Neuer Wagen: F31 330d vs F31 335i

  • Hey,


    stehe mitlerweile akut vor der Entscheidung zwischen dem F31 330d und dem F31 335i jeweils als Neuwagen.


    Mein aktueller Wagen ist ein Handgeschalteter E91 330d Bj.2006 und hat 2007 eine Kennfeldoptimierung auf 275PS erhalten. Eigentlich bin ich mit dem Wagen super zufrieden, aber ab einem gewissen Alter des KFZ muss man ja doch mal tauschen.
    Meine Fahrleistung liegt bei 12000km pro Jahr.


    Bereits Probe gefahren bin ich einen 328i als Automatik und einen M3 DKG. Der M3 ist ein absolut toller Sportwagen aber verträgt sich einfach als Coupe nicht mit den Alltagstauglichkeiten welche mein KFZ haben sollte.
    Der 328i Automatik war hingegen ein Reinfall. Wirkte meinem aktuellen 330d in jeder Lage unterlegen und fuhr sich bei weitem nicht so erhaben. Auch die Automatik nervte. Ständiges rumgeschalte obwohl man es nicht will. Einfach 6ter Gang Autobahn und drauftreten ohne Schalten geht halt nicht. Generell stört mich an der Automatik dass Sie immer Schalten will. Gerade dass ist so toll an meinem aktuellen 330d. Viel Drehmoment viel Power um in hohen Gängen ohne zu Schalten beschleunigen zu können.


    Ich schwanke nun zwischen dem neuen 330d, welchen es warum auch immer nur noch als Automatik gibt und dem 335i als Handschalter. (335xd kommt wegen X-Drive nicht in Frage)
    Ich tendiere zum 335i aber habe etwas bedenken, dass er sich schwächer anfühlen könnte als mein aktueller 330d mit seinen 600Nm. Meine aktuell Pro und Contra Liste:


    335i Pro Argumente vs. 330d:


    -Sound
    -Leistung
    -Design (Stichwort: Endrohre.... ja auch das zählt :) )


    330d Pro Argumente vs 335i:


    -Spritverbrauch
    -so viel Power beim Beschleunigen mit geringer Drehzahl



    Ob der Wagen jetzt ein wenig mehr braucht oder nicht ist nicht so entscheidend. Meinen aktuellen 330d bewege ich mit normaler zügiger Fahrweise und 40% Stadt, 40% Landstraße, 20% AB bei 7,4l (bzw. lt. 7,1l BC)
    Da überlegt man schon mal wo ein 335i so liegen mag. Man ließt ja alles von 7l bis 15l.


    Ich würde den 335i ja mal gerne Probefahren aber unser Händler hat ihn nicht vor Ort.


    Deshalb die Finale Frage: Kann man die Entscheidung 335i bereuen oder ist der Wagen dem 330d ebenbürtig bis überlegen? Vllt. hat von euch ja schon einmal jemand beides gefahren?

  • Fahre bitte mal die Automatik im 330d Probe - sie arbeitet dort auf Grund des Drehmomentes wesentlich ruhiger als im Benziner. Nerviges Hoch und runterschalten kenne ich nicht. Wenn du noch das PPK installierst hast du wieder die Leistung und das Drehmoment welches du an deinem alten so liebst und wirst zufrieden sein.
    Das einzige, was du beim Diesel nicht bekommst ist Sound.


    Ich empfehle dir, wenn du auf den Sound verzichten kannst den 330d.


    Gruß Mario

  • Da brauch ich keine Meinung von anderen wenn ich das lese - klarer Fall.


    Gesendet von meinem Feldtelefon

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hi und willkommen hier.


    Da ich exakt das gleiche "Problem" hatte wie du jetzt, kann ich dir evtl. etwas bei deiner Entscheidung helfen.


    Mein letzter Wagen war auch ein handgeschalteter E91 330d LCI mit 245 PS. Mit Ausnahme eines E46 mit SMG Getriebe davor immer nur Handschalter gehabt.
    Im März 2013 stand ich dann wie du vor der Wahl: Entweder 330d oder 335i. Automatik kam eigentlich nicht in Frage.
    Hätte es einen handgeschalteten 330d gegeben, hätte ich den jetzt wohl. Hatte dann einen 335i mit 8-Gang Automatik zur Probe.
    Der Automat hatte mir im 335i nicht so gefallen, war mir zu hektisch. Auch vom Sound hatte ich mir mehr erhofft.
    Da es keinen 330d zur Probefahrt gab, musste der 640d meines Vaters herhalten. Siehe da: Die Automatik ist beim Diesel schon anders ausgelegt, schaltet nicht ganz so früh runter.


