OZ Felgen aus Italien

  • Ich musste schon mit 235/35R20 und 265/30R20 die Tachoabweichung prüfen lassen - dann wirds bei dir erst recht der Fall sein wenn der Prüfer nicht gerade eine Oberpfeife ist ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo,


    so anbei wie versprochen die Seite aus dem Teilegutachten.
    Insgesamt hab ich zwei Dauerfestigkeitsnachweise über die 8.5x19 und 9x19 sowie zwei Teilegutachten.
    Einmal die eingescannte Seite über 8.5x19 in Kombination mit 10x19 sowie ein Teilegutachten für 8.5x19.
    Könnt es euch mal anschauen.

  • Hallo,


    na da bin ich dann aber auch mal gespannt. Der Auszug den Du da zeigst sagt doch in meinen Augen nuraus, welche Kombination von Reifen auf diesen Felgen gefahren werden darf, aber es gibt keinen Bezug zum F31. Du hast jetzt die Nr.1 gewählt, wobei Kombination Nr.2 aber der F31 Standardgröße entspricht. Die Felgen sind für beide Reifengrößen geeignet.


    Wir fahren auch auf dem F31 225/40-19//255/35-19 und auf dem Z4 225/35-19//255/30-19. Diese beiden Kombinationen gehen sicherlich auch auf identischen Felgen (sofern Traglast und ET passen), deswegen sind aber die Reifengrößen immer noch spezifisch auf die einzelnen Fahrzeuge bezogen.

  • Hallo,


    na da bin ich dann aber auch mal gespannt. Der Auszug den Du da zeigst sagt doch in meinen Augen nuraus, welche Kombination von Reifen auf diesen Felgen gefahren werden darf, aber es gibt keinen Bezug zum F31. Du hast jetzt die Nr.1 gewählt, wobei Kombination Nr.2 aber der F31 Standardgröße entspricht. Die Felgen sind für beide Reifengrößen geeignet.


    Wir fahren auch auf dem F31 225/40-19//255/35-19 und auf dem Z4 225/35-19//255/30-19. Diese beiden Kombinationen gehen sicherlich auch auf identischen Felgen (sofern Traglast und ET passen), deswegen sind aber die Reifengrößen immer noch spezifisch auf die einzelnen Fahrzeuge bezogen.

    :gp:

  • Dann schaut euch noch bitte diese Seite an.
    Dort wird auf den Fahrzeugtyp eingegangen.
    Bezieht sich allerdings nur auf die 8.5x19. Für die 9x19 hab ich dies alelrdings auch nochmal.


    Das Teilegutachten ist irgendwie widersprüchlich - in der Zeile für die Limo ist die richtige Rad/Reifenkombination nämlich mit der Reifengröße 225/40/19 gar nicht aufgeführt, wohingegen beim Kombi (touring) dieselbe im Gutachten auftaucht. Und Fakt ist, daß F30 und F31 die gleichen Reifengrößen fahren. Weiß nicht ob das für eine Eintragung reicht.
    Letztendlich wird es vom Prüfer abhängen. ;)


    Gruß Mario

  • Eintragung ist nicht das Problem. Freund hat eine freie Meisterwerkstatt und kennt den Prüfer sehr gut.
    Symbiose halt.
    Sollte allerdings schon alles Hand und Fuß haben.
    Tachoabweichung ist mir ein Begriff. Zudem habe ich bei zu großen Abweichungen von ESP, DSC Problemen gehört.
    Allerdings sind die neuen Steuergeräte immer lernfähig.
    Hatte ich bisher nicht ansatzweise und teilweise insatbile Fahrzustände dahingehend provoziert.
    Sind euch sonst noch Probleme bekannt?


  • Das DSC macht hauptsächlich Probleme, wenn die Abweichung hinten/vorne zu unterschiedlich wird. Bei nahezu gleichen Umfängen besteht da kein Problem.


    Gruß Mario

  • Danke für deinen Aufklärung Mario.


    Werde mal BMW anschreiben. Mal sehen inwieweit die Kundenbetreuung zu diesem Thema Stellung nehmen wird.


    Beschleunigungsvorteil merkt man in der Tat. Sehe hierbei allerdings den Gewichtsvorteil der OZ gegenüber den Styling


    108er eher als maßgebend an.


    Die sind vorne mit Reifen ein gutes Kilo leichter als die 108er.