Kleines Display durch großes ersetzen

  • Hallo,
    Hab mir jetzt diese 10 Seiten durchgelesen. Es geht hier aber dann schon fast um den Umbau auf 10" Monitor. Das brauche ich nicht.


    Nun zu meiner Frage. Fahre einen f30 Baujahrs 08/12 mit navi und 6,5" navi.
    Möchte jetzt gern umbauen auf 8,8". Somit brauche ich navirechner und Bildschirm neu.
    Jetzt bietet das auf dem Bieter Kleinanzeigen jemand sehr günstig an um ca. 500 Euro. Muss ich beim Kauf noch was beachten oder kann ich einfach umbauen oder muss ich mich was codieren oder von BMW freischalten lassen? Einbau sollte ja in 4-5 Stunden erledigt sein oder? Würde mich über Hilfe freuen.


    Lg Tom

  • Das ist halt ein Umbau von Navi Business (Champ2) auf Navi Professional. Von letzterem gibt es die alte Version CIC oder die neuere NBT. Bei dem genannten Angebot geht es wohl um CIC. Dazu habe ich auf Seite 7 (Beitrag 92) etwas geschrieben.


    Auf jeden Fall ist es nicht so einfach. Da muss schon einiges gemacht und nicht nur codiert werden, sondern du brauchst auch teure Freischaltcodes oder einen CAN-Filter, sonst geht die Navi-Funktion nicht.

  • Danke :)


    Klar, Bilder anbei. Leider haben wir den Ausschnitt auf der Beifahrerseite etwas zu groß gemacht, weil wir dachten, dass das Display noch etwas weiter runter kommt. Aber es fällt nicht wirklich auf.
    Der Chromrahmen ist dabei nur links etwas angepasst worden, rechts blieb er unangetastet.


    Sehe den Response erst jetzt, sorry. Sieht alles in allem gut aus, nur rechts wirkt es so, als sei da mal der Dremel "ausgerutscht":


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160425/3uumc8sf.jpg]


    Vergleich dazu im Attachment unten.


    Gebe aber gerne zu, dass ich selbst das so nie hinbekommen hätte. Insofern ziehe ich vor jedem den Hut, der diesen Umbau eigenhändig überhaupt hinbekommt.


    Eine Frage hätte ich noch: hat jemand eine Bild vom 10" Display mit der 1600er Auflösung?


    Ich habe gelesen, dass die Auflösung ab 8,8" nicht höher an das Display ausgegeben bzw. dargestellt wird - stimmt das?


    Nach meiner Erfahrung/Beobachtung ja (soweit es Menüs, Navi-Darstellung usw. betrifft). Was ich aber nochmal testen wollte, ist, ob sich die Darstellung der diversen Kameras (RFK, SideView) unterscheidet, aber dazu bin ich noch nicht gekommen.

  • Eine Frage an diejenigen, die die NBT Evo HU mit einem Spannungswandler am 10,25 Display betreiben:


    Welchen Spannungswandler benutzt ihr?
    Funktioniert es damit einwandfrei ohne jegliche Aussetzer des Displays?


    Ich habe bei aktivem Start-Stop System beim Wiederanspringen hin und wieder mal einen kurzen Aussetzer des Displays. Es passiert aber meist nur nach längerem Stehen z.B. an der Ampel wenn es wieder grün wird. Das Display läuft sonst die ganze Zeit einwandfrei, auch während der Standzeit mit abgestelltem Motor.


    Es muss irgendwie mit der Spannungsschwankung zu tun haben, denke ich. Mein Spannungswandler (Kemo M015N) soll eine stabilisierte Ausgangsspannung haben.
    Die Ausgangsspannung ist justierbar und bei mir ca. auf 8-8,5V eingestellt (L7 Display benötigt ja 7,5-9V). Bei dem Gerät heißt es, dass die Eingangsspannung 3V höher sein muss als die Ausgangsspannung. Die NBT Evo HU liefert ja 12V. Bei laufendem Motor sind es eher 14V. Bei Start-Stop Aktivität und dem Wiederanspringen geht die Spannung evtl. kurzzeitig runter und dann ist die 3V höhere Eingangsspannung, die mein Spannungswandler benötigt, nicht mehr gegeben. Das ist meine einzige Ursachentheorie.
    Vielleicht sollte ich einen anderen Spannungswandler benutzen, der diese Einschränkung nicht hat? Deswegen auch die Frage nach dem von Euch verwendeten Spannungswandler.


    Was meint ihr dazu?

  • Einige haben doch einige wenige hier NBT Evo mit Spannungswandler. Welchen verwendet ihr?
    Es wäre nett, wenn jemand etwas dazu schreiben könnte. Danke.

  • Hallo zusammen!


    Hoffe jemand kann mir kurz helfen.
    Ich habe mir einen f31 bj 3/2014 gekauft mit entry nav,
    Genaue version:
    http://imgur.com/nCZxcXp



    Jetz möchte ich gerne das 8,8 zoll alpine display einbauen.
    Das sollte ja möglich sein wenn man die HU entsprechend codiert.
    Och würde das gerne probieren, kann mir jemand sagen was ich hier genau machen müsste?
    Gibt es dazu ein tutorial mit genauem code um die auflösung entsprechend anzupassen?


    Ausserdem habe ich leider kein bluetooth bei meinem entry nav dabei, gibt es eine einfache möglichkeit dies nachzurüsten? (Ohne kabel verlegen usw)


    Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)


    Grüsse,
    Tmae

  • Wenns entrynav ist dann gehts auch mit dem 8.8" vom Prof.


    Alles andere steht hier im Beitrag oder wurde auch schon x mal im Forum besprochen soweit möglich. Codierwerte bekommst du über die bekannten Suchmaschinen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Bin etwas verwirrt-hier wurde mehrfach geschrieben, dass ab Ende 2014 bei allen F3* mit Radio Professional eine Entrynav
    verbaut ist. Bedeutet dass, das ich (Bj. 05/2015) obwohl nur ein Radio verbaut habe die Navi HU drin habe? :?:

  • Bin etwas verwirrt-hier wurde mehrfach geschrieben, dass ab Ende 2014 bei allen F3* mit Radio Professional eine Entrynav
    verbaut ist. Bedeutet dass, das ich (Bj. 05/2015) obwohl nur ein Radio verbaut habe die Navi HU drin habe? :?:


    Jein!


    Die neue "kleine" HU nennt sich immer Entrynav, aber es gibt 2 verschiedene Versionen. Eine ohne Navi (Radio Professional) und eine mit Navi (Navigation Business).


    Die Bezeichnung ist also etwas irreführend.

  • Hab mir jetzt ein 8.8er lci bestellt.
    Überlege grade ob ich mir das codieren beibringe oder es machen lasse, möchte eigentlich nur das breite Display codieren, sonst nichts.


    Hätte noch Fragen an die die den Umbau schon gemacht haben:


    - wie sieht es mit der Garantie aus wegen Umbau und codieren? (Hab 1 Jahr Gebrauchtwagengarsntie direkt bei BMW)
    - was passiert wenn das Fahrzeug beim Service ist? Wird dann die Codierung evtl gelöscht? Bzw baut ihr für den Service wieder das 6.5er CID ein? Das würde ja dann dafür sprechen, dass ich das vodieren lieber selbst lernen sollte.


    Danke euch!