Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Kann man das vielleicht in den Eco Pro-Einstellungen anpassen? Einige Einstellungen wie Klima etc. kann man ja auch anpassen. Eventuell bietet der AH3 hier mehr Optionen?


    Vielen Dank für den Hinweis.


    Da das Fahrzeug die ganze Woche in der Tiefgarage steht und nicht bewegt wird kann ich erst morgen eure guten Tipps ausprobieren, sorry.


    Dann aber mit dem "Genau - irgendein planloser Codierer" ^^ Codierer meines Vertrauens myfxp.


    Ich bin gespannt, was herauskommt.


    Ein AH3 ist selten, die Software vielleicht hin und wieder etwas speziell.


    Aber ich fühle mich bei Michael in besten Händen!


    Nochmals Danke.


    Gruß
    Bremskraftverstärker
    :)


  • So, gerade getestet (ich hoffe richtig):


    1. Einstellung das Heckklappenknopf nur Heckklappe öffnet: Nur Heckklappe geht auf, Türen bleiben zu
    2. Einstellung das Heckklappenknopf auch Türen offnet: Heckklappe geht auf, Türen werden entriegelt, AA wird ausgeschaltet, wenn man die Türe öffnet und sich reinsetzt bleibt's ruhig.


    VG
    Jürgen

  • 1. Einstellung das Heckklappenknopf nur Heckklappe öffnet: Nur Heckklappe geht auf, Türen bleiben zu
    2. Einstellung das Heckklappenknopf auch Türen offnet: Heckklappe geht auf, Türen werden entriegelt, AA wird ausgeschaltet, wenn man die Türe öffnet und sich reinsetzt bleibt's ruhig.


    Aha, sehr interessant.


    So ist es logisch, so soll es m.E. sein. :du:


    Danke


    Gruß
    Bremskraftverstärker
    :)

  • So, gerade getestet (ich hoffe richtig):


    1. Einstellung das Heckklappenknopf nur Heckklappe öffnet: Nur Heckklappe geht auf, Türen bleiben zu
    2. Einstellung das Heckklappenknopf auch Türen offnet: Heckklappe geht auf, Türen werden entriegelt, AA wird ausgeschaltet, wenn man die Türe öffnet und sich reinsetzt bleibt's ruhig.


    Das erhärtet meine Vermutung, dass die angesprochene Codierung die Ursache sein könnte. Wobei das Verhalten strenggenommen dann nicht einmal ganz unlogisch (wenn auch nicht sinnvoll) ist.


    Ich würde sie trotzdem beibehalten und die Einstellung im iDrive ändern. Aber das muss der Besitzer entscheiden. :)


    Bei meiner AMPIRE kann ich's gerade nicht testen, das Auto ist ja noch in der Werkstatt. :(

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das erhärtet meine Vermutung, dass die angesprochene Codierung die Ursache sein könnte. Wobei das Verhalten strenggenommen dann nicht einmal ganz unlogisch (wenn auch nicht sinnvoll) ist.


    Ich würde sie trotzdem beibehalten und die Einstellung im iDrive ändern. Aber das muss der Besitzer entscheiden. :)


    Wir werden morgen mehr wissen. 8)

  • Einstellung das Heckklappenknopf auch Türen offnet: Heckklappe geht auf, Türen werden entriegelt, AA wird ausgeschaltet, wenn man die Türe öffnet und sich reinsetzt bleibt's ruhig.


    Welchen Sinn soll es haben mit dem Heckklappen Taster auch die Türen zu entriegeln? Dafür ist ja der Taster zum entriegeln der Türen da.


    Habe das CIC verbaut (mit Alarmanlage und Komfortzugang) und kann auch gar nirgends einstellen das mittels Heckklappen Taster auch die Türen entriegelt werden.


    Wenn ich den Heckklappen Taster drücke springt die Heckklappe auf und die Türen bleiben verschlossen. Mit dem anderen Taster werden die Türen entriegelt und Alarm entschärft.


    Versteh ich nicht ganz.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Welchen Sinn soll es haben mit dem Heckklappen Taster auch die Türen zu entriegeln? Dafür ist ja der Taster zum entriegeln der Türen da.
    Habe das CIC verbaut (mit Alarmanlage und Komfortzugang) und kann auch gar nirgends einstellen das mittels Heckklappen Taster auch die Türen entriegelt werden.
    Wenn ich den Heckklappen Taster drücke springt die Heckklappe auf und die Türen bleiben verschlossen. Mit dem anderen Taster werden die Türen entriegelt und Alarm entschärft.
    Versteh ich nicht ganz.


