Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Ich hoffe, es ist nicht zu OT, aber ich möchte mich an dieser Stelle bei crazyiven für seinen wieder mal netten Service in Sachen Codierung und seine Hilfsbereitschaft bedanken. :ty:


    Habe nun seit Samstag die ID6 im Navi. Das war für ihn mit meinem NBT eine Sache von wenigen Minuten. Hammer! :thumbup:

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • Wo liegt das Update preislich? Ich habe ein NBT Evo von 12/2016... gern auch per PN.



    Ich denke, das ist Verhandlungssache.


    Am besten suchst Du Dir hier aus den verschiedenen Anbietern im Forum denjenigen heraus, der für Dich örtlich am nächsten gelegen ist und kontaktierst diesen.


    Danach wirst Du mehr wissen.

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • Wo liegt das Update preislich? Ich habe ein NBT Evo von 12/2016... gern auch per PN.


    Um einen einzigen Parameter zu ändern...? Wer dafür überhaupt Geld nimmt...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Lieber Michael,


    es ist ja schön wenn Du das alles kostenlos machst aus Deinen persönlichen Gründen. Wenn Du Dir viel Zeit nimmst um auf dem laufenden zu bleiben und die Hardware zu kaufen und das ganze dann kostenlos zu machen ist das löblich und Deine Entscheidung. Aber andere müssen sich vlt für sowas Zeit nehmen oder haben in Hardware für den Spaß investiert und wollen diese darüber ein wenig refinanzieren? Ich habe knapp 2.000 Euro für Hardware ausgegeben (ohne den Laptop zu rechnen übrigens, was die Summe auf knapp 3.500 Euro hoch schnellen lassen würde) ... nur mal so am Rande. Klar kostet nen normales E-Net Kabel nun fast nichts mehr ... aber kauf Dir mal ein, zwei ICOMs oder andere Dinge ;). Und was ist falsch daran dies dann über kleine Beträge durchs codieren wieder reinzuholen? Denn das erste ICOM z.B. habe ich vor Jahren gekauft als mehr Leute Codierungne haben wollten (E Serie) die ein ICOM benötigten. Also wurde es gekauft und übers codieren refinanziert.


    Und wieder andere machen das beruflich und verlangen auch für diesen einen Parameter einen Betrag. Immerhin musste man nen Termin ausmachen, der Kunde kommt, belegt den "Arbeitsplatz", belegt die Arbeitszeit des Mitarbeiters usw. Oder arbeitest Du umsonst? Und ich rede nun von Deinem Job, nicht vom codieren. Klar sollte das alles in Relation stehen (und früher gab es viele Abzocker), aber ob jemand für so etwas Geld nimmt oder nicht überlasse doch bitte jedem Codierer selbst bzw. lass das Codierer und Kunde unter sich ausmachen ohne dass Du hier meinst Du müsstest für alle Codierer sprechen dass ja nur ein Paramter kostenlos sein sollte.

  • Jetzt wird es dann mal richtig OT, aber...an dieser Stelle möchte ich mir dann doch noch erlauben zu sagen, dass crazyiven mir ebenfalls bereits zweimal völlig unentgeltlich geholfen und etwas codiert hat, was ich persönlich aufgrund seiner unkomplizierten schnellen Bereitschaft zur Verfügbarkeit und des zeitlichen Aufwandes für ihn eben überhaupt nicht für selbstverständlich halte und er das nicht hätte machen müssen. Und er? Er wollte gar nix!


    Was macht man also dann, wenn man sich als "Kunde" freut, dass einem so schnell geholfen und auch eine Freude gemacht wurde?


    (Ja, ich freue mich über Hilfe von Leuten, die etwas können, was ich nicht kann - und dafür kann man auch gern etwas springen lassen, finde ich.)


    Wenn man sich also auf der persönlichen Ebene ganz gut versteht, muss man auch nicht immer alles direkt in barer Münze bezahlen, wenn der "Dienstleister" das nicht will, sondern kann auch mal gemeinsam z.B. etwas Leckeres essen, o.Ä. Dabei gibt es meist total interessante und lustige Gespräche mit schönen Stories, etc. Mir persönlich bringt so etwas eigentlich dann noch mehr, weil man eben so nette und gleichgesinnte Menschen trifft und sich auf vielen Ebenen austauschen kann.


    Da kann es dann vielleicht auch passieren, dass so ein Essen o.Ä. am Ende sogar in barer Münze teurer ausfällt, als einfach nur einige Euronen für eine reine Dienstleistung hinzulegen - aber man hat meiner Meinung nach eigentlich viel mehr und auch wesentlich länger etwas davon. :) :thumbup: :)


    Just my 0,02 $.

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • [...]Und wieder andere machen das beruflich und verlangen auch für diesen einen Parameter einen Betrag. Immerhin musste man nen Termin ausmachen, der Kunde kommt, belegt den "Arbeitsplatz", belegt die Arbeitszeit des Mitarbeiters usw.[...]