    Nachdem ich dann eigentlich schon einen F31 335i Handschalter bestellen wollte, kamen mir Zweifel. Und dachte mal anders herum:
    Welches Auto würde ich nach 3 Jahren wohl weniger bereuen? Und dann wurde mir klar: Den 330d. Allerdings stehen mir noch ein paar Benziner Spielzeuge mit 6-Zylindern zur Verfügung, falls das Verlangen mal da ist.
    Daher hab ich mich letzlich für den 330d und die Automatik entschieden.


    Ein Jahr später kann ich nur sagen: Auch dank des von BMW erhältlichen MPerformance Power Kits (PPK) mit 286PS und 600 Nm vermisse ich einen 335i zu keiner Minute!
    Er ist nicht (oder nur marginal) langsamer als ein F31 335i (habe ich neulich gegen einen 435i getestet), und das bei absolut akzeptablem Verbrauch.
    Der Klang ist für michbeim 330d auch schön, durch das PPK auch etwas giftiger geworden.
    An die Automatik habe ich mich schnell gewöhnt. Die ist auch nicht mehr mit der 6-Gang Automatik aus früheren Baureihen vergleichbar. Im Sportmodus verhält sie sich eher wie ein DKG.
    Aber als Handschalter-Liebhaber undedingt die Schaltpaddles (=Sportautomatik) mitbestellen! Im Sportmodus funkt dir auch nix mehr dazwischen, der eingelegte Gang wird bis zum Begrenzer gehalten.
    Man hat viele Varianten zum Spielen (Comfort oder Sport, Paddles oder Automatik), da istein Schalter einfach unterlegen.


    Von daher empfehle ich dir wie Mario auch ganz klar das Drehmomentmonster 330d PPK! :)


    Gruß
    Christian

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Meine aktuell Pro und Contra Liste:335i Pro Argumente vs. 330d:-Sound-Leistung-Design (Stichwort: Endrohre.... ja auch das zählt :) )330d Pro Argumente vs 335i:-Spritverbrauch-so viel Power beim Beschleunigen mit geringer Drehzahl

    Für 'nen Tausender bekommst die Duplex-Anlage auch unter den 330d, siehe InsidePerformance oder InCarStyle.


    Der 330d mit PPK fährt sich absolut souverän, gerade das Beschleunigen aus einem hohen Gang mit ordentlich Drehoment ohne Runterschalten geht super.
    Der 335i fährt sich auf der BAB nervöser, er möchte halt gedreht werden. Macht dafür aber auch irre Spaß den zu drehen, wenn man den haben möchte.


    Ich bin beide Autos länger gefahren (335i 25tkm, 330d PPK 28tkm und immernoch dabei).


    Bei deiner Laufleistung würde ich allerdings ziemlich deutlich zum 335i greifen. Dann noch das PPK auf 340 PS oder ne Schnitzer-Box, und Du hast (fast) identisches Diesel-Drehmoment-Cruising.

  • Lass es nicht an den Endrohren scheitern.
    Für 300€ bekommst nen 335i Endschalldämpfer an den 330d gezimmert, habe ich auch so gemacht. Teuere Zubehörendschalldämpfer bringen rein gar nichts, außer weniger Geld in der Tasche.
    Ich fahre auch keine 10TKM im Jahr, wollte aber unbedingt einen Diesel da man wenn man Diesel gewohnt ist, den Schub ab 1500 min/1 liebt. Wie ich es lese ist es bei Dir auch so!

  • Bin sehr zufrieden mit meinem Alpina D3. :hurra:


    Wäre vielleicht eine gute Alternative!!!


    Einziger Nachteil: lange Wartezeit :beut:

  • was gibt es am 335i zu bereuen? verstehe nicht wieso du sagst dass der SpritVerbrauch nicht zählt und dann aber als Argument aufnimmst? Wieso immer NM ... der i köpft das über Drehzahl und mehrleistung.


    ich kenne niemanden der einen d über einen i nimmt wenn es nicht um Geld geht. mal Firmenwagen und Camper/Anhänger Fahrer ausgeschlossen.


    Fahr einfach beide Probe und entscheide dich dann. Wenn du konkret kaufen willst bringt jeder bmw Händler die passende Kiste.