    Die Frage beantwortet sich eigtl. einfach:


    Mein F20 hatte keinen Komfortzugang, damals auch CIC, gekauft 2012, gebaut wurde meiner 2011, einer der ersten überhaupt...
    Zu Anfangs lies sich im iDrive einstellen, welche Funktionen die Heckklappen Taste auf der FB bietet:
    Wahlweise nur öffnen der Heckklappe beim verschließen der Heckklappe verriegelt sich das Auto.
    Alternative: Beim Drücken der Taste öffnet sich das gesamte Fahrzeug und muss manuell verriegelt werden.


    Nach einem SW Update von BMW wurde die erste Funktion aus dem iDrive entfernt -> Die NL hier hat damals richtig Stress mit München gehabt bis eine Lösung kam.
    BMW hat für Fahrzeuge ohne Komfortzugang die Funktion dass nur die Heckklappe öffnet und beim verschließen das Fahrzeug verriegelt entfernt.
    Begründung: Fahrzeuge ohne Komfortzugang fehlt eine Antenne im Heckbereich die erkennt, ob der Schlüssel noch im Fahrzeug liegt bzw. im Kofferraum,
    und das Auto wird dann verriegelt und ist nicht mehr zugänglich. Dies ist wohl auch des öfteren passiert.
    Deshalb macht es Sinn, das der Knopf für die Heckklappe, alle Türen entriegelt, wenn kein Komfortzugang vorhanden ist.


    Bei Fahrzeugen mit Komfortzugang (ist mir selbst bei laufendem Motor) schon passiert, meckert das Auto 2 mal und die Heckklappe geht auf.
    Beim dritten mal ist dann Dicht. Ich wollte nur meine Jacke in den Kofferraum legen und habe mich gewundert das die Heckklappe als aufspringt...
    Tja dann lief der Motor und ich stand draußen ... zum Glück vor der Haustüre, Zweitschlüssel also Griffbereit.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Also bezieht und funktioniert das ganze nur ohne Komfortzugang? Hab ich das richtig verstanden. Sinn ist das man sich nicht selbst einsperrt?

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • ...aussperrt.
    Und man drückt zB nur einmal auf die Kofferraum Taste und Frau kann einsteigen während man hinten befüllt, sonst wäre ja vorn noch zu und man müsste nochmal Alles-Öffnen drücken. Wenn ich (mit Komfortzugang) mit dem ID Geber hinten stehe und zB im Laderaum hantiere, öffnet er jedenfalls (vlt zur Sicherheit?) auch nur die Heckkklappe - oder Frau hats nicht drauf und normal müssten dann die Türen vorn aufgehen? ...
    Sofern man also kein Komfortzugang hat und den Deckel via FB meistens nur öffnet wenn man danach auch wegfahren will, wär die Codierung schon eine Ersparnis. Wenn man etwa Abends einlädt müsste man aber nachher stets wieder verriegeln, also eher nicht sinnvoll.

  • Also bezieht und funktioniert das ganze nur ohne Komfortzugang? Hab ich das richtig verstanden. Sinn ist das man sich nicht selbst einsperrt?


    Ich müsste bei mir nochmal schauen ich hab ja jetzt Komfortzugang, ich meine da kann man das einstellen ob alle Türen oder nur die Heckklappe entriegelt wird.
    Ohne Komfortzugang gibt es diese Auswahl nicht. Korrekt -> Man möchte nicht das man den Schlüssel im Auto einsperrt und sich damit aussperrt ;)


    ...aussperrt.
    ...Wenn ich (mit Komfortzugang) mit dem ID Geber hinten stehe und zB im Laderaum hantiere, öffnet er jedenfalls (vlt zur Sicherheit?) auch nur die Heckkklappe - oder Frau hats nicht drauf und normal müssten dann die Türen vorn aufgehen? ...


    Ist so gewollt bzw. wird so erfasst. Im Heckbereich ist eine Antenne, die erkennt dass du am Kofferraum stehst oder andersrum du drückst nur darauf.
    Da du aber den Schlüssel mit Komfortzugang auch in den Kofferraum legen kannst und sich die Heckklappe nochmal öffnet wenn du sie zu machst, passt das ja so.


    Sofern man also kein Komfortzugang hat und den Deckel via FB meistens nur öffnet wenn man danach auch wegfahren will, wär die Codierung schon eine Ersparnis. Wenn man etwa Abends einlädt müsste man aber nachher stets wieder verriegeln, also eher nicht sinnvoll.


    Korrekt, so war das bei meinem F20 nach dem Update. Das hat mich am Anfang auch extrem geärgert.
    Man könnt fast sagen, der Knopf hat ohne Komfortzugang kaum eine sinnvolle Funktion...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)