Was ist alles beim Händler möglich? Was kann man alles verhandeln?

  • Hallo Liebe F30 Community,


    ich bin der neue :). Habe mir einen f30 Lci Bj 2016 320d Limousine angeguckt und morgen soll der Finanzierungsvertrag gemacht werden. Das Auto hat 96tsd Km runter, ist das viel?


    Die eigentliche Frage lautet, was kann ich alles beim Händler verlangen? Das Fahrzeug steht bei BMW Gebrauchtwagen in Hamburg. 1 Jahr euro Plus sind drinne, ein weiteres Jahr werde ich noch zusätzlich erwerben. Ich dachte eher so an: Gute Fahrt paket inkl. Zulassung, Gummimatten, Winterreifen? Haben die einen großen Spielraum? Was habt ihr so alles rausgehandelt? Was wäre noch wichtig zu wissen? Das Fahrzeug kostet 18.000€ , wieviel könnte man da noch handeln?
    Mein früherer war ein e60 520d LCi den ich bei dem selben Verkäufer geholt habe, nur habe ich damals fast nichts dazu bekommen.. Dieses mal soll es anders sein!
    Fragen über fragen ich weiß :D


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • 96.000 Kilometer sind für einen 320d nicht viel, quasi gerade erst eingefahren.
    Die von Dir vorgeschlagenen Punkte (Zulassung, Gummimatten, Winterreifen) kannst Du ja versuchen, ob der Händler mitspielt wird sich dann zeigen. Generell schwer das zu verallgemeinern, bei jedem Händler kann man je nach Verhandlungsgeschick unterschiedliche Nachlässe und Extras raushandeln.


    Ein paar weitere Infos zum Fahrzeug wären nicht schlecht, insbesondere wenn die Ausstattung vergleichbar dürftig ist hat man evtl. noch ein paar Argumente um den Preis zu drücken.
    Bei 18.000,-€ Verkaufspreis beim Vertragshändler gehe ich davon aus, dass max. 500 - 1.000 Euro Rabatt verhandelbar sind, darunter wird es schwer, insbesondere wenn bereits Garantie etc. mit im Preis enthalten sind.


    Neue HU wäre auf jeden Fall ein "muss" für mich, worauf ich bestehen würde (es sei denn die HU ist max. 6 Monate alt). Ansonsten gucken was geht, vielleicht ein paar Kratzer? Da kann man dann entweder im Preis handeln oder eine kostenlose "Spot-Repair" verlangen.


    Viel Erfolg beim Handeln ;) .

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dann mal mein bestes versuchen :D
    Hier die Ausstattungsliste: der hat noch den Spurwechselassistenten, der warum auch immer, nicht gelistet ist. Ich finde das der jetzt nicht die beste Ausstattung hat, aber irgendwo müssen ja wohl abstriche gemacht werde..
    BMW Ausstattung.pngBMW Ausstattung.png

  • Die Ausstattung ist m.M.n. nicht verkehrt :thumbup: Adaptive LED Scheinwerfer wären noch schön, aber das ist kein Grund zum handeln, die Ausstattung ist ja beim Verkaufspreis schon mit berücksichtigt.


    Versuch den Zulassungsservice (~140€) und ggf. einen vollen Tank rauszuholen, das geht meistens irgendwie. Muss aber nicht sein, beim letzten Autokauf war der Verkäufer stur :D Ich wollt das Auto aber trotzdem haben.

  • Ihr macht das auch alle falsch!


    Ihr müsst den Verkäufer fragen:
    „Was lezde Prais??!“


    Dann nennt er euch den maximalen Rabatt.


    Aber psst, Autohändler hassen diesen Trick

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dann mal mein bestes versuchen :D Hier die Ausstattungsliste: der hat noch den Spurwechselassistenten, der warum auch immer, nicht gelistet ist. Ich finde das der jetzt nicht die beste Ausstattung hat, aber irgendwo müssen ja wohl abstriche gemacht werde..


    Die Ausstattung ist recht gut, wobei der Wagen die Basis-Ausstattungslinie "Advantage" hat.
    Guck auch im Innenraum, ob dort was zum Verhandeln ist, z.B. abgenutzte Sitzwangen oder verkratztes Display/Leisten oder ähnliches ...

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Im Innenraum gibt es einige Abnutzungsspuren und mehrere Kratzer. DIe werde ich auf jedenfall zum Handeln nutzen :D
    Ich werde Berichten, sobald ich zurück bin. 8)

  • Bei den BMW Händlern bei denen ich war ging preislich ganz selten was. Meistens dann auch nicht der Rede wert.
    Bei dem Laden bei dem ich dann gekauft habe ähnlich.
    der Verkäufer meinte, mehr als 500 kann er nicht machen. 3 Wochen später haben sie dann die Anzeige 1000€ runter gesetzt.


    6 Monat nach erstkontakt hab ich mir dann den Chef vorgeknöpft, gesagt wo der Schuh drückt, was ich alles gemacht haben möchte und dann gesehen wo wir preislich rauskamen.


    Mit vollem Tank und paar "Reparaturen" die aber bei weitem nicht gemacht wurden wie ich mir das dachte, oder gar nicht.... hab ich die Kiste dann doch genommen.


    Beim BMW Händler waren die 3er aber schneller weg wie man f30 sagen konnte. Daher haben die wohl auch nicht gehandelt.

  • Meine Erfahrung Ende 2017 war wie folgt: Händler hatte das Auto knapp zwei Wochen vorher um 1000 reduziert.
    Vor Ort konnte/wollte er nicht mehr runter, da das Auto schon 3 Monate auf dem Hof stand, war am Ende bei mir folgendes drin:


    Bremsen vorne waren fällig und Reifen hatten noch ca. 3mmm. Nach einer etwas längeren Diskussion haben wir uns auf 4 neue Sommerreifen und einen kompletten Service (Öl, alle Filter, Bremsflüssigkeit,Bremsbeläge vorne und hinten geeinigt). Es war bei weitem nicht alles fällig gewesen, aber so hatte ich dann bis auf einen Ölwechsel zwei Jahre lang keine Wartungskosten. TÜV musste eh neu gemacht werden.


    Hängt aber sicher vom Kaufpreis abhängig, bei mir war es etwa das doppelte wie bei dem 320d. Daher wird vermutlich nicht so viel gehen, aber schau dir die Reifen und Bremsbeläge bzw. generell die Servicehistorie an. Da lässt sich vll. noch was finden, was Grundlage für einen Preisabschlag ist oder was der Händler vor Auslieferung noch erledigen soll.


    Noch ein Tipp: achte bitte darauf, dass alle bisher gemachten Services (mindestens die, die der verkaufende Händler selbst durchgeführt hast) in der Servicehistorie eingetragen sind. Die :) sind da nicht immer alle so gründlich und manchmal ist nicht alles gemachte eingetragen.