Qualitäts-Report

  • Qualitäts-Report BMW F 30+ Reihe 49

    1. Ich möchte auch weiterhin BMW fahren, doch die Qualität der Fahrzeuge muss besser werden (14) 29%
    2. Die Qualität der Fahrzeuge ist nur mittelmäßig, im Detail verbesserungswürdig (13) 27%
    3. Die Qualität der Fahrzeuge ist dem Grunde nach gut, aber es gab Unstimmigkeiten (10) 20%
    4. BMW bietet einfach zu wenig Qualität für das verlangte Geld (9) 18%
    5. Die Qualität der Fahrzeuge stimmt, ich bin sehr zu frieden (8) 16%
    6. Trotz kleiner Qualitätsmängel werde ich mich wieder für einen BMW entscheiden (8) 16%
    7. BMW und Verabreitungsqualität gehören einfach zusammen, mich hat das Gesamtpaket überzeugt (4) 8%
    8. Qualität hin oder her, ich bin und bleibe BMW Fan (4) 8%
    9. Weder Qualität, noch Materialanmutung stimmen, ich bin enttäuscht (3) 6%
    10. Da mich die Qualität überzeugt hat, werde ich mich wieder für ein Produkt von BMW entscheiden (3) 6%
    11. Ich habe nichts zu kritisieren, Qualität, Preis und Performance der Produkte von BMW stimmen (3) 6%
    12. Ich bin so enttäuscht von der Qualitätsanmutung, das mein nächstes Fahrzeug kein BMW sein wird (2) 4%
    13. Für mich ergibt diese Umfrage keinen Sinn, BMW und seine Qualität sind über jeden Zweifel erhaben (0) 0%

    Tach Leute,


    die F30, 31 etc. etc. etc. Reihe ist nun schon teilweise wieder etwas über zwei Jahre am Markt. Diverse kleine Rückrufaktionen haben uns schon etwas in Bewegung gehalten...


    Viele sind sehr zufrieden mit der Qualität der Fahrzeuge - im Allgemeinen und mit der Verarbeitungsqualität - im Besonderen, auch die Performance der Fahrzeuge weiß (teilweise) zu gefallen. Es gibt User die sind rundrum zufrieden, wie ich etwa. Andere wiederum sind doch enttäuscht und wünschen sich im Detail Verbesserungen, daher diese kleine Umfrage. :rolleyes:


    Da das Thema "Qualität" von der Sache her sehr komplex und vielschichtig ist und man nicht alles hier im Forum in eine Fragemaske hinein formulieren kann, habe ich die Umfrage doch recht "grob" verfasst. Einzelne Punkte der Kritik etc. müsstet Ihr dann in Euren Posts näher beleuchten und beschreiben.


    Viel Spaß beim Diskutieren und Analysieren


    Euer


    CS

  • Mahlzeit,


    na so richtig mag noch keiner Seine Meinung hier im Umfrage-Thread posten, also fange ich mal an.


    Grundsätzlich bin ich von der Qualität überzeugt, doch es gibt schon ein paar Dinge, die den Gesamteindruck etwas eintrüben. Dinge die bei einem Fahrzeug, welches Brutto 50.000 € also ca. 100.000 DM kostet (irre die Infaltionsrate, trotz Währungsumstellung) nicht sein dürften:


    Meine Einschätzung zu meinem Fahrzeug F31 Bj 2013:


    - teilweise sehr (kratz-)anfälliger Lack (Uni-Lacke)
    - zu kurze Fenstergummis (behoben)
    - teilweise sehr billige Plastikmaterialien im Innenraum
    - Stoff-Bezüge "Track" nicht sehr robust (Sitzwangenkanten Vordersitze schnell abgescheuert) und schmutzanfällig
    - nervige "Steuerungsticks" der Elektronik (Heckklappe zwar geschlossen, wird aber als offen im Display angezeigt, Fahrzeug kann somit nicht bewegt werden, erneutes Öffnen und Schließen der Heckklappe erforderlich (Neu-Justage, Elektronik-Check-Up)
    - sehr kratzanfällige Kunstoffapplikationen im Armarturenträgerbereich (Stw. Pianolack)
    - leichte Knarz- und Klappergeräusche aus der Türinnenverkleidung (bislang nicht behebbar)
    - rostige Sitzgestelle (behoben)


    Im Prinzip nur Kleinigkeiten, nichts Weltbewegendes also, aber es nervt dennoch...bezogen auf den Preis. :nono: In der Summe bin ich sehr zufrieden, der Service meines AH stimmt, das Fahrzeug fährt ansonsten völlig problemlos und technisch-unauffällig.
    Die Motorleistung des 2.0 Diesels im Verbund mit dem ZF 8 Gang-Automatik-Getriebe samt Schaltpaddel begeistert und sorgt für gute Reiseperfomance. Der Vebrauch bewegt sich bei mir zwischen 5,6 - 8,9 l/100km je nach Fahrweise. Die Werksangaben von 4,7 l/100 km konnte ich bislang nicht umsetzen.


    In der Summe dennoch ein dickes Plus für das Auto. :thumbup: Wären auch noch manche Materialien besser verarbeitet und die Kleinigkieten nicht aufgetreten, gäbe es 5 Sterne, so sind es nur 4. Gerne kaufe ich wieder ein Auto aus dem Hause BMW.


    LG

  • Ich bin da voll Deiner Meinung Connor.


    Was Du vergessen hast, ist das Design. Der F30 gefällt mir richtig gut, auch ohne Anpassung
    finde ich den Wagen weitaus besser als die Exx Reihe.


    :auto:

  • Hi MarcAndre,


    ja das Design gehört wahrlich zu den Sahneseiten der neuen 3er und 4er Reihe :good:


    Doch leider reicht Schönheit nicht allein, auch der Inhalt und die Verarbeitung muss stimmen. Bei den Meisten unser Bimmer stimmt auch Letzteres, doch was man in manchen Threads hier im Forum lesen muss, sind einige User doch schon arg gebeutelt. Hoffe, dass sich noch mehr User an dieser kleinen Umfrage beteiligen, um ein Bild zu bekommen und eine Analyse versuchen zu können.




    Anbei mal ein Quali-Check, zwar von 2012, passt hier aber gut in den Thread, leider kommt BMW (Typ X5) nicht gut bei weg:


    http://www.auto-motor-und-spor…-orangenhaut-4631230.html


    LG

  • Was mich nervt ist einzig der Krach vom Diesel und das Fehlen einer Wischerintervallstellung

  • Wischerintervall ist doch per Drehrad manuell einzustellen ?(

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Zitat

    Wischerintervall ist doch per Drehrad manuell einzustellen ?(


    Nope, nur die Empfindlichkeit vom Regensensor sofern dieser verbaut ist.

  • Oh, das ist aber echt :thumbdown: und mir ist heute beim :) aufgefallen, das die neuen Modelle nicht mehr den Kofferraum Öffnen Knopf im Fußraum haben, mein MY14 von letzten Jahr hat diesen Knopf noch verbaut ! Wieder Drölfachzig gespart :whistling:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Oh, das ist aber echt :thumbdown: und mir ist heute beim :) aufgefallen, das die neuen Modelle nicht mehr den Kofferraum Öffnen Knopf im Fußraum haben, mein MY14 von letzten Jahr hat diesen Knopf noch verbaut ! Wieder Drölfachzig gespart :whistling:


    Diesen Knopf kenne ich aus E61 und F10 mit elektr. Heckklappe, aber der F30 hat diesem Knopf doch noch nie gehabt oder irre ich mich da?


    Grüße