Keycard statt Schlüssel?

  • Sehe ich prinzipiell auch so.


    Allerdings hatte der konventionelle E46-Schlüssel (ohne Komfortschließung) für mich auch einen Vorteil: Ich konnte ihn an mein ohnehin dickes Schlüsselbund machen, das eh in keine Hosentasche paßte. Aber im Auto hatte es dann wenigstens seinen festen Platz - im Zündschloß nämlich. :D


    Da es im F30 (im Unterschied zum 1er) keinen dafür vorgesehenen Platz in der Mittelkonsole gibt, ist man praktisch gezwungen, den Schlüssel in der Hosentasche zu behalten (und das Schlüsselbund sonstwo zu verstauen, im Moment mißbrauche ich einen der Cupholder dafür).


    Aber wie man sich über sowas derart aufregen kann, erschließt sich mir angesichts der sonstigen Qualitäten des Autos nicht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Die Software merkt sich Einstellungen?
    Mein A4 von 2012 hat nicht mal KeyMomory was sogar mein X5 von 2009 damals schon hatte.

    Mein alter A6 C4 von 1996 hatte KeyMemory (wenn du jetzt das meinst, dass mit jeweiligen Schlüssel sich die Sitze und Spiegel automatisch einstellen).
    Bei dem BMW jetzt kann ich mindestens die Hälfte aller Funktionen nicht auf die Stationstasten festlegen wenn ich das ConnectedDrive-Schlüsselprofil nutze. Großes Kino.




    @ MisterX
    Natürlich fahre ich jetzt nicht immer mit alles aktiviert.
    Im Sommer beschränkt sich das Klicken nach dem Starten auf Eco und Klick auf Tempomatscharfschaltung. Damit kann ich noch leben. Wobei ich Eco immer öfter vergesse, aber ich mag das Segeln so. Schade dass man im Comfortmodus das Segeln nicht aktivieren kann.
    Habe aber schon Angst vor dem Winter: Eco, Tempomat, Lenkradheizung, Sitzheizung 3x für Stufe 1, Fernlichtassi. 7x klicken damit ich überhaupt "fahrbereit" bin.


    Ach ja, wenn ich schon dabei bin, bin ich der einzige, der es nicht hinkriegt das Auto halbwegs kalt zu kriegen ohne das es so stark zieht? Und ohne dass ich extra den Kälte-Jetzt-Schnell-Knopf drücken muss? Auch ohne diesen Knopf muss ich wählen zwischen im Zug sitzen oder es bleibt warm. Ich übertreibe jetzt bewusst. Aber bei anderenAutos kriege ich das so eingestellt dass es irgendwie zügig kalt wird ohne dass es mich anpustet.
    Die Becherhalter vorne sind auch witzig. Den Deckel abmachen und ins Handschuhfach legen. Lol. Dafür keinen Platz mehr für den Schlüssel oder Handy (OK, unter der Mittelarmlehne, aber wer nutzt die jedesmal?).
    Bei anderen Autos läuft das alles irgendwie ohne Klickorgie, ohne Zug und ohne dass man immer Gedanken daran verschwenden muss. Auch bei den "kleineren"; der 3er BMW ist ja eigentlich auch ein "kleiner".


    Und ja, ich hätte das alles bei der Probefahrt merken können. Man merkt aber sowas immer erst wenn sich Routine einstellt. Wie gesagt, die einzelnen Fehlfunktionen nerven mich nicht so, also nicht wieder missverstehen, aber in der Summe kommt eben ganz schön was zusammen was schlecht und lieblos gelöst ist. Es fehlt irgendwie die Liebe zum Detail.
    Auf BMW bin ich eigentlich nur gekommen weil der 3er als Limo in Havanna wahnsinnig toll von außen aussieht.

  • Tja diese Lösungen für den Innenraum findest du alle im 5er, auch mit der Klima läuft es da besser, geb ich dir recht, ist im 3er nicht gut gelöst!
    Habe ja bis dato alle 5er Modelle gefahren, vom e34 - F10, mal schau'n wie der G10 wird :D

  • Habe aber schon Angst vor dem Winter: Eco, Tempomat, Lenkradheizung, Sitzheizung 3x für Stufe 1, Fernlichtassi. 7x klicken damit ich überhaupt "fahrbereit" bin.


    Ähm - wohnst Du auf der Autobahn? Oder wozu braucht man beim Losfahren in der Stadt Eco, Tempomat und Fernlichtassistent? ?(


    Ach ja, wenn ich schon dabei bin, bin ich der einzige, der es nicht hinkriegt das Auto halbwegs kalt zu kriegen ohne das es so stark zieht? Und ohne dass ich extra den Kälte-Jetzt-Schnell-Knopf drücken muss?


