Langsam reichts: Sägezahnbildung VA nach nur 10.000 km

  • Lese gerade: 2,0 und 2,2 bar ?(
    Das kommt mir extrem niedrig vor. Würde zumindest das schwammige Fahrvehalten erklären.
    Non runflat würde ich in 17 Zoll vielleicht auch nicht machen. Sollten dann meiner Meinung nach schon mind. 18 Zoll sein.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Weil das Auto mit RFT-Reifen wie auf Schienen und ohne Gequietsche durch enge Kurven saust, bin ich früher immer mit ordentlich Schmackes von Autobahnen runter bzw. aufgefahren. Ergebnis: Sägezähne nach spätestens 15000 bis 20000 km. Seit ich mich etwas zurückhalte, sind Sägezähne für mich kein Thema mehr. Meine aktuellen Bridgestones-RFT haben locker 40000 km runter - bislang ohne jeden Sägezahn.
    Christoph, wie ist denn dein Fahrstil?



    Viele Grüße, Michael

  • Ich kaufe mir doch keinen BMW um dann im Schleichtempo durch die Gegend zu eiern... ^^


    Klar ist das Fahrwerk für die RFTs ausgelegt. Trotzdem wäre ein Wechsel auf 18" non-RFTs zu überlegen, zumal die Reifen dann auch weniger kosten und damit der Unterschied 17-18" kaum bis gar nicht mehr ins Gewicht fällt. Darüber hinaus ist der Komfort trotz des niedrigeren Querschnitts ohne RFT sicherlich nochmals besser (kann nur von meinem Sprung von 18" RFT Winter auf 19" non-RFT Sommer erzählen).


    Greetz,


    XStoneX

  • Also ich kann nicht meckern vom Fahrverhalten mit den non RFT Reifen...


    Nix ist schwammig.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Naja, Fahrstil ist schon meistens "rasant" :rolleyes:
    Aber das muss ja wohl drin sein... Ich frage mich wie BMW den F30 mit der Serienbereifung getestet hat :cursing: Solche häufigen Probleme müssen doch aufgefallen sein.

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Kurzes Update:


    Händler sagte, es liege an den RFTs ("das haben die alle") und ich solle peinlichst genau auf den Luftdruck achten...


    Ich habe die Reifen über Kreuz tauschen lassen (um die Laufrichtung umzudrehen) und siehe da, 3-4 TSD km später ist der Sägezahn jetzt erstmal wieder raus!!


    VG
    kybernaut_01

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Weil das Auto mit RFT-Reifen wie auf Schienen und ohne Gequietsche durch enge Kurven saust, bin ich früher immer mit ordentlich Schmackes von Autobahnen runter bzw. aufgefahren. Ergebnis: Sägezähne nach spätestens 15000 bis 20000 km.

    Das mit dem "nicht quietschen" würde ich mal in Frage stellen. :D


    Wie genau bist du denn die Kurven gefahren? Schnell rein und Fuß vom Gas und dann erst am Kurvenausgang wieder Gas geben führt meine ich zum Sägezahnproblem. Wenn man einen Ticken langsamer rein geht und ab dem Einlenkpunkt schon wieder auf Zug die Kurve fährt gibts eigentlich keine Probleme. Auch wenn man die Reifen wimmern lässt. :D


    Habe nach aktuell 27tkm (hoher BAB-Anteil) keine Probleme und fahre einsehbare Kurven immer recht flott. 17" RFT mit 2,3 und 2,5

  • So, wollte mal zu diesem Thema einen Erfolg vermelden:


    Ich hatte meine 19" Conti RFT mit einer Laufleistung von ca 12.000 km über meinen Händler bei Conti reklamiert und eingeschickt.
    Die vorderen Reifen hatten einen üblen Sägezahn und waren eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.


    Ein hinterer Reifen war an der Innenseite der Karkasse sogar komplett ringsum eingerissen und Schrott! 8|
    Das hatte sich nur in knarzenden Geräuschen geäußert. Es gab keinen Druckverlust, von außen war nichts zu sehen und das Fahrverhalten eigentlich normal.
    Nicht auszudenken, was da hätte passieren können... ;( Im inneren des Reifens lag ein Haufen feinster Gummibrösel.
    Ich hatte das nur gemerkt, weil ich eh von RFT auf Michelin PSS wechseln wollte. Nach dem abziehen, rief mich dann der Monteur zu sich...


    Auf jeden Fall habe ich alle 4 Reifen von Conti zu 100% ersetzt bekommen. Es lohnt sich also zu reklamieren!

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hey,


    ich habe auch die Pirelli Cinturato P7 RFT in 225/45R18 und auch Sägezahne, vor allem vorne, aber auch hinten.
    Die Reifen sind ca. 50tkm gelaufen und haben noch 5,5-6mm. Macht es Sinn im Frühjahr mal die Laufrichtung zu wechseln, oder schadet das dem Reifen mehr?