[HowTo] Nebelscheinwerfer in weiß

  • Bei mir ist es so, das sie auf den Bildern viel weißer wirken wie in Wirklichkeit.
    Wenn man sie live anschaut bleibt immer noch ein leichter Gelbstich, obwohl sie mittlerweile schon gut eingebrannt sein dürften.

  • Ich habe mir die H11 mit 55 Watt gegönnt und die sind richtig gut. Zwar steht der wagen seit Sonntag aber am Donnerstag darf ich auch mal wieder fahren und da mache ich die Nebler mal an damit die sich auch mal richtig einbrennen :D

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket

  • Leider nicht - man kommt ja an seiner eigenen Karre zu nix. ;) (Außer daß ich gerade mit der beleuchteten pre-LCI-Klimablende zu tun hatte, das musste jetzt mal sein ;).)


    Aber die Sache mit den NSW steht nach wie vor auf der Agenda, und sobald ich berichten kann, werde ich es tun.


    Soo....


    Ich hab mich heute damit mal auseinandergesetzt. Die Änderung des FA scheint zu funktionieren, aber ich bin noch nicht ganz durch mit dem Thema, warte auch noch auf den FA eines LCI, um das genauer vergleichen zu können. Jedenfalls wird die SA "5A1_LED_NEBELSCHEINWERFER" vom Auto offenbar korrekt erkannt.


    Es gibt keine Fehler, und es flackert auch nach mehrminütiger Beobachtung nix. Zumindest weder im Neblerbetrieb noch beim Abbiegelicht, Rückwärtsgang konnte ich bisher nicht testen.


    Was mich noch etwas irritiert, ist, daß nicht alle Parameter auf die Werte gesetzt werden, wie ich sie beim LCI sehe. So wird z.B. die Spannung beim Abbiegelicht auf 100% gesetzt, die für den reinen Neblerbetrieb verbleibt seltsamerweise aber auf 13.4V - ohne zu flackern (was allen bisher getätigten Aussagen - wie z.B. dieser - komplett widerspricht). Ob es zwischen 100% und 13.4V überhaupt einen erkennbaren Helligkeitsunterschied gäbe, wäre auch noch zu testen (man kann ja die linke und rechte Seite mal auf unterschiedliche Werte setzen, dann sollte man es sehen).


    Gleichzeitig werden diverse andere Parameter, von denen man bisher glaubte, daß sie per Codierung geändert werden müssten (wie der Überspannungsschutz), nicht geändert. Das aber entspricht wiederum 1:1 dem Stand beim LCI.


    Hinzu kommt, daß man nicht weiß, ob eine Änderung des FA auch bei jedem I-Level funktionieren würde. Ich habe ein I-Level (nämlich 15-11-501), das auch ein LCI haben könnte. Wie es bei älteren - also reinen "pre-LCI" - I-Level aussehen würde (also ob die SA 5A1 dann überhaupt "erkannt" und akzeptiert würde), weiß ich nicht.


    Das mal als Zwischeninfo. Melde mich wieder...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Sehr interessant, deine Erkenntnis. Halte und auf dem laufenden


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Es gibt keine Fehler, und es flackert auch nach mehrminütiger Beobachtung nix. Zumindest weder im Neblerbetrieb noch beim Abbiegelicht, Rückwärtsgang konnte ich bisher nicht testen.


    Rückwärtsgang ist jetzt auch getestet => kein Flackern. Wobei ich mich sowieso frage, wieso beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Nebler eingeschaltet werden, war mir lange Zeit gar nicht bewusst...


    Was mich noch etwas irritiert, ist, daß nicht alle Parameter auf die Werte gesetzt werden, wie ich sie beim LCI sehe. So wird z.B. die Spannung beim Abbiegelicht auf 100% gesetzt, die für den reinen Neblerbetrieb verbleibt seltsamerweise aber auf 13.4V - ohne zu flackern (was allen bisher getätigten Aussagen - wie z.B. dieser - komplett widerspricht). Ob es zwischen 100% und 13.4V überhaupt einen erkennbaren Helligkeitsunterschied gäbe, wäre auch noch zu testen (man kann ja die linke und rechte Seite mal auf unterschiedliche Werte setzen, dann sollte man es sehen).


    Auch das habe ich inzwischen getestet: Nach einer Änderung (bzw. Ergänzung) des FA scheint es völlig egal zu sein, welche Spannung für den Neblerbetrieb codiert ist - die Nebler sind immer gleich hell und flackern auch nicht.


    Ich hab Bilder gemacht, muß die aber erst noch forengerecht aufbereiten und beschriften, und hänge sie später an diesen Post an.


    EDIT #1: Bilder (auf 25% Größe reduziert, JPEG-Qualität 100%) hängen jetzt an. Die Dateinamen sollten selbsterklärend sein, wobei mit "L" und "R" jeweils die Fahrersicht gemeint - aus Sicht des Betrachters also umgekehrt zu verstehen - ist.


    Der aus Fahrersicht rechte (und aus Betrachtersicht linke) Nebler ist konstant auf 13.4V geblieben, verändert wurde jeweils immer nur der aus Fahrersicht linke (und aus Betrachtersicht rechte) Nebler. Ich kann da absolut keinen Unterschied erkennen, wobei man den Blick weniger direkt aufs Auto, sondern mehr auf die Ausleuchtung am Boden richten sollte.


    Hab leider nicht immer exakt denselben Winkel getroffen, und die Kamera hat auch nicht immer identisch belichtet - warum auch immer. Aber es geht ja bei jedem Bild jeweils immer nur um den direkten Vergleich links/rechts, insofern ist das egal. Hab zwar eine teure Kamera geliehen, aber vom Fotografieren leider gar keine Ahnung...


    Beim letzten Bild "L78h(12V¿)_R13,4V_verkleinert.jpg" habe ich den Hex-Wert händisch auf eben 78h gesetzt (weil man 12.0V in der Dropdown-Liste nicht auswählen kann) - ob das Auto dann wirklich 12V liefert, ist nur eine Vermutung. Wobei meine Vermutung (und eigene Beobachtung) ja wie gesagt eher die ist, daß nach Änderung des FA unabhängig von der Codierung offenbar sowieso immer dieselbe Spannung geliefert wird - welche auch immer. :think:


    Sehr interessant, deine Erkenntnis. Halte und auf dem laufenden


    Siehe oben. ;)


    Auch wenn OT: Vielleicht könnte mir bei der Gelegenheit, angesichts der angehängten Bilder und im Zusammenhang mit diesem Thread mal jemand erklären, was an den Serien-Xenons so ungemein gelblich sein soll - und weshalb man deshalb auf die Osram CBI umrüsten sollte...?


    EDIT #2: Auf den FA eines LCI warte ich noch.

  • Zum letzten Absatz - weißt du denn mittlerweile, ob du überhaupt die Serien - Xenons drin hast?
    Die Kamera kann solche Unterschiede aber auch, glaube ich, schlecht einfangen. Das menschliche Auge ist da wesentlich präziser.

  • Ja, der Weißabgleich einer Kamera kann das schon ganz schön verfälschen. Wenn man im Fahrzeug sitzt sieht man auf jeden Fall einen Unterschied zwischen Xenstart und CBI.

  • Habe auch vor einigen Wochen die Serien-Xenon-Brenner gegen die Osram CBI getauscht und der Unterschied im Hinblick auf deutlich weißeres Licht ist im Fahrbetrieb ganz deutlich zu sehen.



    Die Serienbrenner wirken auf der Fahrbahn erheblich gelber. Auch die Reichweite der Osram ist besser, wenn auch nicht so gewaltig.