Snap-In Adapter für das neue iPhone 6 (Plus) und Alternativen

  • Mit Hülle gibts auch keine "große" Verstärkung des Signals mehr, das ist dann so. Dann hast du nur noch den Vorteil des festen Halt in der Mittelkonsole. Dafür kannst du dir aber auch selbst was basteln ;)


    Ich werd den Adapter auch kaufen, wenn mein 5s gegen das 6er wechselt...

  • So habe den Adapter jetzt eingebaut und bin etwas enttäuscht. Es ist eine ziemliche Fummelei, wenn man das Telefon in den Universal-Adapter einlegen will. Der Click-Adapter ist die deutlich bessere Methode. Da man das Kabel nirgendwo ordentlich fixieren kann, muss man immer mit 2 Händen arbeiten. Eine, die das Telefon festhält und eine, die das Kabel hinten einfummelt. Beim iPhone 6+ durch das größere Gerät vermutlich noch fummeliger. Da ich keine Hülle benutze ist das vermutlich sogar noch angenehmer


    Aber wir ich schon weiter oben gesagt habe, werde ich das Teil eh nur auf längeren Strecken nutzen, wenn es laden soll. Und es hat (für mich) den Vorteil, dass mein HDD-iPod parallel zum Telefon angesteckt werden kann. Vorher musste ich die USB-Kabel immer tauschen und dann gab's nur noch iPhone-Musik und keine iPod-Musik mehr. Jetzt geht (natürlich) beides parallel.


    BMW wirbt aber damit, dass man es auch mit Hülle verwenden kann...wie soll da die Induktion durchgehen?


    Mit Hülle ist die Funktionalität eingeschränkt, steht auch so in der Beschreibung.



    Zitat von Maverick87

    Kann man das Kabel eigentlich auch aus dem Snap-In rausnehmen und ggf ersetzen? Sieht auf dem dritten Bild so aus, als wäre das da auch nur angesteckt...dann wäre er ja theoretisch mit passendem Kabel wirklich universal (also auch wechselbar von iPhone auf Android Geräte, bei einem eventuellen Handywechsel...


    Ja man kann das Kabel herausnehmen. Ob man von BMW allerdings NUR das kleine Kabel bestellen kann, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich ist der Universal-Adapter aber tatsächlich der Selbe nur mit einem anderen Verbindungskabel. Am meisten Hoffnung würde ich mir da allerdings bei direktem Kontakt mit dem Zulieferer machen (wer auch immer das ist). Bei BMW wirst Du vermutlich bei so einem Wunsch nicht weiterkommen.


    Zitat von TheSoundAuthority

    Was ist denn jetzt noch der wirkliche Vorteil des Snap-Ins? Ein Lightning Kabel kann man sich ja auch so an den USB Port anschließen...


    WÄRE es ein Snap-In, dann wäre der Vorteil, dass man kein Kabel fummeln muss und der bessere Empfang mit gleichzeitigem Entfall der Innenraum-Strahlung durch Nutzung der äußeren Fahrzeug-Antenne. Mit dem Universal-Adapter hat man eigentlich keinen besonderen Vorteil. Wie oben geschrieben, ist für mich wichtig, dass ich ohne Kabelumstecken mein iPhone laden kann und iPod und iPhone gleichzeitig nutzen kann. Mehr Vorteile gibt es da eigentlich nicht.


    Wenn man etwas (mehr) fummeln will und man keinen parallelen Betrieb von iPod und iPhone im Auto will, dann hat der Snap-In eigentlich keinerlei Vorteile. Die bessere Antenne braucht man (hier im Norden) nicht und die fehlende Strahlung hilft heutzutage auch nicht dabei die Strahlung zu senken, zumal bei meinen Mitfahrern die Geräte ja auch ohne Fahrzeug-Antenne strahlen. Also für mich 185€ für etwas weniger Fummelei und Komfort...

  • Zitat

    Und es hat (für mich) den Vorteil, dass mein HDD-iPod parallel zum Telefon
    angesteckt werden kann. Vorher musste ich die USB-Kabel immer tauschen
    und dann gab's nur noch iPhone-Musik und keine iPod-Musik mehr. Jetzt
    geht (natürlich) beides parallel.

    Das ist für mich DAS Argument, einen Adapter zu kaufen.
    Möchte nicht den USB-Stick mit Musik entfernen müssen, wenn ich das Handy lade.
    Ein Kabel, das direkt ohne Adapter auf den Anschluss der SnapIn Schnittstelle wäre also absolut ausreichend. Quasi als 2. USB-Port zum Aufladen in der Armauflage.

  • [...]Ein Kabel, das direkt ohne Adapter auf den Anschluss der SnapIn Schnittstelle wäre also absolut ausreichend. Quasi als 2. USB-Port zum Aufladen in der Armauflage.


    Ja das stimmt. Gibt es aber leider nicht. Am Snap-In hängen noch die Antennen-Stecker etc. dran und das Kabel zum Telefon ist dann wirklich nur ein Lightning-Kabel. Der komplette Adapter ist auch extrem hoch. Vorher hatte ich ja nur die Blind-Blende drin und da ist dann in der Mittelarmlehne noch recht viel Platz. Der Snap-In reduziert dieses deutlich.

  • Aktuell fahre ich bis Mai noch F11 (dann F36, deswehen lese ich hier schon mit).


    Als ich vom iPhone 4S mit Media SnapIn (SA APPS) auf mein jetziges 6er mit USB-Kabel umgestiegen bin, ist mir aufgefallen, dass das "PlugIn" (iPod Bedienansicht) über den normalen USB Port nicht mehr funktioniert. Sprich zumindest im F11 scheint das PlugIn nur über eine SnapIn Anbindung zu funktionieren...


    Grüße,
    Sascha

  • Du meinst den Menüpunkt "PlugIn" im Connected Drive-Menü? Das ging bei mir bei USB weder mit iPod, noch mit iPhone. Mit dem Snap-In allerdings auch nicht. Beim anklicken kommt immer die Meldung, dass kein Plugin-Adapter verbunden ist (oder sowas in der Art). Was macht der Menüpunkt denn überhaupt? Und worin unterscheidet er sich vom "Media" Menü? Dort kann ich ja meine Playlists und über die Suche auch Titel/Interpret etc. auswählen.

  • Ich fand's sehr praktisch, da man über das PlugIn relativ schnell an die Podcasts gekommen ist. Nun muss ich erst eine normale Audiowiedergabe starten, dann die Podcast App auf dem iPhone öffnen und den entsprechenden Podcast starten. Warum nur bis zum 4S, war da nicht irgendwas mit der analogen Videowiedergabe?


    Wegen dem Universal SnapIn, bin mir auch noch unsicher ob ich dafür 190€ ausgeben möchte. Wenn das PlugIn darüber auch nicht funktioniert bietet er mir persönlich keinen Mehrwert gegenüber dem USB Kabel. Mein 6er ist in der original Apple Hülle, das da jedes mal rauszupulen um die induktive Antenne nutzen zu können ist mir zu aufwendig :thumbdown:

  • Das 4S war das letzte iPhone mit dem alten 30-poligen Anschluss, der PlugIn unterstützte. Lightning (ab iPhone 5) unterstützt das nicht mehr.


    Insofern hättest du mit dem Universal-Adapter keinerlei Mehrwert gegenüber einen USB Kabel, außer die theoretische Anbindung der Außenantenne...die bei Verwendung einer Hülle auch entfällt...ich hab mir ein 10cm Lightning Kabel von Amazon geholt, hat einen Bruchteil gekostet, klappert nicht und bietet die gleiche Funktionalität ;)