Service Bremsbeläge Vorn schon nach 27.000km ?

• Hi,
    hatte ich bei 13.000 km an der Hinterachse und mit 65.000 an der Vorderachse.
    Im Idrive Menu in den Fahrzeugstatusmeldungen auf die Meldung gehen und mittels Tageskilometer drücken zurückstellen.

Hat bei mir der BMW Dienst zweimal gemacht.
    Bekannter Fehler wenns den Sensoren mal zu feucht wird.

LG
    Fred

• Hm?

Die Sensoren sind simple Drahtbrücken die in den Belägen sitzen und abgeschliffen werden. Irgendwann sind die "auf" und dann geht die rote Lampe an. Wie kann so ein simples System durch Feuchtigkeit gestört werden?

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Also meine vorderen wurden nun bei 45.000km getauscht (noch die ersten gewesen) ... und auch das nur weil auf den Weg von Matthes zurück ich das Gaspedal echt habe fliegen lassen und ich wer weiss wie oft mal voll in die Eisen gehen musste weil nen Depp meinte er müsse rausziehen ... das hat gut Bremsbeläge gefressen vorne ... hinten habe ich noch gut 10.000km drauf laut BC ;)

• Hm?

Die Sensoren sind simple Drahtbrücken die in den Belägen sitzen und abgeschliffen werden. Irgendwann sind die "auf" und dann geht die rote Lampe an. Wie kann so ein simples System durch Feuchtigkeit gestört werden?

Grüße
    Sven

Tja, wenn die Dinger durchgeschliffen wären , könnte man auch nichts resetten.
    Können ja Übergangswiderstände an den Kabelverbindungen auftreten.

Und es stand nichts von einer roten Lampe, sondern von Kilometerangaben, die rechnerisch ermittelt werden.

LG Fred

• Moment.

Die Restreichweite, d.h. die Zahl, die im Display steht, wird *errechnet*. Da gibt es keine Sensoren. Wenn die Restreichweite einen gewissen Wert unterschreitet, wird gelb gewarnt. Erst wenn die Sensoren durchgeschliffen sind wird rot gewarnt. Zumindest ist das bei allen BMW so, die ich bisher gefahren bin und mir untergekommen sind. Mich würde wundern wenn der F30 jetzt ein komplett neues System hätte. Der Sensor ist erstmal nichts anderes als eine letzte Warnung bevor Metall auf Metall schabt.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Danke für die Hilfe. Werd wohl am Montag sicherheitshalber zum :) und das checken und evtl zurücksetzen lassen. Nicht das ich da später zwecks Garantie in was rein gerate. Ausserdem muss mein Licht eingestellt werden, leuchtet nach der Tieferlegung nur ca 5m auf den Boden. ;)

• Hab jetzt 47.000 km. Die Beläge vorn kamen vor ca. 35.000 km drauf (PPK Bremse) und sind jetzt bei gelb 1300km. Hinten sind es die ersten, stehen seit 8.000km auf 2.000km.

• War heute beim :)
    Er hat sich das Ganze mit der Taschenlampe angesehen und meinte:
    "Da müssen wir einen Termin machen, die Klötze vermessen und evtl das Auto umprogrammieren"
    und deswegen bin ich jetzt 60km hin/zurück zum :) gefahren? Hätten doch gleich einen Termin machen können. ?(
    Bin echt mal gespannt was da raus kommt, da ist doch noch ordentlich Fleisch drauf.

• Ist doch Quatsch. Was will der denn vermessen und programmieren? Entweder es ist noch genug Material auf den Klötzen - das kann man mit ner einfachen Sichtung feststellen oder nicht. Sven hat vollkommen recht mit seiner Aussage. Wenn die rote Anzeige kommt kann man sich Gedanken machen. Die Anzeige würde ich getrost zurücksetzen und beim nächsten Service kann er das Update fürs zuständige Steuergerät aufspielen.
    Alles andere ist Zeitverschwendung.

Gruß Mario