Frage zur Bremse (Umrüstung) und PPK

  • kurze Frage eines F31 Newbies zur Bremsenumrüstung und PPK:


    1. Muss ich grössere Bremse nehmen wenn ich (zB bei Matthes) um 20kw aufrüste beim 330dX? Der Aufpreis ist ja an sich schick..


    2. Wenn ja - bzw generell - mit welcher Bremse kann ich meine 17" Winterräder weiter fahren?


    Mal abgesehen davon dass ne grössere Bremse immer gut ist (habe bei meinem anderen Gefährt umgerüstet auf 6 Kolben/350mm - aber dies wegen ab und zu Rennstrecke) - die Vmax ändert sich ja nicht, müsste dem TUEV insofern egal sein beim F31??

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

  • Die Bremse ist beim PPK (Performance Power Kit ) für dein Auto mit dabei. Vorderachse (340mm Scheiben) und ja - damit kannst du deine 17" Winterreifen weiter fahren.


    Gruß Mario

  • Ist das dann die 335er Bremsanlage vorn?

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hi Mario,


    es gibt ja auch ein billigeres Kit ohne Bremse - daher die Frage geht es auch ohne Bremse?


    Gruss


    Rainer

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt


  • Hallo Rainer,


    nein, Bremse ist beim 330er mit Serienbremse Pflicht.
    Das Kit ohne Bremse ist für Fahrzeuge mit M-Sportbremse (wie in meinem Fall) oder mit M-Performancebremse.


    Gruß
    Christian

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz


  • Hallo Rainer,


    nein, Bremse ist beim 330er mit Serienbremse Pflicht.
    Das Kit ohne Bremse ist für Fahrzeuge mit M-Sportbremse (wie in meinem Fall) oder mit M-Performancebremse.


    Gruß
    Christian


    So ist es ! Und mit der M Sport/ Performance Bremse passen dann auch die 17" nicht mehr drauf.


    Gruß Mario

  • Ist das dann die 335er Bremsanlage vorn?


    Ja - mit dem Unterschied daß beim PPK gelochte/genutete Bremsscheiben dabei sind. Der Bremssattel entspricht der 335i Serie. Hier nochmal ein Bild der PPK Bremse (Rosso Rot Lackiert)


    Gruß Mario

  • Matthes verbaut dir sehr wohl auch das Kit ohne Bremse. Hab selbst schon gefragt...
    Wie es dann mitn TÜV aussieht, ist eine andere Sache ;) Ebenfalls auch wenn die Serienbremse Probleme macht..


    lg

  • Dann muß er aber angeben, daß du die Performance Bremse nachgerüstet hast und deshalb das PPK ohne Bremse verbauen kannst. Die Serienbremse bringt das Auto auch mit PPK sicher zum stehen. Fährt ja nach Umbau auch nicht schneller (Vmax).
    Mal davon abgesehen, daß die komplette Bremse an der VA für 500€ Aufpreis ein echter Schnapper ist. Dafür bekommst du sonst nicht mal einen Bremssattel. Geschweige denn noch Beläge und Performance Scheiben dazu und (bei Matthes noch den Einbau). Kannst ja mal im ETK schauen, was die Teile kosten.


    Und - die Bremse ist wirklich deutlich standfester als die Serienbremse.


    Gruß Mario

  • Scheint wohl alles die gleiche Brembo Basis zu sein, was generell nicht schlecht ist - im Gegenteil. Was tut sich an der Hinterachse beim 330er mit PPK beim Umbau?

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.