Erste Eindrücke PP Auspuff beim 435i

  • So liebe Leute, nach langem Überlegen und v.a. Lesen und dank des guten Angebots von Matthes (Danke hierfür!), habe ich nun an meinem 435i auch den #340 M Performance ESD. Kein PPK, serienmäßiger MSD.


    Ich kann mich Chefchens Review komplett anschließen, besser kann man es kaum formulieren, daher von mir nur die Kurzform:
    Der M Performance ESD bringt meiner Meinung nach genau das, was dem Auto fehlt. Man darf nicht vergessen, dass es kein Hochleistungssportler ist und 306 PS eben auch nicht die Welt. Der Klang sollte also nicht übertrieben sein, sondern dem Fahrzeug absolut gerecht werden. Wer eine Brülltüte will oder einen übertriebenen Sound, ist hier falsch bedient. Der serienmäßige Klang ist aber auch meiner Einschätzung nach einfach zu dünn.


    Der Unterschied zur Serie ist definitiv zu hören - er ist lauter, grolliger und feuriger. Der Kaltstart ist ein Traum und auch unterwegs hört es sich richtig gut an - so, wie ich es mir gewünscht habe, wie es meiner Meinung nach gut zu dem Auto und der Leistung passt. Auch im Laufe der Zeit verliebt man sich immer mehr in den Klang :)


    Insofern den Zweiflern und Kritikern zum Trotz; wer hier keine Veränderung hört, der hat was an den Ohren :D
    Wer aber eine starke Änderung und deutlich (!) satteren Sound möchte, wird hier noch nicht glücklich werden, es könnte aber einen guten Anfang darstellen.


    (Spürbar ist hier auch das Öffnen und Schließen der Klappe; hier erkennt man durchaus einen Unterschied. Inwieweit das Deaktivieren sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, ist aber auch nicht Thema.)


    Erwähnen möchte ich nochmals, dass dies meine Einschätzung ist und gerade dieses Thema Geschmackssache ist :) Von mir aber eine klare Empfehlung!

  • Also ich hab auch seit ca 100km den PP ESD drunter und habe mich leider nicht im vorhinein darüber informiert sondern blind gekauft, da ich mit dem PP ESD am E92 335 mehr als zufrieden war.
    Nach etwas überfliegen des Thread hab ich mal aufgeschnappt das schon der MSD des M135i verbaut worden ist.
    Gibt es da inzwischen vielleicht schon ein paar mehr die etwas dazu sagen können?
    Am liebsten wäre mir jemand der seinen Bastuck zu prollig findet und gegen meinen PP ESD tauschen will :pinch:

  • Welchen PPK hast Du drauf?
    Beschreib mir bitte was nicht gut ist...?

    Also ich hab auch seit ca 100km den PP ESD drunter und habe mich leider nicht im vorhinein darüber informiert sondern blind gekauft, da ich mit dem PP ESD am E92 335 mehr als zufrieden war.
    Nach etwas überfliegen des Thread hab ich mal aufgeschnappt das schon der MSD des M135i verbaut worden ist.
    Gibt es da inzwischen vielleicht schon ein paar mehr die etwas dazu sagen können?
    Am liebsten wäre mir jemand der seinen Bastuck zu prollig findet und gegen meinen PP ESD tauschen will

  • alfa_corso
    PPK hab ich gar nicht drauf. Ich hab den PP ESD, aber wirst du wohl meinen.
    Aber was gibt es groß zu diesem zu sagen. Er ist zwar fast neu und es kann noch etwas Klang dazu kommen, aber bei einem "Sportauspuff" sollte wohl schon beim ersten Start ein Unterschied zu hören sein. Abstecken der Klappe macht für mich auch kaum unterschied.
    Vielleicht bin ich inzwischen auch etwas Sound verwöhnt, zwischen E92 und F30 lagen ein Mustang V8 und ein Lexus ISF mit 5.0L V8. Und ich bin mir auch der Tatsache beswusst das E92 keinen MSD hatte.
    Ich werd ihm jetzt noch Einfahrphase gönnen und sollte da kein Unterschied zu hören sein, kommt wohl Bastuck oder Supersprint für mich.

  • Alles fürn Arsch beim F3* (außer 40i) :( Hatte ja auch einen E92 335i mit PP-Topf. Und für mich war immer klar das nur dieser auch beim F33 in Frage kommt.
    Hab mich aber zum Glück im Gegensatz zu dir vorher bissle schlau gemacht und mir somit den Ärger erspart. Wobei mein Tuningwerk ja auch kein Vergleich is zum E93.
    Aber ohne MSD is jetzt ganz akzeptabel. Klang is finde ich absolut perfekt. Nur von der Lautstärke könnte ruhig noch mehr raus kommen, aber beim Kaltstart auch gerne bissle weniger :D


    Halt ne riesen Sauerei das sie jetzt beim 40i MPPSK so ein Prügel raus hauen die Pisser :wall: Hoffe da kommt noch was fürn 35i. Wenn sie an Geld interessiert sind und zufriedene Kunden wollen, sollten sie da mal noch was machen :)



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Da kommt sicher nixmehr.


    Ich freu mich auf meinen Z4 35is Serienauspuff. Der ist Original nämlich doppelt so laut wie der 435i mit nem Rohr ab Kat 8)

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • Naja, mein Vergleich bezog sich ja lediglich auf den lächerlichen F3x Klang

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i