Vinnummer doppelt vergeben!!!

  • Connected drive nach langem Hin-und Her
    freigeschalted

  • Die VIN aus dem Fahrzeugschein wird tatsächlich doppelt vergeben. Das ist beim Alpina meines Vaters auch so.


    Die VIN, die im Motorraum zu finden ist, ist die eindeutige fahrzeugspezifische VIN. Hast Du diese mal verwendet?


    Die VIN im Motorraum muss doch mit der VIN im Schein gleich sein!

  • Nein eben nicht, Thorsten.


    Ich war auch mehr als erstaunt. Im Motorraum findet man bei Alpina zwei VINS. Die "alte", ursprüngliche und mit dem Farzeugschein identische VIN, welche durchgekreuzt ist. Und eine neue VIN, welche direkt darüber bzw darunter eingraviert ist.

  • schon klar, aber die "neue" VIN die der Lehrling von Alpina da reinklopft, die muss doch auch 100%ig gleich im Scheinen stehen 8|


    Die "alte" BMW VIN ist Alpina auch herzlich egal, ist ja nach dem Umbau kein BMW mehr, sondern ein ALPINA dachte ich ?(

  • Und wieso sollte BMW die ursprüngliche VIN ein zweites mal vergeben.
    Nur weil Alpina sie ungültig gemacht hat?
    Für BMW existiert das Auto ja weiter

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • Ich habe einen 330d ins Auge gefasst und wollte mir die Ausstattungsliste usw. mal genauer anschauen. Doch mit den letzten 7 Zahlen der Fahrgestellnummer kam ein anderer 330d raus. Also die gleiche Nummer. Erst nachdem icich j die komplette Nummer eingegeben habe, sah ich "meinen" 330d.
    Ist das normal so?

  • Es erschließt mir jetzt auch nicht ganz warum die BMW Fin 2 mal vergeben werden sollte auch wenn es ein Alpina wird ...


    Am Ende des Tages wird der Kunde bei nem Garantie Fall zwar zu "Alpina" gehen diese werden sich aber bei BMW melden und diese wiederum werden dann die ursprüngliche FIN verwenden.


    Für den Fahrzeugschein kann es theoretisch egal sein, was Alpina da rein donnert, da es strenggenommen ein BMW Fahrzeug ist und daher die BMW FIN eingetragen wird.
    Alpina ist dann nur ein "Fahrzeugveredler" dessen umbauten / Optimierungen nichts am eigentlichen Fahrzeugtyp/ Hersteller ändern...
    da Alpina kein Autohersteller im eigentlichen Sinne ist. Bei Mansory / G-Power & Co. steht auch weiterhin, Mercedes, Audi & BMW im Schein.


    Zurück zum Thema:
    Mich würde auch interessieren, was nun genau aus der Geschichte geworden ist bzw. was mit der FIN von dir oder dem UK Fahrer geworden ist.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)


  • Für den Fahrzeugschein kann es theoretisch egal sein, was Alpina da rein donnert, da es strenggenommen ein BMW Fahrzeug ist und daher die BMW FIN eingetragen wird.
    Alpina ist dann nur ein "Fahrzeugveredler" dessen umbauten / Optimierungen nichts am eigentlichen Fahrzeugtyp/ Hersteller ändern...
    da Alpina kein Autohersteller im eigentlichen Sinne ist. Bei Mansory / G-Power & Co. steht auch weiterhin, Mercedes, Audi & BMW im Schein.
    .


    Das stimmt so nicht. Alpina ist ein eigener Fahrzeughersteller. Einer der wenigen der nicht als Tuner sondern als Hersteller gilt. Daher gibt es auch eine neue FGN.


    Interessant wäre trotzdem eine Erklärung zu dem FGN durcheinander.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.