Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Hallöchen


    Ich hab das mal über Bimmercode gemacht. Da werden dann die Blinker Sidemarker. Nur bei mir flimmern die, egal welche Helligkeit ich einstelle.
    Ist das normal?


    Grüße
    Andreas

  • Ja hab ich auch, das flimmern. Ist ätzend.

    Hallöchen


    Gut, bin ich also nicht der einzige, das ist schon mal "beruhigend". Liegt das an den LED's oder gibt es da eine andere Erklärung?


    Grüße
    Andreas

  • Hallöchen


    Ich hab das mal über Bimmercode gemacht. Da werden dann die Blinker Sidemarker. Nur bei mir flimmern die, egal welche Helligkeit ich einstelle.
    Ist das normal?


    Grüße
    Andreas

    Probiert mit Hart einschalten ?


    Sorry dachte Welcomelights

  • Hallöchen
    Gut, bin ich also nicht der einzige, das ist schon mal "beruhigend". Liegt das an den LED's oder gibt es da eine andere Erklärung?


    Grüße
    Andreas

    Weil das so nicht gedacht ist.
    Die ECE Scheinwerfer für Europa werden mit der Codierung mit einer Ansteuerung für normale Glühlampen angesteuert. Diese basiert auf PWM und schaltet dauernd an und aus. Bei einer Glühlampe sieht man das nicht, die brennt nur nicht so hell, wie bei Vollansteuerung.


    Die LED ist so flink, dass sie dauernd aus und an geht. Das Flimmern sieht man dann.

  • aber,aber, die Ambi-Lichter sind doch auch LED‘s und werden PWM (Pulsweitenmodulation) angesteuert und flimmern nicht. Auch ist doch das PWM so schnell das ein menschliches Auge das nich wahrnehmen kann??? Oder täusche ich mich?

  • aber,aber, die Ambi-Lichter sind doch auch LED‘s und werden PWM (Pulsweitenmodulation) angesteuert und flimmern nicht. Auch ist doch das PWM so schnell das ein menschliches Auge das nich wahrnehmen kann??? Oder täusche ich mich?

    ja, die Ami-Lichter sind auch LEDs aber die werden nicht über die alte Funktion der schwach leuchtenden Blinker angesteuert. Sondern über eine Kopplung im Scheinwerfer selber.


    PWM gibt es unterschiedlicher Frequenzen. Wenn man mit LED arbeitet, braucht man eine sehr hohe Frequenz oder eine Glättung.

  • ja, die Ami-Lichter sind auch LEDs aber die werden nicht über die alte Funktion der schwach leuchtenden Blinker angesteuert. Sondern über eine Kopplung im Scheinwerfer selber.
    PWM gibt es unterschiedlicher Frequenzen. Wenn man mit LED arbeitet, braucht man eine sehr hohe Frequenz oder eine Glättung.

    alles klar, danke!