Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • @johny2605 Muss ich raussuchen, gedulde dich bitte ein paar Tage.

    Danke, hab den Befehl inzwischen, hat sich somit erledigt.

    https://f30.bimmerpost.com/for…hp?p=18909177&postcount=3 ich nehm dir mal die Arbeit ab ;)


    Und ich muss sagen ich sehe das wie Bubu. Bei der Entwicklung wird abgeschätzt wie oft sich die Motoren wohl bewegen, bzw. wie viele Betriebsstunden die haben werden. Dann kommt da noch nen Sicherheitsfaktor X drauf. Aber wenn man viel unterwegs ist könnte der Sitz sich ja jeden Tag mehre male hier verfahren. Also man kann es gerne codieren, aber dass es die Funktion überhaupt gibt zeigt ja, dass die Entwickler es eigentlich einbauen wollten aber dann am Ende doch davon abgelassen haben.

    Ja klar sind die Motoren auf x Betriebsstunden und nicht dauerfest ausgelegt. Aber ein täglicher Wechsel des Fahrers sollte schon drinne sein. Und der SItz bewegt sich ja nicht über die komplette Länge, so wie ich das verstanden habe, sondern von Sitzposition nach hinten. Somit würde er gerade einmal auf dem letzten ~viertel verfahren. Außerdem bin ich kein Vertreter oä und steige mehrfach am Tag ein/aus. In 99% der Fälle habe ich pro Fahrt 2 ein/ausstiegvorgänge...

    Ich habe es jetzt auch mal codiert. Ich werde meine Beobachtungen teilen.

    Woher kommt die Info? Ist das gesichert?
    Wie verhält es sich beim x35i MPPK?


    Übrigens ist die Funktion laut BMW seit 07/2014 im F32/F33 implementiert.

  • also - nach ein paar Tagen scheint es so zu sein, als würde die Funktion bei mir nicht greifen - an Autobahnauffahrten ist er weiterhin im höchstmöglichen Gang - kann entweder das Baujahr sein - weil vor LCI - oder an anderen Stellen muss das auch noch codiert werden - beispielsweise im Navi :(

  • Bei mir funktioniert es auch nicht.
    Entweder liegt es am MPPK oder daran das es bei Auslieferung so nicht gedacht war... Wagen ist leider 1 Monat zu alt

  • Wenn mir jemand den/die richtigen Wert(e) zukommen lassen könnte, würde ich es auch einmal probieren, Baustand müsste lt. obiger Aussagen passen, wenn auch gerade noch Pre-LCI, dafür ohne MPPSK und Getriebeadaption ist längst stabil.


    Habe zwar was richtig klingendes gefunden, aber einfach mal blind irgendwas codieren ist selten klug und zu dem Thema findet man überraschend wenig.

  • Stand es auf aktiv oder nicht_aktiv?


    Was ich echt komisch finde ist die komische Schreibweise des Parameters, mit deaktiviert am Ende.

  • Stand auf "aktiv".


    Aber du hast Recht, ist ungewöhnlich benannt und man findet so gut wie keine Informationen dazu bzw. sehr widersprüchliche. Werde es evtl. nochmal umstellen, auch wenn ich kein großer Freund von einfach mal ausprobieren bin, aber vermutlich war es einfach zu kurz gedacht irgendwelche LCI Features aktivieren zu können.


    Bis ich wusste, dass es das gibt, habe ich es auch nicht wirklich vermisst (meine häufigsten Auffahrten sind eher lang und man ist vorher schon auf 70, für den Rest gibt's Schaltwippen).

  • zu 1, deaktiviert heißt nicht aktivzu 2, nein Aktivierung ist nicht bekannt Kenn auch keinen wo das klappt ( ausser durch Zufall)
    zu 3, gibts, aber fährt bei mir die Lendenstütze (breite) auseinander, nicht den Sitz zurück, heißt Einausstiegshilfe


    VG

    Hallöchen


    Punkt 2, Betätigung der rechten Schaltwippe um wieder in den "D" Modus zu kommen..... Geht bei mir, und das immer.....


    Grüße
    Andreas

  • Sidemarkers codierbar ja.
    Ein und Ausschalten während der Fahrt nein.
    Kann man nur über codieren wieder ausschalten.

    Um mal alte Beiträge zu aktualisieren.


    Es gibt eine Möglichkeit die Sidemarker aufs Tagfahrlicht zu mappen, das lässt sich dann im iDrive auch ein + ausschalten ;)