Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Auto soeben abgeholt.
    Kein Update bekommen ! Haben mir aber auch gesagt, dass die paar Kunden, denen es aufgespielt wurde, entweder Probleme mit einigen Funktionen haben wie z.B GPS Empfang Navi oder Fehlermeldungen beklagen und Ausfälle. Deswegen kann ich Falks Aussage bestätigen, dass wohl intern kommuniziert wird, keine Updates aufzuspielen, also schön auf 55punkt1 warten oder sogar auf 55punkt2

  • Hi Leute,
    so wie ich das verstanden hab, sollte man sich auf keinen Fall ein Update aufspielen lassen, damit die Codiermöglichkeiten bleiben.


    Wie siehts aber aus, wenn ich in meinen F30 das M Performance Power Kit einpflanzen lasse? Kann ich meinem Freundlichen sagen, dass die kein Update aufspielen sollen? Können die das überhaupt beeinflussen? Ich würde nur ungern meine Codiermöglichkeiten verlieren :cray:


    Achja aktuell ist die Software von Ende Jänner drauf. Müsste 54.2 sein wenn ich mich richtig erinnere.

    F30 Individual seit 30.12.2014 meins :D


    LG Sven

  • Hi Leute,
    so wie ich das verstanden hab, sollte man sich auf keinen Fall ein Update aufspielen lassen, damit die Codiermöglichkeiten bleiben.


    Wie siehts aber aus, wenn ich in meinen F30 das M Performance Power Kit einpflanzen lasse? Kann ich meinem Freundlichen sagen, dass die kein Update aufspielen sollen? Können die das überhaupt beeinflussen? Ich würde nur ungern meine Codiermöglichkeiten verlieren :cray:


    Achja aktuell ist die Software von Ende Jänner drauf. Müsste 54.2 sein wenn ich mich richtig erinnere.


    Meines Wissens gibts mit PPK n neues Steuergerät, damit wird das auf jeden Fall programmiert und normal flasht das System dann automatisch alle Steuergeräte auf den gleichen Softwarestand, was der aktuelle wäre...
    Damit dürfte das Auto dann bis auf weiteres nicht codierbar sein...

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Verdammt. Naja ich hoffe, dass BMW bis Ende März eine Codierfähige Software rausbringt bis ich es machen lasse. ;(

    F30 Individual seit 30.12.2014 meins :D


    LG Sven

  • Verdammt. Naja ich hoffe, dass BMW bis Ende März eine Codierfähige Software rausbringt bis ich es machen lasse. ;(


    Problem ist nicht, dass die Software nicht codierfähig ist, sondern dass BMW Codierer aus dem System aussperren will...du solltest also eher hoffen, dass wir Möglichkeiten finden um die neuen Datenstände zu codieren. BMW wird uns da sicher nicht entgegenkommen...

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Hmm verstehe schon, dass heißt eigentlich wir benötigen dann neue P-s-d-z-d-a-t-e-n- die Software 55.xx codierfähig machen.
    Richtig?

    F30 Individual seit 30.12.2014 meins :D


    LG Sven

  • Wir brauchen neue Daten und ein "Übersetzungsprogramm", welches uns das Zahlenwirrwar in Klartext umwandelt. Aber erstmal abwarten - vielleicht verursacht ja auch der Aussperrversuch die ganzen Probleme und es bleibt alles beim alten - die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Hinsichtlich des PPK - hoffe mal lieber, daß BMW bis dahin keine Lösung für das Problem findet - dann bleibt nämlich hinsichtlich I-Level alles beim alten und du hast dein PPK.
    Das funktioniert nämlich auch mit 108,4/2.


    Gruß Mario

  • Meines Wissens gibts mit PPK n neues Steuergerät, damit wird das auf jeden Fall programmiert und normal flasht das System dann automatisch alle Steuergeräte auf den gleichen Softwarestand, was der aktuelle wäre...
    Damit dürfte das Auto dann bis auf weiteres nicht codierbar sein...


    Die BMW Werkstatt muss nicht das ganze Fahrzeug flashen. Die können auch einzellne Steuergeräte auswählen. Dann werde die ausgewählten Steuergeräte und evtl. abhängige Steuergeräte geflasht.

  • Hmm Interessant. Ich hab grad mitn Werkstattleiter bei mir geredet und der meinte die könnten nur das komplette Auto flashen. Ich hoffe mal stark, dass Ihr jetzt recht habt und mein Bimmer bekommt das M Performance Kit und die codierfähigkeit bleibt erhalten. Das wäre ja der Hammer.


    Terabyte: Kannst du mir vielleicht sagen, welcher Händler in der Steiermark das kann. Meiner kanns wieder nicht X(

    F30 Individual seit 30.12.2014 meins :D


    LG Sven