Erste Eindrücke PP Auspuff beim 435i

  • Das hängt dann aber von mit dein Einstellung des Fahrerlebnisschalter auf Sport zusammen oder? Kann mir nicht vorstellen, dass er in Eco Pro auch extra Kraftstoff einspritzt.

    richtig, schon im Comfort Modus brabbelt es viel weniger dazu dämpft dann die Klappe noch. Im Sportmodus ist die ja immer offen.

  • Sooooo.....



    Ich hab eine Antwort von BMW bzgl des Unterschiedes zwischen #339 und #340 bekommen.



    Es wurden viele Worte benutzt und es wurde wenig gesagt...

  • Toll ich war der Erste und mir haben sie einen 339 verkauft....ich habe die Automatik.


    Umtausch wird wohl nix, über ein Jahr her und die Endrohre habe ich bereits umgeschweisst.

  • Bitte mal über die technischen Hintergründe nachdenken!
    Der Unterschied kann nicht groß sein.
    1. es bleibt bestimmt beim Reflexionsdämpfer
    2. der ESD ist immernoch enorm groß und schwer
    3. MSD bleibt immernoch verbaut


    Norick ich bin mir sicher dass du dich nicht ärgern musst.
    Jeder der den F3x schonmal ohne Auspuff gehört hat weiß zudem sowieso warum ich den "tollen" 340er PP Topf anzweifle.


    Es kommt nichts raus! Fertig aus!
    Ich fahre seit einem knappen Jahr mit fast nur Rohr ab Kat und niemand hat sich jemals geäußert dass er laut sei.
    Gerade einmal ~30cm Gelochtes Rohr reduzieren den Schall.


    Wenn der also keinen Lautsprecher verbaut hat kannst du den ESD garantiert in der Pfeife rauchen

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • So, habe jetzt auch seit gut vier Wochen den M Performance ESD #340 und das PPK 250 in meinem 435i GC verbaut. MSD ist bei mir noch alles original - nur zur Info. Mittlerweile bin ich auch gute 1000 km mit dem neuen Endtopf gefahren und bin vom Sound her mehr als begeistert.


    Beim Anlassen morgens in der TG ist's schon mächtig laut, da habe ich schon Angst, dass die Nachbarn aus dem Bett fallen. Beim normalen cruisen ist der Unterschied nicht so riesig zum Standardtopf, das stimmt schon, aber wenn man drauf tritt dann ist der Sound IMHO dem Fahrzeug und der Leistung entsprechend. Soll ja keine Prolltüte sein und 700 PS haben wir ja nunmal auch nicht unter der Haube :D Ich fahre übrigens die meiste Zeit in Sport(+) und schalte manuell über die Paddles.


    Was sich extrem verstärkt hat, ist das Schubblubbern. Das ist sicherlich (auch) dem PPK geschuldet, aber in der Lautstärke wohl auch dem ESD. Beim Runterschalten knallt's und bollter's hinter einem, dass man meinen könnte es gibt kein morgen mehr 8)


    Und - es macht einen riesigen Unterschied, ob man alle Fenster und Dach zu hat, oder eben Dach z.B. nur gekippt. Dann hört man deutlich mehr im Innenraum und das was man hört ist auch deutlich anders und lauter als vorher mit den originalen ESD. Was ich damit sagen will, der Wagen ist so gut gedämmt, dass vieles von dem was draußen jetzt zu hören ist, gar nicht in den Innenraum durchdringt. Das erklärt auch, weshalb sich die Leute an Kreuzungen immer nach einem umdrehen, und man selber denkt "hä, klingt doch alles ganz harmlos!" :P


    Bin alles in allem sehr zufrieden und morgen steht evtl. schon der Hörvgleich mit Norick an, dann sehen (oder besser hören) wir mal, was der #339 mit MSD Entfall im Vergleich zu "nur" #340 wirklich bringt.


    Detail und Frage an die, die auch den M Performance ESD verbaut haben - bei mir ist der Endtopf sehr schön ausgerichtet (alles in der Flucht) und die beiden Chromblenden stehen auch gleich weit raus. Aber, die rechte Blende ist komplett auf das Endrohr geschoben, und die linke hat noch gut 1 cm Luft bis zum Ende des Rohres. Dadurch entsteht halt ein kleiner Spalt Ende Blende bis Anfang des Rohres. Ist sicherlich nur ein optischer Mangel, aber ich verstehe nicht wie das sein kann. War mit dem Wagen deshalb auch nochmals beim Freundlichen und die haben das nochmals ausgerichtet, aber dieser Spalt bleibt. Einzige für mich logische Erklärung ist, dass die beiden Endrohre am Endtopf unterschiedlich lang sein müssen. Schief kann es nicht sitzen, sonst wäre ja alles irgendwie schief und die Endrohre nicht in der Flucht. War/ist das evtl. bei euch auch so, oder sollte ich das nochmals reklamieren???


    Hab mal noch ein Bild von dem Spalt links eingefügt, damit man sich das besser vorstellen kann was ich meine...


    VG


    Stephan



  • Schöne review! Danke daüfür!

  • Moin Moin,


    gibt eventuell jemand im Raum Nürnberg / Fürth / Erlangen der den Performance ESD am 435i hat?
    Möchte bei meinem F33 435i mit PPK gerne "dezent" mehr Klang und würde daher gerne den Performance ESD einmal live hören.


    Grüße aus Nürnberg,
    Daniel

    Wer behauptet, mit Geld sei alles möglich, der beweist nur, dass er nie welches gehabt hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Avatronic ()

  • Ich wollte mit euch die Infos zur neuen AGA für den 340i teilen.
    Damit sollte für die meisten die Akra aus dem Rennen sein.



    Der Artikel heißt jetzt "BMW M Performance Power and Sound Kit für BMW 340i"
    Es sieht danach aus als ob das MPPK nun diese Katback Klapperanlage und die Leistungssteigerung auf 360PS 500NM beinhaltet... Das ist schon mal ne Ansage 8|

  • Ich hab ja den Bastuck ESD + MSD dran, jetzt mittlerweile über 10k km glaub ich.
    Das was du da schreibst kann ich bei meinem auch bestätigen. Es hat einige Tausend km gebraucht, aber jetzt ist das genau so. Als das angefangen hat, beim Runterschalten und Gaswegnehmen hinten richtig zu bollern und knallen, war mir kurz unheimlich. Hab beim ersten Mal gedacht, Halleluja, was is da jetzt explodiert...


    Jetzt ist das richtig schön, wenn man manuell schaltet und ein bisschen mit dem Gas spielt usw. Wenn ich mich dann umschau ist das eigentlich schon zu laut :D


    Interessant ist, dass das mit dem Bollern und Knallen und Schießen nur beim manuellen Schalten so ist. Ist die Sportautomatik nicht auf manuell, macht er das nicht, oder nur selten. Quasi ein Klappenauspuff ohne Klappe hrhr.