Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Was passiert mit meinen codierungen...Fensterheber, SRA, großer Bildschirm...undundund. Wenn ich jetzt zum Freundlichen
    Fahre und lass mir zum beispiel die Lci Rückleuchten von denen codieren.
    Sind dann meine weg oder bleiben die noch da.

  • Was passiert mit meinen codierungen...Fensterheber, SRA, großer Bildschirm...undundund. Wenn ich jetzt zum Freundlichen
    Fahre und lass mir zum beispiel die Lci Rückleuchten von denen codieren.
    Sind dann meine weg oder bleiben die noch da.

    Der Freundliche wird keine Codierungen bei dir vornehmen. Das darf er nämlich vom Werk aus nicht.
    Er kann nur über ein offizielles Retrofit über den Tester eine Um-/Nachrüstung anstoßen. Dabei wird in der Regel nur das betroffene Steuergerät codiert vom System codiert.
    Das ist bei den Rückleuchten das REM.


    Bildschirm dürfte in der HU keine Auswirkungen haben.
    SRA ist im FEM und Fensterheber (was hast du da codiert?) auch im FEM.


    FEM könnte schon sein, dass es standardmäßig bei der Beleuchtung mitcodiert wird.


    Wenn der Händler aber gleichzeitig auch noch andere Software-Update macht, weil es bspw. eine Maßnahme gibt, dann werden mehrere Steuergeräte angefasst und dann verlierst du die Codierung auch in scheinbar nicht beteiligten Steuergeräten.

  • Dreck...sowas dachte ich mir schon. Kann ich dann mit meiner esy...soft wieder drüber codieren oder brauch ich dann neuere
    Version davon.

  • Er kann nur über ein offizielles Retrofit über den Tester eine Um-/Nachrüstung anstoßen. Dabei wird in der Regel nur das betroffene Steuergerät codiert vom System codiert.
    Das ist bei den Rückleuchten das REM.


    Letzteres ist richtig. Aber da muss ich mangels eigener Erfahrung mal nachhaken, weil ich das ja nie beim Händler habe machen lassen: Wird dann wirklich nur das REM geflashed und codiert - bist Du sicher...?


    Denn das würde ja dazu führen, dass das REM und der gesamte Rest des Autos nicht auf demselben Softwarestand sind. Was nicht unbedingt weiter tragisch wäre (ist ja beim "eigenen" Flashen/Codieren nicht anders), aber es würde mich wundern, wenn BMW das so vorsehen würde. Ich denke eher, die bügeln übers komplette Auto den aktuellen Stand drüber.


    Es sei denn, man hat ohnehin einen Softwarestand, der das entsprechende HO-Wort bereits "versteht" (März 2016 ist der älteste mir aus eigener Erfahrung bekannte) - dann muss das REM wirklich nur codiert werden. Aber bei älteren Softwareständen muss es eben auch "geflashed" (also auf einen neuen Stand gehoben) werden, und da halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Händler das nur für ein einziges Steuergerät macht - bzw. überhaupt machen kann.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Du brauchst die aktuellen Daten dazu, also dein Datenstand muss mindestens gleich alt oder neuer sein als das zu codierende Fahrzeug


    Richtig. Aber je nachdem, auf welchem Stand er aktuell ist und welche Version er hat, muss er auch das Programm selbst updaten.


    Mehr Details darf man hier leider nicht verraten.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo!


    Werden die LCI Heckleuchten nachgerüstet, dann wird mittels Tester (also mit ISTA+) die Nachrüstung angestoßen. Ermittelt ISTA+, dass der Datenstand des Fahrzeuges dafür nicht ausreicht, dann wird ein Update gefahren und dieses geht über alle ECUs.


    CU Oliver

  • Es sei denn, man hat ohnehin einen Softwarestand, der das entsprechende HO-Wort bereits "versteht" (März 2016 ist der älteste mir aus eigener Erfahrung bekannte) - dann muss das REM wirklich nur codiert werden. Aber bei älteren Softwareständen muss es eben auch "geflashed" (also auf einen neuen Stand gehoben) werden, und da halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Händler das nur für ein einziges Steuergerät macht - bzw. überhaupt machen kann.


    Sollte es das HO-Wort nicht schon ab 07/2015 geben, weil ja da der LCI raus kam?
    Mein alter F30 mit Softwarestand 11/2015 kannte es auf jeden Fall auch schon.

  • Kurze Frage kann man vom Freundlichen einstellen lassen das der letzte Stand der Start Stop Automatik gespeichert bleibt? und man nicht bei jedem neuen Start erst den Knopf drücken muss usw? oder gitbs das auch nur beim externen Codierer ?