Sammelthread 4er Frontspoiler, -Splitter, -Schwerter , -Flaps - Möglichkeiten, Erfahrungsberichte, Passform etc.

  • Hallo,


    mal eine Frage an die Besitzer des originalen M Performance Frontaufsatz (Schwert) aus Carbon für den 4er - muss man das Teil eintragen bzw. vom TÜV abnehmen lassen, oder gibt's da ein Gutachten dazu, welches man mitführen muss? Kann man im verbauten Zustand die Teilenummer irgendwo erkennen oder sonst irgendeine Kennzeichnung, die auf ein original Teil schließen lässt?


    VG


    Stephan

  • a) Ja glaubst schaut da die Polizei ?
    b) Wennst sagst des is Original von Bmw [...] musst ja auch nicht eingetragen haben :)

    Deutsch?


    a) Nein, die Polizei schaut wahrscheinlich eher nicht da drauf. Aber, wenn es irgendwann mal knallt -und da ist egal ob du Schuld bist oder n anderer- dann wird der Gutachter, den die Versicherung höchstwahrscheinlich schickt um so wenig von dem Schaden zahlen zu müssen wie möglich, ziemlich sicher drauf schauen.
    Und wenn du dann n Teil dran hast, dass im Bereich der StVZO nicht zugelassen oder auch einfach nur nicht eingetragen ist, kannst du dich von der Versicherungssumme verabschieden und darfst im Dümmsten Fall noch alle weiteren Kosten (des Gegners, etc) selbst tragen.
    ...Schließlich wäre ja alles immer gaaaaaanz anders gekommen, hättest du ein 100% "zugelassenes" KFZ betrieben...


    b) Ich kenne mich mit diesen Teilen nicht aus, gehe aber einfach mal davon aus, dass BMW bereits die Allgemeine Betriebserlaubnis hat feststellen lassen. Damit bescheinigt eine Prüfungsstelle, dass es mit dem Anbauteil keine Probleme geben sollte. Diese Zulassungen, die BMW dann zahlt, sind teuer. Deswegen kosten die Teile mit ABE unter anderem auch mehr.
    Wie bei Felgen. "Normale" Felgen musst du auch nicht eintragen lassen, weil meistens schon ne AGB für dein Fahrzeug dabei liegt.


    Tl;dr:
    Keine Sachen ans Auto machen, die nicht zugelassen / Eingetragen sind.
    Es kann natürlich immer gut gehen... Es kann aber auch super schei*e für dich ausgehen.


    GZ


    MiRu


  • Heute habe Ich mir die JMS-Lippe verbauen lassen und passt zu 100%.
    Für Sportline muss ein Stück ausgeschnitten werden was ich nicht musste, da Ich die Modern Line habe.


    Preis inkl. Lackierung, Montage, Änderungsabnahme 500€.


    Fahrerschloss gecleant


    Hast dus bei Deinem freundlichen einbauen lassen?


    Hätte was an der Lippe ausgeschnitten werden müssen oder am Fahrzeug?

  • Sorry bin erst jetzt wieder aus dem Urlaub zurück.
    - Verbaut von meinen Lackierer
    - Nein keine Nacharbeiten nötig, es sei denn du hast die Sportline
    - Passt nicht bei der LCI Luxery Line!



  • Eine Frage and die Fahrer mit Frontsplitter. Ausser der Optik, bringt das Teil Aerodynamisch was? Wird die Vorderachse stabiler?
    Mein F31 M-Sport ist mir über 200 km/h zu instabil.

  • Hat eigentlich jemand den Ansatz von Hamann angebaut?


    Kann man den mit egal welchem Heckspoiler ergänzen um TÜV zu bekommen ?


    und hat jemand noch Neuigkeiten entdeckt die interessant wären? ?