Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Nein, Frau macht alles richtig. Das Fahrzeug erkennt wo der Schlüssel ist und nur dort kann aufgemacht werden. Wenn Du mit Schlüssel auf der Fahrerseite stehst kann jemand anderer auch nicht die Heckklappe oder Beifahrertüre öffnen.


    Trotzdem kapiere ich den Sinn nicht eigentlich auch nicht ohne Komfortzugang....


    Es gibt imho nur wenige Optionen. Ich will wegfahren und vorher den Kofferraum beladen. Ich drücke alles entriegeln und fahre weg.


    Ich will mit Frau wegfahren und muss vorher was in den Kofferraum laden. Sie möchte vorher einsteigen weil es ja ach so kalt ist. Ich entriegle das komplette Auto.


    Oder aber ich will nur etwas in den Kofferraum schmeißen und dann wieder heim gehen. Ich entriegle nur den Kofferraum, lade ein und schmeiß die Klappe wieder zu.


    Wo ist also der Sinn mit der Kofferraum Taste das komplette Auto zu entriegeln wenn ich eh eine eigene Taste dafür habe?

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Letzte Punkt ist wie gesagt nur eine Sicherheitsfunktion seitens BMW ohne Komfortzugang, normal geht dann auch nur die Klappe hinten auf.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • derf: Die Variante mit Alles-Öffnen bedingt dann aber entweder 2x drücken (Laderaum extra) oder manuell via Taster hingreifen.
    Das Öffnen dauert beim F31 ein paar Sekunden und saudreckig ist der Taster bedingt durch die Einbaulage auch... vlt ist das noch eine mögliche Begründung. Auch hier gibt's ja bei Komfortzugang den Kick-Sensor.
    Dass nur die Tür öffnet wo der ID Geber auch lokalisiert wird hab ich schon vermutet, soll wohl auch verhindern dass vorn ausgeräumt oder gestartet wird während man hinten einlädt, etc.

  • Soviel zum Thema "Dinge die die Welt nicht braucht". :D

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Interessant, wie aus der AA-Diskussion jetzt die Zugangssteuerung durchdiskutiert wurden. :)


    Die Architektur der ganzen Zugangssteuerung wurde konsequent auf Komfortzugang ausgelegt. Wenn man das im Hinterkopf hat, dann kann man die Features besser nachvollziehen.


    Deswegen gibt es auch solche fast komisch anmutenden Lösungen, wie der fehlende Close&Lock-Button in der Heckklappe bei Fahrzeugen ohne Komfortzugang bei den Modellen mit Heckklappenbetätigung.


    Da konnte man sich auch böse aussperren, wenn man nur schnell die Jacke in den Kofferraum gelegt hat, den Schlüssel aber innen liegen gelassen hat.
    Ganz ausgeschlossen ist es aber auch heute nicht, es gibt die (Sonder)Fälle immer noch.


    Das Fahrzeug sucht übrigens den ID-Geber nur an den Stellen, wo es ihn gem. Suchfunktion erwartet.
    Wenn man am linken Türgriff zieht, dann prüft das Fahrzeug nur, ob du dort stehst, nicht, wo du sonst stehst.


    Wenn man mit zwei Schlüsseln unterwegs ist, gibt das manchmal ein ziemliches Profil-Wirrwarr für den Wagen.
    Sollte man also nicht tun. Auch wenn es ein häufiger Usecase ist, dass der Zweitschlüssel gerne in der Handtasche bleibt.

  • Ich habe das eben mal bei meinem probiert und bei mir gibt es keinerlei Probleme.
    F31 aus 4.2016 mit Werksalarmanlage ohne Komfortzugang.
    Nehme ich den Taster für die heckklappe öffnet auf nur diese.
    Im idrive kann ich das jedoch noch ändern und auf alle Türen konfigurieren, in dem Fall wird der Wagen komplett entriegelt und auch die aa wird deaktiviert.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • jap nennt sich cheat sheet. google ist dein Freund

    So unterschiedlich sind die Bedürfnisse ;) Mich würde es jedesmal total nerven wenn ich zwei Tasten drücken müsste!
    F31 preLCI ohne Komfortzugang, mit Alarmanlage ab Werk.


    Ich gehe in die Tiefgarage und drücke die Taste für den Kofferraum 10m vorm Auto. Bis ich am Auto bin ist der Kofferraum offen, ich lade meine Koffer oder Einkaufstaschen ein, steige ein OHNE NOCHMAL ZUSÄTZLICH AUF ENTRIEGELN DRÜCKEN ZU MÜSSEN. Und natürlich ist die werkseitig eingebaute DWA entschärft dabei.
    Das gleiche wenn ich vom Einkaufen komme oder am Flughafen ins Parkhaus.


    Würde schätzen dass ich mein Auto zu 70-80% nur über die Kofferraumtaste komplett entriegel. Der Schlüssel ist auch schon längst in der Hosen / Jackentasche verschwunden wenn ich am Auto ankomme und einlade (brauche ja meine beiden Hände zum beladen :D ) Müsste ich jetzt jedesmal nochmal den Schlüssel rauskramen und auf entriegeln drücken :thumbdown: absolutes nogo

  • Bubu dann müsstest du halt beim öffnen des Kofferraum direkt noch die taste zum öffnen drücken um nicht nochmal zu kramen. Ich hole oft nur Sachen aus dem Kofferraum, da bin ich froh dass ich nur die taste am kofferraum drücken muss damit er zu geht und nicht nach dem öffnen sofort nochmal abschließen muss. Aber bei mir lässt sich das ja glücklicherweise auch einstellen


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Wir werden morgen mehr wissen. 8)


    Das tun wir nun:


    Wenn man die einschlägig bekannte Codierung setzt, dass die werksseitige Alarmanlage nur mit der Fernbedienung, nicht aber mit dem Schlüssel deaktiviert werden kann, dann verhält es sich so, dass beim Öffnen mit der Kofferraumtaste die Alarmanlage für die Türen scharf bleibt. Setzt man diese Codierung auf den Default zurück, dann wird die Alarmanlage auch beim Öffnen mit der Kofferraumtaste komplett entschärft. Vielleicht auch für andere Codierer nicht ganz unwichtig zu wissen...


    Danke an Bremskraftverstärker fürs Rausfinden dieses Szenarios, hatte bisher noch niemand bemerkt.


    Anzumerken wäre noch, dass die AMPIRE-Anlage sich da anders (und sinnvoller) verhält - siehe => Post von Mario (ich selbst konnte es noch nicht testen, weil Auto noch in der Werkstatt - zumal noch nicht einmal gesagt ist, dass sich Touring und Limousine identisch verhalten werden).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.