    Ob Du der einzige bist, der das nicht hinkriegt, weiß ich nicht. Ich schalte einfach "Auto" aus und stelle dann die gewünschte "Pustemenge" sowie deren Richtung (Oben/Mitte/Unten) manuell ja nach Gusto ein.


    An Tagen wie diesen (35 °C in Düsseldorf) bemühe ich aber nach dem Einsteigen bevorzugt erstmal den "Max A/C"-Taster (bzw. kühle das Auto schon mal ein paar Minuten damit vor, bevor ich einsteige).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Nein, ich fahre 90 % Landstraße. Speckgürtel, Pendler.
    Deswegen auch der Segelmodus, den liebe ich.


    In drei Jahren schau ich mir mal den 5er an. Obwohl mir der fast zu groß ist, deshalb hatte ich jetzt auch von dem Abstand genommen. Der 3er ist jedenfalls insgesamt eine große Enttäuschung für mich, bin zu verwöhnt von eigentlich vorausgesetzten Selbstverständlichkeiten.

  • Nein, ich fahre 90 % Landstraße. Speckgürtel, Pendler.


    Du hast meine Frage nicht verstanden. Bitte nochmal lesen. Es geht darum, was man warum beim Losfahren braucht, wenn man nicht direkt auf der Autobahn wohnt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Kann man doch dem Kontext entnehmen. Vorort. Landstraße. Die Aussage, dass ich es gleich brauche.
    Natürlich brauche ich es nicht sofort, aber nach 300 m. Landstraße (zur Erinnerung).
    Also kann ich es auch gleich beim Start aktivieren. Bei anderen Herstellern muss ich da nichts aktivieren, die merken sich einfach die letzte Einstellung. Darum geht es doch. Unnötige Klicks.
    Im eco fahre ich auch deshalb gerne, weil da die Automatik noch schön sanft ist, nachdem bmw beim letzten Update die wunderbare Automatik versaut hat durch härteres schalten.

  • Lustiger thread... :popcorn: ...meine Meinung dazu:



    1. Der Schlüssel von meinem Audi A5 Bj. 2012 war mindestens genauso groß wie der vom F3x. Er war zudem mindestens doppelt so schwer und die Batterie war alle 2 Monate leer.


    2. Auch bei Audi muss man den Tempomat einschalten :D ...und ja, auch die Sitzheizung muss man 3 mal drücken für stufe 1...


    Das Niveau-Problem in diesem Thread hat meiner Meinung nach hier nur ein User...vielleicht sollten erst seriöse Vergleiche der Hersteller gezogen werden, bevor man hier eine ganze Marke oder ein ganzes Produkt schlecht redet...

  • Kann man doch dem Kontext entnehmen. Vorort. Landstraße. Die Aussage, dass ich es gleich brauche.
    Natürlich brauche ich es nicht sofort, aber nach 300 m. Landstraße (zur Erinnerung).


    Arbeitest Du ausschließlich nachts, oder wozu brauchst Du beim Losfahren permanent den Fernlichtassistent?
    Fährt bei Euch außer Dir niemand Auto, gibt's keine Kreuzungen und/oder Einmündungen, wohnst Du in einer menschenleeren Gegend, oder wie kann man sich sonst von der Haustür/Garage bis zur Landstraße mit Tempomat bewegen?
    ECO-Modus - abgesehen davon, daß man damit nicht wirklich Auto fahren kann (ich schalte gerade auf der Landstraße fast immer in den Sport-Modus, weil Überholen sonst zum Sicherheitsrisiko wird) - könnte sein, daß man das als Default codieren kann, bin ich aber nicht sicher.


    Also kann ich es auch gleich beim Start aktivieren. Bei anderen Herstellern muss ich da nichts aktivieren, die merken sich einfach die letzte Einstellung.


    Halte ich aber für Unsinn. Niemand außer mir selbst kann wissen, ob ich die Einstellungen, mit denen ich nächtens in die Tiefgarage gefahren bin, genau die sind, die ich auch am nächsten Morgen oder Mittag haben will. Wohnt ja nicht jeder praktisch gleich neben der Landstraße.


    Klar, eine entsprechende Option wäre nicht falsch (Einstellungen beibehalten ja/nein). Aber als Standard für alle? Nö, möchte ich nicht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Der Threadersteller ist ein Audi-Troll!


    Zuerst platzt er rein und faselt von irgendwelchen "Keycards" und keine 2 Beiträge später erzählt er, er müsse zurück zu Audi, die angeblich viel besser sind, obwohl es auch dort besagte "Keycards" nicht gibt.