Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Hallo,


    kann man Codieren, dass wenn man das Auto per Schlüssel-Fernbedinung geöffnet hat, die Fenster am Schalter in der Fahrertür bedient werden können, OHNE die Zündung anschalten zu müssen?


    Danke und Gruß!

    Nein, das geht von der Architektur nicht.
    Du kannst nur die Spiegel bedienen.

  • was meinst du damit? Die Spiegel per Knopf, der auch im Tastenfeld der Tür ist, Ein- bzw. Ausfahren?

    Ja.


    Im Gegensatz dazu:
    Die Fensterheber können in Klemme 15 oder R bedient werden.
    Sind beides virtuelle Klemmen, die nur über den Bus übermittelt werden.


    Die Spannungsversorgung für den Fensterheberantrieb ist auf der physischen Klemme 30B. Die liegt schon an, wenn du das Fahrzeug aufgesperrt hast und du am Fahrzeug rumhantierst.

  • Du kannst nur die Spiegel bedienen.

    Habs am KFZ verifiziert: Mit Schlüssel geöffnet, Zündung ist aus. Spiegel lassen sich bedienen vom Tür-Tastenfeld, aber Scheibe nicht. Danke für deine Erklärung! :)
    Wobei ich da den Sinn nicht verstehe. Gruß!

  • Die Fensterheber sollen nur funktionieren, wenn wirklich der Schlüssel und damit die Identifizierung sichergestellt ist. Daher ist der vorherige Klemmenwechsel erforderlich.


    Sonst könnte man ggf. mit einem Draht die Fensterhebertaster von außen betätigen und unerlaubt ins Innere kommen.
    Nun gut, wenn das jemand will, dann schlägt er halt die Scheibe ein. ;(

  • Die Tür ist aber in dem Fall hier bereits geöffnet.
    Also hat ja bereits eine Identifikation statt gefunden.

    Der Klemmenwechsel findet aber nicht nur beim öffnen der Tür statt.
    Du kannst das Fahrzeug von außen auch ohne Schlüssel wecken und auf 30B bringen.


    Heckklappentaster betätigen zum Beispiel. Fahrzeug wacht auf und läuft 3 Minuten auf 30B oder Blinkerhebel drücken.

  • Hey Leute,
    Ich habe mir die BimmerCode App gekauft und das Auto mit dem VGate Pro 4 Bluetooth verbunden. Ich habe das NBT EVO nachgerüstet und kann mit der App den HU nicht codieren. Das HU wird nicht ausgelesen. Muss ich das irgendwie anders verbinden? Alle anderen Steuergeräte kann ich soweit codieren!!

  • Hey Leute,
    Ich habe mir die BimmerCode App gekauft und das Auto mit dem VGate Pro 4 Bluetooth verbunden. Ich habe das NBT EVO nachgerüstet und kann mit der App den HU nicht codieren. Das HU wird nicht ausgelesen. Muss ich das irgendwie anders verbinden? Alle anderen Steuergeräte kann ich soweit codieren!!

    Entweder supportet die App den Datenstand des Evos nicht oder die App versteht nicht mal das ein Evo verbaut ist.
    Bei nachgerüsteten / umgerüsteten Steuergeräten wäre ich noch vorsichtiger bei einer App Nutzung als sowieso schon.


    Bimmercode hat vor drei Wochen erfolgreich ein nachgerüstetes 6WB Kombiinstrument zum Briefbeschwerer gemacht.

  • Nachrüsten und ne App, na ja, versuchen kann man das ja :D:thumbup: