OZ Felgen aus Italien

  • Bzgl. Abrollumfang hab ich noch diesen Link gefunden.


    http://wiki.xedos-community.de/wiki/Abrollumfang


    Der kleinste eingetragene Reifen ist bei mir der 205/60/16. Dies wäre eine max.Abweichung von -2.56%, also durchaus im Rahmen.


    Wie ist Staati darauf gekommen, dass ich die Abmessungen nicht fahren darf?

  • Ist klar, allerdings gibt es immer eine Toleranz die es zu beachten gilt.


    Oder liege ich mit meinem Link total daneben?

  • Der link ist doch total egal. Wenn die Größe im Gutachten so für den F30 freigegeben ist passt doch alles.


    Außerdem siehen sich Reifen auf abweichende Felgenbreiten ja auch immer unterschiedlich drauf.

  • Laut Reifenrechner ist die Differenz des Abrollumfangs zum normalerweise ab Werk gelieferten 225/40/19 Reifen - 3,5% d.h. Der Tacho, welcher eh schon voreilt zeigt nochmal 3,5% mehr an Geschwindigkeit an.
    Das könnte dazu führen, das der Gutachter eine Tachoangleichung verlangt. (3% sind da glaube ich die magische Grenze nach oben).
    Bei den hinteren Reifen sind es sogar 4%.
    Ich glaube nicht, daß ein Gutachter das ohne Tachoangleichung einträgt.
    Sicher, daß das Gutachten den F30 beinhaltet und nicht den e90?


    Gruß Mario

  • Ist richtig was du sagst, wenn man die von dir genannte Größe zugrunde legt.
    Bei mir sind allerdings 205/60/16 eingetragen.
    Bei diesen wäre ich bei -1.91% respektive -2.56%.
    Scanne heut abend mal das Gutachten ein und poste es hier im Thread.
    Soweit ich es im Kopf habe werden dort 8.5x19 und 10x19 erwähnt. Die Breite hat allerdings
    keine Einfluß auf den Abrollumfang. Bzw. hab ich auch noch ein Festigkeitsgutachten über die 8.5x19 und 9x19 dort
    wird auch diese Größe genannt.

  • Habe auch schon gelesen, daß die E90 Größe eingetragen wurde. Hätte nur leichte Bauchschmerzen damit beim Gutachter vorzufahren.
    Mit der Seriengröße wäre es wahrscheinlich einfacher. Vielleicht klappt es ja.


    Gruß Mario

  • Wenn der Gutachter seinen Job gut macht, dann wird er schauen was in 19 Zoll in den COC für den f3x steht.
    225/40 uns 255/35
    Vorne hast Du 3,4% weniger und hinten 3,9%, ich bin gespannt....
    Nicht falsch verstehen, ich drücke Dir die Daumen aber über so etwas macht man sich doch vor dem Kauf seine Gedanken.
    Dein Auto Gymek, sollte jetzt auch besser bzw. schneller beschleunigen wegen dem kleineren Abrollumfang. 3,5% sind ja nicht unerheblich, das kann man durchaus bei der Beschleunigung spüren.


    Mario: sollte der Abrollumfang 1% und mehr GRÖßER werden, wird eine Tachoangleichung notwendig. Bei Abrollumfang kleiner ist es etwas lockerer.

  • Lockerer ja - aber glaube bei 2,5% oder 3% hört es mit der Lockerheit langsam auf. Das sind die Grenzwerte, die ich so im Kopf habe, wenn das Rad kleiner wird. Na mal sehen.


    Gruß Mario