mit Paddles hätte ich ggf. (mit Heizung und Vibration allerdings)...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Er will eines ohne rote Nähte Micha. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Meines hat IIRC keine roten Nähte, kann ich im Keller aber nochmal nachschauen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • "...oder du in den Begrenzer drehst."
    Hängt das von dem Modus ab ob er im Begrenzer schaltet oder nicht?
    Ich weiss es grad nich im Comfort Modus, aber in Sport und Sport+ und manueller Schaltung bleibt er definitiv im Begrenzer hängen und schaltet nicht selbstständig.

  • 2.) Die Paddles funktionieren in jedem Modus, nur das im D Modus nach schalten mit den Paddles (M1,...) nach ein paar Metern wieder der D Modus steht, sprich das Auto wieder komplett selbständig schaltet. Im Manuellen Modus (Gangwahlschalter nach links) ist das nicht so.


    Und im Sport-Modus auch nicht, oder? Kam mir gestern jedenfalls mehrmals so vor...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • lediglich im sport+ schaltet der f3x nicht hoch.
    der m135 z.b. schaltet auch im sport nicht hoch

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN