Navi Professional BJ 07/14 - keine Spritpreissuche und automatische Updates, keine Videos abspielbar?

  • Hallo,


    habe ja seit Anfang dieser Woche mein 4er GC und bin bisher mehr als zufrieden mit dem Wagen - bis auf eine Sache, die ich nicht ganz verstehe und mir Kopfzerbrechen bereitet.


    Als ich mein Fahrzeug bestellt habe, gab es ja noch rechtzeitig die Meldung, dass ab 07/14 im Navi Professional die Spritpreissuche direkt als POI in der Kartendarstellung aufgerufen werden kann und die Karten automatisch aktualisiert werden. Aus diesem Grund habe ich meine Bestellung extra in den Juli geschoben, und ich habe auch definitiv die sonstigen Julimaßnahmen im Fahrzeug verbaut (u.a. die 442 bicolor 19" Felgen, die es vorher ja gar nicht gab). Produktionsstart war am 14.07.2014.


    Aber - wenn ich jetzt im Navi den POI Punkt aufrufe (in der Kartendarstellung), dann gibt es den Punkt "Spritpreissuche" eben nicht. Ob die automatischen Updates funktionieren, kann ich (noch) nicht beurteilen. Angeblich soll man das ja auch im Navi sehen, wenn so ein Update läuft. Der nette Herr von der CD-Hotline meinte, dass dies bei meinem Wagen noch nicht gehe, da die neuen Navis erst später verbaut werden! Hä? Soll das heissen, dass diese Funktionen neue Hardware benötigen? Dies sollte doch relativ einfach lediglich durch Software zu realisieren sein. Weiss da irgendjemand mehr drüber? Würde mich jetzt schon ärgern, wenn ich jetzt doch noch "alte" Hardware verbaut hätte...


    Ein weiterer Punkt ist das abspielen von Videos vom USB-Stick. Funktioniert bei mir definitiv nicht! Habe diverse Formate ausprobiert, die Dateien werden nicht mal angezeigt. Es gibt auch diesen Punkt "Videos" unter "weitere Medien" bei mir nicht. Kann doch nicht sein, dass dies bei den anderen mit NBT funktioniert und bei einem krachneuen Wagen nicht (mehr). Oder ging das mal ab Werk beim NBT und wurde zwischenzeitlich unterbunden? Wenn ja, kann ich es ja wahrscheinlich codieren lassen, oder? Habe dazu zwar was hier im Forum gefunden, aber so ganz klar ist mir das immer noch nicht...


    Wäre nett, wenn mir jemand zu den Punkten was schreiben könnte...


    LG


    Stephan

  • Bzgl. der Videos kann ich Dir sagen, dass MP4-kodierte Videos funktionieren. Allerdings nur, wenn die Dateiendung ".mpeg" ist. Selbst ein ".mpg" funktioniert nicht - verstehe einer die Software-Ingenieure und -Programmierer bei BMW.


    Automatische Updates gehen imho nur mit dem ConnectedDrive-Vertrag. Hast Du diesen denn schon ausgefüllt und auch die Bestätigung durch BMW-ConnectedDrive erhalten?

  • So, habe mir jetzt extra ein MP4 codiertes Video runter geladen, und einmal mit der Endung .mp4 und einmal als .mpeg auf meinem USB-Stick gespeichert. Aber - keine Chance, der Menüpunkt "Videos" erscheint einfach nicht. Was funktioniert ist, dass ich auf "Aktuelle Wiedergabe" gehe, und dort werden dann die BEIDEN Dateien angezeigt. Wähle ich dann eine aus zum Abspielen, dann höre ich den Ton, sehe aber nix - egal ob .mp4 oder .mpeg. Zum Verzweifeln...


    Was CD angeht - ja bin ich angemeldet, daran sollte es also nicht liegen...


    VG


    Stephan

  • hast du DVD in Motion programmiert? Ansonsten funktioniert das Video abspielen nur im stehen.
    Ggfs. müssen bei dir auch noch paar Video-Formate per Codierung freigeschaltet werden.

  • hast du DVD in Motion programmiert? Ansonsten funktioniert das Video abspielen nur im stehen.
    Ggfs. müssen bei dir auch noch paar Video-Formate per Codierung freigeschaltet werden.

    Nein, ich habe derzeit eben noch nichts codieren lassen - ist alles so wie ab Werk. Vermutlich muss ich wie Du sagst die Video-Formate freischalten lassen, es wundert mich eben nur, dass dies bei anderen mit NBT direkt funktioniert und bei mir erst was codiert werden muss...evtl. kann ja jemand von den Codierern was dazu sagen, die müssten ja wissen ob sich da was geändert hat...


    VG


    Stephan

  • Hallo Stephan,
    ich denke mal, dass Auslieferung 07/14 bedeutet, dass dein Wagen im Juni, u.U. schon im Mai gebaut worden und deshalb nicht alles Neue enthalten ist.
    Wie auch immer, ich habe mein GC seit zehn Tagen und muss mal nachsehen, ob in meinem die Spritpreissuche funktioniert. Wenn nein (und davon gehe ich aus), wie soll das mit dem automatischen Update funktionieren?



    Viele Grüße, Michael

  • Hallo,


    wollte mal ein kleines Update zum Thema Spritpreissuche im Navi Professional geben. Seit etwa Anfang dieser Woche funktioniert das ganze, man muss allerdings vorher unter ConnectedDrive -> Optionen die BMW Dienste aktualisieren. Danach ist unter den POIs in der Kartendarstellung der neue Punkt zu finden. Evtl. ja auch interessant für den einen oder anderen...


    VG


    Stephan

  • Kleines Update von mir: In meinem F36 aus 07/14 muss "Clever tanken" unter dem Punkt "Anwendungen" installiert werden - und schon klappt's mit der Spritpreissuche.
    Nochmals vielen Dank für den Tipp!



    Viele Grüße, Michael