    Vor allem hierbei nicht zu vergessen ist die Gewährleistungspflicht, die man bei einer beruflichen Umsetzung ausgeliefert ist. Privat würde ich schon deshalb kein Geld nehmen, weil sonst direkt eine berufliche "Ausführung" unterstellt werden kann. Was einerseits zur Gewährleistungsfrage führt und andererseits schlußendlich auch beim Finanzamt entsprechende Prozesse auslösen könnte. Viele sind mit ihren eBay-Auktionen ja darauf "reingefallen".
    Ich kann deshalb bei rein privater Umsetzung nur dazu raten, sich da im Vorfeld schlau zu machen.

  • Privat würde ich schon deshalb kein Geld nehmen, weil sonst direkt eine berufliche "Ausführung" unterstellt werden kann. Was einerseits zur Gewährleistungsfrage führt und andererseits schlußendlich auch beim Finanzamt entsprechende Prozesse auslösen könnte. Viele sind mit ihren eBay-Auktionen ja darauf "reingefallen".
    Ich kann deshalb bei rein privater Umsetzung nur dazu raten, sich da im Vorfeld schlau zu machen.


    Wenn man auf Basis dieser "Community" mit einer solchen "juristischen" Denke an die Sache rangeht, sollte man es besser gleich bleiben lassen und wirklich zu einem gewerblichen Codierer gehen. Wenn ich - wie seinerzeit bei dem Einbau des X5-Monitors in mein Auto - jemanden an meinem Auto rumfummeln lasse, weil er mir den Gefallen tut, etwas zu tun, was ich selbst nicht kann, dann trage ich auch das Risiko. "Gewährleistung" gibt's da nicht. Hatte ich seinerzeit in => diesem Beitrag auch geschrieben:


    Eines muß klar sein: Wenn jemand einem anderen eine Gefälligkeit erweist und es sich nicht um eine gewerbliche Tätigkeit handelt, dann muß man als derjenige, dem die Gefälligkeit zuteil wird, das volle Risiko für Schäden tragen (von mutwilliger oder grob fahrlässiger Beschädigung mal abgesehen). Nur sieht das eben leider nicht jeder so. Klare Verhältnisse (und ein gehöriges gegenseitiges Vertrauen) sind jedenfalls Voraussetzung für solche nicht ganz unkritischen Arbeiten an fremden Autos.


    Wobei sich das wie gesagt auf den (mechanischen) Einbau des X5-Monitors und die damit verbundenen Arbeiten mit dem Dremel bezog. Denn da wäre fast wirklich ein Schaden entstanden, als sich plötzlich eine Schleifscheibe in ihre Einzelteile auflöste und diese durchs Auto flogen...


    Gleichwohl wird natürlich auch jeder verantwortungsvolle private Codierer alles in seiner Macht stehende tun, einen etwaigen "Schaden" auch wieder zu beheben. Der aber ja gar nicht erst entsteht, wenn man weiß was man tut (und sich auch auf das beschränkt, was man wirklich kann).


    aber ob jemand für so etwas Geld nimmt oder nicht überlasse doch bitte jedem Codierer selbst bzw. lass das Codierer und Kunde unter sich ausmachen ohne dass Du hier meinst Du müsstest für alle Codierer sprechen dass ja nur ein Paramter kostenlos sein sollte.


    Wo habe ich gesagt, dass ich hier für alle Codierer spreche? Ich fände es peinlich, von einem Mitglied dieser Community für "eine Sache von wenigen Minuten" (Zitat) Geld zu verlangen. Man hilft sich halt, so wie man jemandem auch mal die Blinkerbirnen wechselt (danke, Dante77), die Nieren tauscht (danke, crazyiven ;)), ein Lenkrad umbaut usw. usf.


    Wenn bei umfangreicheren Dingen mehrere Stunden draufgehen und der Nutznießer so anständig ist, sich mit einem angemessenen Obolus erkenntlich zu zeigen, ist dagegen gar nichts einzuwenden - hab ich selbst ja auch schon (mehrfach) gemacht.


    In der Praxis kommt es ja so gut wie nie vor, dass man wirklich nur einen einzigen Parameter zu codieren hat - den Fall hatte ich jedenfalls erst ein einziges Mal.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hey ;)


    Dann schreibe das bitte auch genau so in diesen Post und nicht nur "es wäre peinlich für sowas Geld zu verlangen".


    Wenn ich hier jemanden zum Codieren habe den ich seit Jahren kenne ODER nen großes Mitglied der Community ist ODER mir/anderen sehr geholfen hat mache ich Kleinigkeiten / Dinge von wenigen Minuten auch gerne umsonst.


    Wenn aber jemand hier kommt, keine Beiträge leistet (bzw. maximal die Frage nach nem Codierer postet) und dann zu mir kommt, der wird da nicht umsonst bei rumkommen bei mir. Und DAS ist nen großer Unterschied. Du schreibst "Dieser eine Wert wird ja wohl nichts kosten" ... komplett ohne Einschränkung auf bestimmte Mitglieder. Und das sich hier Leute anmelden nur wegen Codieren oder Sachen zu Verkaufen kannst auch Du nicht von der Hand weisen ... dies sind für mich keine Mitglieder der Community sondern Nutznießer und die dürfen mir dann auch gerne für selbst eine einzige Codierung nen 5er in der Kaffeekasse da lassen ... die sehen wir in der Community eh nie wieder.