Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern


  • I-Level ab 07/2014 ist allerdings wohl Voraussetzung.


    So "langsam" wäre echt mal 'ne Tabelle "was geht wann bei welcher Ausstattung, welchem Baustand und welchem I-Level" nützlich. Man kommt ja manchmal kaum noch durch. ;)


    Hab bei mir glaube ich noch 11/2013 drauf...war noch nie beim flashen...'never change a running system'... :whistling:

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • -Schaltpunktanzeie im Sportmodus
    und
    -Permanent den Aktuellen Gang anzeigen


    hat das schon jemand zum alufe bekommen?


    Als ich beides codiert hatte, war garnichts mehr vom Schaltpunkt zu sehen und auch kein Kästchen, in dem der Gang steht. Egal in welchen Modus.


    Da müssten wir jetzt offen über einzelne Parameter sprechen können, aber das ist in diesem Forum leider nicht möglich. ;(


    "Permanent den Aktuellen Gang anzeigen" geht jedenfalls per Codierung nicht, nur wenn man den GWS nach links kippt (aber nicht, wenn man mit dem "Fahrerlebnisschalter" in den Sport(+)-Modus wechselt). Ist mir auch völlig unverständlich, wieso im ersteren Fall ja und im letzteren Fall nein. Ich würde eigentlich gerne in allen Modi den aktuellen Gang angezeigt bekommen.


    Schaltpunktanzeige im Sport-Modus müsste ich nochmal testen, aber mir ist, als hätte ich das codieren können. Im Comfort-Modus jedenfalls geht es (ab I-Level 07/14?) 100%ig.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hab bei mir glaube ich noch 11/2013 drauf...war noch nie beim flashen...'never change a running system'... :whistling:


    Ich kenne den Spruch. Ist aber eben oft nicht mehr als eben ein Spruch. Wobei ich andererseits noch mit Win7 arbeite, weil mir nix fehlt.


    Aber im Auto gibt's dann doch das eine oder andere Feature, das mit 'nem Update reingekommen und ganz nett und/oder sinnvoll ist. Mein "System" (= Auto) "is running" (= fährt) trotz neuestem SW-Update - gegen das ich mich wegen Tausch des Lenkgetriebes gar nicht wehren konnte - übrigens immer noch. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ummmmm Zeit für mich dann einen Ausflug Richtung :) zu machen...... Muss aber nur schauen wo. Denn bei meinem wird sicherlich noch die erste SW drinnen sein. Und bald möchte ich auch ein paar nette Features codieren oder anpassen lassen. Ist interessant dass man auch mit neuer Software nette zusätzliche Möglichkeiten beim Codieren erhält. Auch in Bezug auf die kommende KFO ließ ich mir sagen schadet einen SW Update nicht. Natuerlich soll dieser VOR der KFO durchgefuehrt werden. :rolleyes:

  • Da müssten wir jetzt offen über einzelne Parameter sprechen können, aber das ist in diesem Forum leider nicht möglich.


    "Permanent den Aktuellen Gang anzeigen" geht jedenfalls per Codierung nicht, nur wenn man den GWS nach links kippt (aber nicht, wenn man mit dem "Fahrerlebnisschalter" in den Sport(+)-Modus wechselt). Ist mir auch völlig unverständlich, wieso im ersteren Fall ja und im letzteren Fall nein. Ich würde eigentlich gerne in allen Modi den aktuellen Gang angezeigt bekommen.


    Schaltpunktanzeige im Sport-Modus müsste ich nochmal testen, aber mir ist, als hätte ich das codieren können. Im Comfort-Modus jedenfalls geht es (ab I-Level 07/14?) 100%ig.


    Habe ja nen schalter, sorry. Aber zumindest, erkennt das Fahrzeug ja, wenn man den Gang hoch oder runter schaltet.


    Muss aber dazu sagen, das ich gestern beide Werte zusammen codiert und auch beide wieder rausgenommen habe, wegen nicht Funktion. Werde es die Tage mal einzeln testen.


    Maverick87


    Hab mir die Software flashen lassen, weil der Wagen eh beim Service war.

  • Auch in Bezug auf die KFO ließ ich mir sagen schadet einen SW Update nicht. Ganz im Gegenteil. :rolleyes:

    Du meinst das selbst wenn BMW immer alle ECUs flasht beim updaten bleibt eine KFO erhalten? Bei einem PPP kann ichs noch glauben, aber bei einer nicht-BMW KFO wird doch bei einem Update auch die DME geflasht, oder nicht? Damit wäre ja eigentlich eine KFO weg...



    Und ich möchte auch immer den aktuellen Gang angezeigt haben ;(

  • Natürlich ist die KFO weg nach dem Flashen, wenns kein PPK war. So 100% verstehe ich die Aussage von BMWF30wins auch nicht.
    Aber abgesehen davon,
    ich flashe meinen alle Nase lang , es hat bisher das Flashen als solches für keine Probleme gesorgt, und nachher hats auch noch keine Fehlfunktion gegeben.
    Der F30 ist da schon sehr "robust". Bei einem E90 sieht das schon anders aus

  • Du meinst das selbst wenn BMW immer alle ECUs flasht beim updaten bleibt eine KFO erhalten? Bei einem PPP kann ichs noch glauben, aber bei einer nicht-BMW KFO wird doch bei einem Update auch die DME geflasht, oder nicht? Damit wäre ja eigentlich eine KFO weg...



    Und ich möchte auch immer den aktuellen Gang angezeigt haben ;(



    Nein sie bleibt nicht erhalten das weiss ich.
    Deswegen möchte VOR der KFO die Software von BMW updaten lassen. Die KFO kommt nachher. Danach werde ich SW Updates vermeiden wenn Sie nicht strikt notwendig sind. Das ist zumindest die Absicht.

  • Natürlich ist die KFO weg nach dem Flashen, wenns kein PPK war. So 100% verstehe ich die Aussage von BMWF30wins auch nicht.
    Aber abgesehen davon,
    ich flashe meinen alle Nase lang , es hat bisher das Flashen als solches für keine Probleme gesorgt, und nachher hats auch noch keine Fehlfunktion gegeben.
    Der F30 ist da schon sehr "robust". Bei einem E90 sieht das schon anders aus



    Nein sie bleibt nicht erhalten das weiss ich.


    Ich meinte KOMMENDE KFO da diese bei mir noch nicht stattgefunden hat! Software update soll vorher gemacht werden, DANN die KFO. Da meinte ich mit "in Bezug" vergass aber zu ergänzen.