Standheizung

  • Hallo an alle, die an einer Nachrüstung der Standheizung interessiert sind.


    Ich habe einen Originalen BMW Webasto Standheizung Nachrüstsatz wegen Fahrzeugwechsel günstig abzugeben!
    Der Nachrüstsatz ist neu und noch Original verpackt, komplett mit T100 Fernbedienung.
    Passend für alle F30/31/32/34 Benziner und F20/21 Benziner.



    Bei Interesse wegen Preis und Bilder bitte PN an mich.

  • Bin aktuell auch am gucken was in Sachen Standheizung so geht.
    In unserem Golf haben wir eine nachgerüstete Webasto und dabei nervt uns, dass wir quasi immer schon vorher wissen müssen ob wir die Standheizung brauchen werden, da die Heizung keinen Zugriff auf den Canbus hat und wir deshalb vor dem heizen quasi manuell die Lüftung auf max einstellen müssen.


    Wenn ich diesen Thread hier richtig verstehe, wird das beim F31 ganz genauso sein. Ob sich das ganze kodieren lässt, konnte ich nicht so ganz herauslesen, da die Aussagen doch etwas unterschiedlich waren. :wacko:


    Die nachrüst Standheizung von BMW fällt zum einen wegen dem Preis aus und zum anderen soll sie ja nur den Innenraum heizen und das finde ich etwas albern. :thumbdown:


    Aktuell habe ich je ein Angebot für den Einbau einer Webasto und einer Eberspächer für den F31 inkl. Steuerung übers Handy.
    Preislich macht es keinen Unterschied (1959€ zu 1995€)


    Also noch mal meine Frage: was geht aktuell und was nicht? ;)


  • Also bei meinem X1 war es damals genau so wie du es beschreibst.
    Wahrscheinlich sind das auch solche Bypass Systeme welche den Motor nicht mir vorheizen.
    Finde DIESE Art der Standheizung genauso "praktisch" wie wenn ich früh morgens einen Heizlüfter ins Auto stelle :wacko:

  • Also bei meinem X1 war es damals genau so wie du es beschreibst.
    Wahrscheinlich sind das auch solche Bypass Systeme welche den Motor nicht mir vorheizen.
    Finde DIESE Art der Standheizung genauso "praktisch" wie wenn ich früh morgens einen Heizlüfter ins Auto stelle :wacko:


    genau, deshalb stelle ich auch wirklich lieber einen heizlüfter morgens in das coupe (ok, hab auch eine garage), bevor ich 2000,- euro oder mehr ausgebe für einen fön im auto :D

  • Ich sehe das etwas anders. Habe ja in meinen E91 LCI eine SH ab Werk gehabt und ich bin einer der Kunden die schnellstmöglich den Innenraum warm und die Scheiben eisfrei haben möchten. Und das tut die BMW Lösung vorzüglich. Auch bei -10 Grad ist der Innenraum nach 20min Betrieb angenehm warm und alle Scheiben sind frei. ;)
    Bei unserem F20 haben wir das BMW System nachträglich verbauen lassen da es ja ab Werk keine mehr gibt. Wir haben zwar keine Steuerungsmöglichkeit über den Bordmonitor, jedoch haben wir uns für die Thermocall Variante entschieden und können bequem über App die Innentemperatur abfragen und die SH ggf. starten. :)


    Bei der BMW Lösung wird außerdem das Steuergerät der Klimaanlage getauscht und das Fahrzeug programmiert. Somit müssen wir nicht darauf achten ob die Lüftungsdüsen offen sind oder nicht. Das passiert automatisch und funktioniert perfekt.


    Ich kann Euch also nur zur BMW OEM Lösung raten, denn nur diese ist voll und ganz integriert und auch komfortabel über die Webasto App steuerbar. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Mal gaaaanz dumm gefragt: Gibt es seitens BMW eine Empfehlung o.ä., welche Wegstrecke mindestens nach Benutzung der SH zurück gelegt werden muss?


    Wenn ich die jeden morgen 20min arbeiten lasse, um dann 5min zum Bäcker zu fahren, dann wird das ja nicht lange gut gehen (Batterie usw) nehme ich an.

  • ja klar, ich bin auch absolut ein freund von standheizungen. ich hatte eine ab werk im e91, das war ein traum! scheiben frei und diesel angewärmt auf knopfdruck. was ich meine ist, das ich nie so viel geld dafür ausgeben würde, wenn ich abends noch dran denken muss die düsen richtig einzustellen und so ein firlefanz, damit mir das ding nicht nur den fussboden warmpustet und am besten noch die batterie leersaugt. dann kann ich auch den heizlüfter kurz reinstellen (und gebe die kohle anstatt für die standheizung dann halt für strom aus ;) . wenn dann das "rundum sorglos paket"

  • Mal gaaaanz dumm gefragt: Gibt es seitens BMW eine Empfehlung o.ä., welche Wegstrecke mindestens nach Benutzung der SH zurück gelegt werden muss?


    Wenn ich die jeden morgen 20min arbeiten lasse, um dann 5min zum Bäcker zu fahren, dann wird das ja nicht lange gut gehen (Batterie usw) nehme ich an.


    ist eigentlich bei allen gleich: heizzeit = fahrzeit

  • Zitat

    ja klar, ich bin auch absolut ein freund von standheizungen. ich hatte eine ab werk im e91, das war ein traum! scheiben frei und diesel angewärmt auf knopfdruck. was ich meine ist, das ich nie so viel geld dafür ausgeben würde, wenn ich abends noch dran denken muss die düsen richtig einzustellen und so ein firlefanz, damit mir das ding nicht nur den fussboden warmpustet und am besten noch die batterie leersaugt. dann kann ich auch den heizlüfter kurz reinstellen (und gebe die kohle anstatt für die standheizung dann halt für strom aus ;) . wenn dann das "rundum sorglos paket"


    Auch beim E91 LCI wurde nur der Innenraum gewärmt (Bypass). ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Und leider hatte man keine Möglichkeit über die app, remote die Standheizung im E9x zu starten. Ganz so toll war die integration dann doch nicht. Hatte mich bei meinem E90 echt geärgert.


    Sobald ein bissi Schnee auf der Karre liegt, hast den Kram eh drauf und musst zumindest zum runterschieben nochmal hand anlegen. Aber klar, der gewärmte Innenraum ist schon was feines, auch wenn es nur eine "Innenraum" variante war und der Motor kühl blieb.