Traurig wie BMW einen 435i mit M-Paket ausliefert (Höhe, ET)

  • Oh weh! was mach ich nur? Ich habe ein ganz normales Serienfahrwerk und 16 Zoll-Räder. Muss ich mich jetzt schämen oder soll ich froh sein, auch mal einen Feldweg unbeschadet befahren zu können?



    Gruß Peter

  • Oh weh! was mach ich nur? Ich habe ein ganz normales Serienfahrwerk und 16 Zoll-Räder. Muss ich mich jetzt schämen oder soll ich froh sein, auch mal einen Feldweg unbeschadet befahren zu können?



    Gruß Peter


    Verstehe ich net ? Schämen muss sich hier gar KEINER !!!!! Aber es geht ja a gar nicht um deine 16 Zöller sondern das ein 435i "zu hoch" ist !

  • Zitat


    Verstehe ich net ? Schämen muss sich hier gar KEINER !!!!! Aber es geht ja a gar nicht um deine 16 Zöller sondern das ein 435i "zu hoch" ist !


    Hast du nicht den leichten ironischen Unterton von Peters Post bemerkt?


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Gilt das Performance Fahrwerk nicht zur Produktpalette? Damit ist die Auswahlmöglichkeit doch mehr als ausreichend. Ein tiefes bockhartes Fahrwerk ist keinesfalls besser als ein gut eingestelltes Fahrwerk das etwas höher ist.

  • Performance gehört zur Palette, hat hier aber soweit ich weiß keiner verbaut - liegt wohl am Preis.
    Mike überlegt wohl immer noch es verbauen zu lassen. Und , wie alle Performance Sachen nicht ab Werk zu bestelllen und darum gehts hier - Auslieferung ab Werk.


    Gruß Mario

  • Also dann am besten direkt ohne Sportfahrwerk bestellen wenns eh zu hoch ist und sich was tieferes einbauen?


    Oder gibts da noch andere Besonderheiten was ein Sportfahrwerk so kann im Gegensatz zu einem anderem guten Fahrwerk?



    Vorsicht!
    Beim M Sportfahrwerk sind nicht nur andere Dämpfer und Federn verbaut!
    Zumindest früher (denke heute immernoch) unterschieden sich Dinge wie Stabis usw die die Rollneigung doch erheblich reduzieren!

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • Also ich bin ganz auf der Welle von Thorsten:


    Es müsste werksseitig - ich betone direkt ab Werk - optionale Varianten gegeben werden:


    Standard-Fahrwerk: Das Fahrwerk wird ja angeboten und bietet ein sicherlich für 60 % der Käufer ausreichend gutes Fahrverhalten
    M-Fahrwerk: Ich denke, dass mit diesem Fahrwerk wiederum 30 % der Käufer glücklich werden und diese Option müsste auch für die Allrad-Varianten konfigurierbar sein. Und nicht nur im Rahmen des M-Sportpakets mit bezahlt werden.
    Performance Fahrwerk: Müsste ab Werk konfigurierbar sein und dann bitte alles bieten: Spurbreite, Tiefe und Abstimmung. Zu diesem Preis darf ein sportlich perfektes Fahrwerk mit stimmiger Optik erwartet werden.


    Und diese Varianten MUSS es auch für xDrive-Modelle außerhalb der SUV-Fraktion geben.



    Ich bin es einfach Leid, mir erneut Gedanken über die Verbesserungsmöglichkeiten meines Fahrwerks zu machen: Der Auslieferungszustand meines 335iX mit M Sportpaket wird dem Anspruch eines sportlichen Fahrzeugs einfach nicht gerecht. Und dabei geht es nicht um die Optik sondern ums Fahren. Daher habe ich mich kurz nach Auslieferung für H&R entschieden (das war "damals" die einzige Option) und im Endeffekt bin ich auch mit dieser Variante nicht sonderlich zufrieden. Im nächsten Monat werde ich mir jetzt ein KW V3 einbauen lassen. In der Hoffnung, dass ich dann meinen Frieden finde und das Auto endlich seinem von BMW suggerierten Anspruch an Sportlichkeit gerecht wird.


    Dass man dieses Prozedere als Kunde durchlaufen muss, finde ich für einen Premium-Hersteller mit dem Anspruch auf Sportlichkeit recht peinlich. Hier wird dem Kunden - gerade den xDrive-Käufern - zuviel zugemutet: Ich wäre gerne bereit gewesen, einen Aufpreis für ein werksseitig montiertes Sportfahrwerk zu zahlen, um mich nicht danach auf dem Zubehörmarkt durch diverse Kataloge zu wühlen, zu lesen, zu fragen und den Selbstversuch zu exerzieren. Ganz abgesehen vom Faktor Zeit, der Gewährleistung und der Originalität der verbauten Teile!


    Ich persönlich wäre vermutlich mit dem original ab Werk lieferbaren M-Fahrwerk zufrieden gewesen. Spurplatten drauf und fertig.
    Leider war's nicht möglich, hat mir 9 Monate die Freude am Fahren getrübt, wird mich 3,5k kosten und ganz allmählich gehen mir die Argumente auf die penetranter werdenden Fragen meiner lieben Frau aus...


    LG


    Chris

  • Vorsicht!
    Beim M Sportfahrwerk sind nicht nur andere Dämpfer und Federn verbaut!
    Zumindest früher (denke heute immernoch) unterschieden sich Dinge wie Stabis usw die die Rollneigung doch erheblich reduzieren!


    Exact so ist es.
    Hatte ein paar Postungs weiter vorne schon mal geschrieben dass die Stabis gegen Rollneigung beim M-Sportfahrwerk auch dicker sind.

  • Chris


    Mit dem KW V3 wirst du glücklich werden, habe da bis jetzt nur gutes gehört. Ein Tip noch - mache ihn nicht zu tief (Stichwort: Verteilergetriebe)


    Gruß Mario