Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • wenn man diese heruntersetzt muss man kürzer auf den Knopf drücken ... und stellt man diese auf 0 ist der Abstand dazwischen entsprechend 0 und es geht sofort


    Ich habe mir den Wert auf 0,5 Sekunden codiert. Ist für mich der perfekte Kompromiss, da man wirklich nur ein Ticken länger am Griff Tasten muss. 8)


    Eine Frage habe ich da noch in diesem Zuge. Mit der Komfortschließung kommt ja auch das automatische schließen der Fenster einher. Da ich auch das Panoramadach habe (Dachhimmel stets eingefahren), schließt sich auch mit jeder Schließung der Dachhimmel ein Stück weiter, da ich ja länger Drücke damit die Spiegel einklappen. So dass ich alle paar mal den Dachhimmel wieder einfahren muss. :rolleyes:


    Kann man dieses Dachhimmelverdeck oder wie auch immer das heißen mag von der Komfortschließung auscodieren? Die einzige Möglichkeit die ich aktuell sehe ist wirklich die Spiegeleinklappfunktion auf 0 Sekunden zu stellen, damit die Spiegel automatisch einklappen und ich nicht länger gedrückt halten muss.


    Danke im voraus, ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. :thumbup:

  • Die Frage verstehe ich schon, aber ich krieg es mit dem Verhalten am Auto nicht zusammen. ?(


    Hab grad keinen F3x mit SHD im Zugriff; aber ab Werk ist das SHD zu den Fenstern schon mit 2,5 Sekunden verzögert.
    Zuerst fahren die Frontfenster gleichzeitig mit den Außenspiegeln nach 1,5 Sekunden Dauerdruck auf den Schließen-Button oder Halten der Riffelfläche am Türgriff,
    dann 0,5 Sekunden später die Heckfenster und wieder 2 Sekunden später das SHD.


    Insofern müsste da schon was verstellt sein, dass das SHD bei dir schon mit den vorderen Fenstern anrückt.
    Du hast dir ja nur die Zeit fürs Komfortschließen und Komfortöffnen codiert, oder noch andere Parameter?


    In der Werkseinstellung kannst du die ASPs beiklappen, ohne dass sich die Heckfenster bewegen.
    Manchmal, wenn er in der Sonne steht, lass ich die Heckfenster im Sommer einen Splat geöffnet, wenn ich dann die ASPs beiklappen möchte, dann hört man zwar, wie die Frontfenster gegen den Anschlag rücken, aber die Heckfenster bewegen sich nicht.
    Das SHD oder der Schwebehimmel (so heißt das Teil übrigens) dürfte sich dabei noch nicht bewegt haben.

  • Insofern müsste da schon was verstellt sein, dass das SHD bei dir schon mit den vorderen Fenstern anrückt.
    Du hast dir ja nur die Zeit fürs Komfortschließen und Komfortöffnen codiert, oder noch andere Parameter?


    War vorher schon so, zumindest habe ich mich nach meiner Codierung auf 0,5 Sekunden gefreut, dass ich den Himmel seltener zurück fahren muss.


    Edit:
    Codiert habe ich noch


    - EcoPro beim Start
    - M Performance Startbildschirm
    - Griffleuchten beim Rückwärts fahren.

  • Soweit ich weiß, ist der Schwebehimmel immer an die Außenspiegel gekoppelt. Beim einklappen bewegt sich der Himmel kurz.


    Ärgert mich auch, weil ich den Himmel im Normalfall auch immer voll geöffnet haben möchte.


    Falls jemand ne Lösung finden sollte, nehme ich die Info auch gerne.... 8)

  • Soweit ich weiß, ist der Schwebehimmel immer an die Außenspiegel gekoppelt.

    Daran glaub ich eher nicht, denn diese Abhängigkeit würde dann ohne Außenspiegel-Beiklapp-Funktion separat ausgesteuert werden. Das einzige was ich mir gerade vorstellen kann, ist, dass der Schwebehimmel an die Funktion Komfortschließen gekoppelt ist und somit bei aktivieren der Funktion los läuft. Einen Parameter im FEM kenne ich für den Schwebehimmel nicht. Eventuell müsste man im FZD schauen, ob da eine Möglichkeit besteht, das Verhalten anzupassen.


    Ich würde die Spiegel jedenfalls nicht immer anklappen lassen.

  • Ich würde die Spiegel jedenfalls nicht immer anklappen lassen.


    Da bin ich der selben Meinung, es ist halt nicht immer nötig weshalb ich die Technik nicht unnötig verschleißen lassen möchte. Deshalb finde ich den Kompromiss bei 0,5 Sekunden so gut.


  • Ja.

    welcher Punkt wäre das ?
    hatte noch gestern mit einem BMW badeMeister gesprochen... der meinte nur... geht nicht mehr :|


    Ich hatte bei meinem F3X Ersatzwagen letztens festgestellt das die vordere PDC beim Fahren unter einer bestimmten Geschwindigkeit von alleine angeht (wie bei Mercedes).
    Kann man dieses Kodieren ?
    Muss bei meinem aus 08.16 immer den PDC Knopf drücken :cursing:

  • Ich hatte bei meinem F3X Ersatzwagen letztens festgestellt das die vordere PDC beim Fahren unter einer bestimmten Geschwindigkeit von alleine angeht (wie bei Mercedes).
    Kann man dieses Kodieren ?


    Hatte ich mir auch überlegt, wäre aber meines Erachtens bei Stopp&go ziemlich nervig.